Beiträge von Kombifahrer

    Hallo,


    allso auf den Dachboden würde ich die Ausseneinheit nicht stellen. Durch den Kondensator in der AE wird Luft durchgeblasen um das Kältemittel auch kalt zu bekommen. Auf dem Dachboden ist es im Sommer sowieso schon recht heiß (>50°C) - dadurch müsste die AE ständig laufen. Besser ist es, sie an die Nordseite am Haus aussen anzuhängen. -> kälteste Seite da meist schattig.


    Zur Inneneinheit würde ich sagen ist es egal wo die im Raum hängt - ist aber so ähnlich wie mit den Heizkörpern - sie muss frei ansaugen und wegblasen können, dh. nicht direkt über einen Schrank oder so. Wir hängen die IE meist direkt über der Tür auf, oder bei abgehängten Decken als Deckeneinbaugerät.


    Als Leitungen musst Du schon spezielles Klimarohr verwenden. Es besteht aus zwei Rohren unterschiedlichen Durchmessers und einer kompletten Isolierung drumherum. Gibt es als Meterware aber auch als Pakete a 20 - 50m.


    Zur Größe des Gerätes ist es wichtig eine Berechnung anstellen zu lassen. Es kommt da auf viele Punkte an, wie zB. Größe des Raumes, Fenster, Türen, Ausrichtung (Süd-, Ost oder Nordseite usw.) und nicht zuletzt um was für einen Raum es sich handelt (Schlafzimmer oder Küche).


    Hohl Dir aber auf jeden Fall ein Invertergerät - die arbeiten nicht die ganze Zeit mit voller Leistung, sondern bedarfsabhängig. Spart enorm Stromkosten.


    Hoffe ich konnte Dir helfen


    Gruß Markus

    Hallo,


    bei mir sind es 1700kg. Bis 10% 1900kg und bis 9% Steigung sind es 2100kg.


    Gruß Markus


    PS: War einfach bei der KÜS (jetzt DEKRA bei uns) und hab ihn auflasten lassen. Hat vor 2 Jahren 31€ gekostet und ich brauchte nichts ausser dem Fahrzeugschein. Den Rest hatten die im Computer.

    Hallo,


    ich hatte letzte Woche das selbe Problem. Der Wagen hat hinten links runtergehangen und beim fahren hat man jeden Kanaldeckel und sonstige Löcher in der Straße ungefiltert im Rücken gemerkt.


    Bei mir war der linke Stoßdämpfer dermaßen kaputt, daß man ihn nach dem Ausbau ganz leicht zusammenschieben konnte und er sich auch nicht mehr von alleine auseinander schob. Beim rechten Stoßdämpfer spritzte das Öl durch den unteren Gummifalz beim Ausbau in alle Richtungen.


    Ich hab zwei neue Niveaudämpfer eingebau, da ich oft schwere Maschinen im Kofferraum habe, bzw. Anhänger ziehe. Habe original beim FOH 410€ bezahlt, im Zubehörhandel hätten die Dämpfer 620€ kosten sollen.


    Schraub doch mal die obere Dämpferbefestigung ab und schiebe die Kolbenstange dann nach unten, die Dämpfer sollten sich dann von alleine wieder auseinander schieben, bzw. sie dürfen sich nur mit ein wenig Kraftaufwand schieben lassen - wenn nicht sind sie defekt.


    Gruß Markus

    Hallo,


    die Fernbedienung vom Lenkrad muß mit dem Radio "verheiratet" werden. Funktioniert meines Wissens auch nur mit den Facelift-Radio's.


    Ich hatte letztens das Problem, das meine Fernbedienung nicht mehr ging. Bin dann zum FOH und der hat sie dann - mit dem Tech2 - neu mit dem Radio verheiratet. Hab es eigentlich auch nur gemerkt, da die Beleuchtung der Tasten aus war und hab dann probiert ob die Lautstärke sich noch regeln lässt - war leider ohne Erfolg.


    Ich hab das Glück das mein FOH das dann gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse erledigte.


    Gruß Markus

    Hallo,


    ich hab berufsbedingt immer verschieden Koffer und Kisten bzw. Eimer im Kofferraum. Ich hab mir einfach einen Spanngurt genommen und hinter ca 1m hinter dem Schloß abgeschnitten und an die Verzurrhaken an der Rücksitzbank geknotet. Auf der anderen Seite das selbe aber dort nur mit dem anderen Stück was über war. Wenn man dann geladen hat, Gurt drumm, festziehen, fertig.
    Ich hab keinen Ratschengurt sondern nur einen mit einer einfachen Lasche als Schloß genommen. Hält perfekt, es rutscht nichts in den Kurven oder beim Beschleunigen. Die Sachen stehen immer fest an der Rücksitzbank.


    Gruß Kombifahrer

    Hallo,


    also ich mach auch immer D raus an der Ampel. Schalte dann aber meist auf P dann spar ich mir auch die Bremse. Bergab schalt ich bei unseren steilen Bergen auch immer runter, manchmal bis in 1. Bei Anhängerbetrieb hab ich gemerkt, daß der Wagen leichter schaltet wenn ich im Sportprog. fahre. Hab meist ca. 1 - 1,5 t drann und bergauf geht's dann leichter. Spritverbrauch geht auch runter wenn man selber runterschaltet. Der Motor geht dann früher in die Schubabschaltung und bremst auch stärker (da kein Sprit mehr verbrand wird).


    Gruß Markus

    Hallo,


    hatte bei mir ähnliches Problem. Bin monatelang mit einem Adapter von 13 auf 7pol rumgefahren und dann ging auf dem TÜV die Nebelschlußleuchte nicht. Fehler war der Adapter der den Pin in der Steckdose reingedrückt hatte und somit die Leuchte am Auto abschaltete. Seitdem mach ich jetzt immer den Adapter raus wenn ich keinen Hänger ziehe.


    Gruß Markus

    Hallo,


    erstmal danke für die Antworten.


    Beim Tüv war ich schon, der meinte, daß die nicht mehr eingetragen werden muß und das Alter keine Rolle spiele, man sollte halt überprüfen das sie noch geht - eventuell beim Bosch-Dienst mal ne Wartung machen sollte.


    Gruß Markus

    Hallo,


    will mir in den nächsten Wochen meine Standheizung einbauen (war in meinem alten Omega A drinn).


    Ich hab mir schon mal die Einbauanleitungen von Webasto und Eberspächer aus dem Netz geholt.
    Leider war meine Standheizung nicht in den Anleitungen dabei - ist schon ca. 8Jahre alt - Thermo Top S.
    Hat die vielleicht schon jemand verbaut??


    Ich hätte folgende Probleme:


    - wieviel Platz brauche ich zum Motor - damit der sich verwinden kann?
    - wohin mit dem Stellmotor für den Tempomaten?
    - kann ich die Frischluftansaugung in den Luftfilterkasten legen?
    - weil der Motor Ölverlust an der Ölwanne hat, wollte ich gleich die Dichtung dort mit erneuern - was brauche ich alles?


    Gruß Markus