an alle Häuslebauer! Split-Klimageräte

  • #1

    Hallo!


    Ich werde nächstes Jahr in meinem Haus so ein Spilt-System nachrüsten. Mir ists einfach zu heiss.


    Da sind die Aussengeräte und die Innengeräte. Das Aussengerät steht auf dem Garagendach und die 3-4 Innengeräte hängen dann über den Fenstern. So mein Plan.


    Hat jemand Erfahrung mit solchen Anlagen, oder auch vor sowas einzubauen? In den Leitungen zu den Innengeräten "fliesst" ja schon die Kaltluft vom Aussengerät -oder? Welches Material soll ich also nehmen? Kupfer?


    Was sind die wichtigsten Kriterien? Volumen vom Raum, Leistungsaufnahme, Energieeffizienz habens meistens alle A, und was noch?
    Marke?


    Weil von den Preisen gibts von 400 bis 5000 Euro alles...



    mfg

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #2


    kurz zur aufklärung:


    das "aussengerät" wie du es nennst ist dein Kompressor
    das "innengerät" schimpft sich verdampfer
    in den schläuchen fliesst keine kalte luft! wie soll die denn kalt werden!? da fliesst kältemittel.


    is wie in deinem auto! (wenn du ne klima hast :D )

  • #3

    Habe zwei von den Dingern von Praktiker (148.- € damals). Die Dinger haben problemlos meine Räume (30qm) bis auf "arschkalt" runtergekühlt und laufen seit 4 jahren ohne Probleme. Habe eine im Schlafzimmer und eine im Büro (laufen auch seeehr leise). Die Kompressoren habe ich nicht nach außen gebaut sondern auf den Dachboden.


    JH

  • #4

    also wir haben eine komplettanalge von der firma hitachi!
    einmal nen großen kompressor der draußen am haus steht und von dort gehen die leitungen einmal in das haus und welche in die werkstatt!
    wurde aber alles von fachman eingebaut und eingestellt!

  • #5

    man, das ist ja echt geil hier! lauter kompetente Leute hier in diesem Forum!! Supi!
    Hier lernste immer was dazu!




    Nun ist mir das System auch glasklar...


    Und ich brauch mir kein System um 3000 Euro anschaffen?


    Auf meinem Dachboden hats momentan sicher 40 Grad oder mehr! Ist das den Kompressoren egal? Hast du die Leitungen verkleidet oder gleich unterPutz verlegt?
    Leitungsmaterial?


    @ OmegaC20NE: Kosten?


    mfg

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    Einmal editiert, zuletzt von scotch ()

  • #6


    wenn du für die nötige durchluft sorgst sollt es vill klappen, aber das mit dem dachboden ist eher suboptimal!
    leitungsmaterial solltest du in jedem obi bekommen auch das nötige werkzeug.
    zum füllen muss allerdings der fachmann ran!!!

  • #7

    Hallo,


    allso auf den Dachboden würde ich die Ausseneinheit nicht stellen. Durch den Kondensator in der AE wird Luft durchgeblasen um das Kältemittel auch kalt zu bekommen. Auf dem Dachboden ist es im Sommer sowieso schon recht heiß (>50°C) - dadurch müsste die AE ständig laufen. Besser ist es, sie an die Nordseite am Haus aussen anzuhängen. -> kälteste Seite da meist schattig.


    Zur Inneneinheit würde ich sagen ist es egal wo die im Raum hängt - ist aber so ähnlich wie mit den Heizkörpern - sie muss frei ansaugen und wegblasen können, dh. nicht direkt über einen Schrank oder so. Wir hängen die IE meist direkt über der Tür auf, oder bei abgehängten Decken als Deckeneinbaugerät.


    Als Leitungen musst Du schon spezielles Klimarohr verwenden. Es besteht aus zwei Rohren unterschiedlichen Durchmessers und einer kompletten Isolierung drumherum. Gibt es als Meterware aber auch als Pakete a 20 - 50m.


    Zur Größe des Gerätes ist es wichtig eine Berechnung anstellen zu lassen. Es kommt da auf viele Punkte an, wie zB. Größe des Raumes, Fenster, Türen, Ausrichtung (Süd-, Ost oder Nordseite usw.) und nicht zuletzt um was für einen Raum es sich handelt (Schlafzimmer oder Küche).


    Hohl Dir aber auf jeden Fall ein Invertergerät - die arbeiten nicht die ganze Zeit mit voller Leistung, sondern bedarfsabhängig. Spart enorm Stromkosten.


    Hoffe ich konnte Dir helfen


    Gruß Markus

  • #8

    da müsste ich mal meine eltern fragen wenn die weider vom ulraub kommen!
    aber billig soll sie nicht gewesen sein da die werkstatt von meinem vater ca 230qm hat und das haus auch sehr groß ist,wir wohnen da auf 4 stöcken,also 4 familien!
    unten meine eltern,dann ein stock drüber die schweigereltern udn ganz oben auf dem dachboden mein schwager mit seiner frau!!!
    aber wenn man ein normales haus hat mit ca 200qm sollte es bei ca 1500 euro liegen!also komplett!
    so wie du es willst mit dem kondensator draußen und innen mit den lüftern oder wie die heißen!
    bei uns ist halt alles in den wänden,also bei uns hängt kein gerät von der decke,sondern in der wand sind lüftungschlitze,und da strömt die kalte/warme luft bei uns über ein schalter aus!

  • #9

    Stimmt - Dachboden ist natürlich suboptimal. Draußen ist besser. Je kühler die Umgebung desto leistungsfähiger die Anlage.


    JH

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!