Motortemperatur+Klimaautomatik
- Deacon
- Erledigt
-
-
-
#32 unwissent ist der,der sich nicht entwickelt! du hast die arbeit sehr gut gemacht und hast selber manche schlüsse aus deiner arbeit gezogen! bist du wenigstens mit eingeschalteten (gebrückten) lüfter mal gefahren? war jetzt nur mal 3stunden weg und hab noch sachen für den wowa geholt,will ja am freitag nach kroatien fahren.hast du auch mal den unteren schaltkontakt(3-polig) gebrückt,weil der schaltet bei eingeschalteter klima und diesen temperaturen deinen vorderen lüfter fast sofort an(kleinere stufe).der 2-polige hat ja einen etwas höheren schaltpunkt(temperatur) und schaltet deine zwei hinteren lüfter an: mfg
-
-
#33 bin grad kurz einkaufen gewesen. temperatur bei der fahrt und an der ampel war 92 (halt zwischen 90 und 95). nur beim einparken ging er ein stückchen höher aber auch nicht über 95.
am unteren schalter habe ich nix gemacht. werde denn wagen gleich morgen früh zu nem bekannten bringen und der baut denn 2 neue schalter ein. klima hab ich eben auch ausgelassen (auch wenns schwer fällt )rosi, aus dir wäre bestimmt ein guter motivationscoach geworden
-
#34 Hi
Ich denke aber mal, weil ich auch das gleiche Problem mit der Temperatur bei Klima an hab, das es die schalter sind bzw. der Thermoschalter der Klimaanlage am Kühler. Opel sagt es ist der untere.
Ich werd morgen auch meine beiden Schalter mal austauschen.
Dann werd ich berichten wie es bei mir ist......Gruß an alle...Didi.....!
-
-
#35 moin,moin! es ist immer schwierig zu sagen,welcher von den 2 thermoschaltern defekt ist! bei diesen temperaturen und einer funktionierenden klima springt,wenn man die klima einschaltet( auf niedrigste temperatur gestellt) nach spätestens 1minute der vordere lüfter an(wird vom unteren thermoschalter gesteuert) um die kühlwassertemperatur und die temperatur am klimakondensator zu senken,ca,5 grad kühlwassertemperatur! während der fahrt steuert das thermostat den kleinen und grossen kühlwasserkreislauf,schaft es die normale kühlanlage nicht,wird bei ca,100-105 grad über den oberen thermoschalter der oder die hinteren lüfter auf volle pulle gefahren und senken die kühlwassertemperatur auf ca,10grad weniger als die einschalttemperatur der lüfter! meiner meinung nach reden immer gleich alle von kühlerwechsel(kühler innen zu,passiert aber nur wenn man ständig kühlwasser nachfüllt,weil man ein leck hat,da kommt jedesmal sauerstoff rein und blüht ständig die metallischen bestandteile aus,,,das kühlwasser ist dann schön rostig,braun) und vergessen dabei,das sie fast immer neue thermoschalter dabei einbauen,btw holen einen vom schrotter und da sind andere thermoschalter drinn! die ursache erkennt dabei keiner und alle sagen der kühler war dicht!eins muss ich aber noch sagen,sein kühlwasser sollte man alle 4jahre wechseln(mit frostschutz natürlich) weil sich dann die additive(gibt es auch im frostschutz) altern und nicht mehr die wirkung bringen. motoröl wechselt man ja auch weil es zu alt ist mfg rosi , der coach.grins! p.s. behalte aber trotzdem meinen spitznamen!
-
#36 mhhz also wenn ich das jetzt richtig habe wie rosi das sagt...
100-105 grad mit klima ist normal!? und ab 100 grad geht der lüfter auf volle pulle und kühlt dann auf ca 90-95 grad wieder runter??
nach meinem wissen( bitte verbessert mich wenn es nicht stimmt) sind diese temperraturen für den motor gift!was ich bei mir noch beobachtet habe und nur durch zufall gesehen habe... habe kurz gestanden da ist dei temp von94 auf 98 hoch gegangen udn als ich mal kurz im stand gas gegeben habe ging sie schlagartig runter...
greetz sascha
-
-
#37 ...meiner meinung nach reden immer gleich alle von kühlerwechsel(kühler innen zu...
...im prinzip hast du da voll und ganz recht, aber meist führt eben das eine zum anderen. klar ist es quatsch nur nen kühler zu tauschen und dann aber die ursachen links liegen zu lassen.
zumeist wurden die kisten aber schon beim vorbesitzer "misshandelt"...somit hast du dann das daraus resultierende überbleibsel - eine nicht mehr ganz intakte kühlung.
fehlerdiagnose beginnt mit den kleinsten und günstigsten teilen...erstmal alles ausschließen was die ursache sein kann. ist der kühler aber tatsächlich schon in mitleidenschaft gezogen, d.h. die temperatur spielt sich um 100°C ab, wird´s der kiste schonmal zu warm. die folgen liegen auf der hand. bei mir führte das zu nem haarriss am schlauchstutzen oben. es kam nur minimalst wasser, welches durch die wärme im prinzip sofort wieder verdampfte, druckverlust im system, etc. etc.. hatte die kiste schon so bekommen und musste nach kurzem eine dadurch geschrottete kopfdichtung feststellen...von den verzogenen köpfen mal ganz zu schweigen...-...eben ein rattenschwanz
regelmäßiger kühlflüssigkeitswechsel gehört genauso dazu, wie der wechsel der ganzen anderen flüssigkeiten auch. nur meist wird DABEI eben auch etwas geschludert. ist schwierig das ganze zusammenspiel als nicht-fachmann im auge zu behalten. aber für eben solche gibt es ja die guten, alten omega-freaks@ 2.6er: meiner meinung nach ist das zuviel. meine kiste geht bei volllast und klima selbst bei DEM wetter nicht über 97,5°C (was ICH als normal empfinde).
dass deine temp beim gas geben schwankt, kann zum einen an der stauwärme liegen (wasserpumpe dreht langsamer, wasser zirkuliert weniger, wärmeaustausch findet deswegen nur vermindert statt) und somit normal sein. andererseits kannst du im eigentlichen auch mit nem loch im system locker umhercruisen (ohne vom gas zu gehen) und stellst selbiges phänomen fest. der druckverlust, welcher das spätere sieden des wasser verhindert, würde die temperatur steigen lassen. bei konstant erhöhter drehzahl arbeitet jedoch die wasserpumpe vermehrt, sodass dennoch wärme am kühler getauscht wird. lang geht das spiel nicht - wollte es nur veranschaulichen.
ein (wie oben schon erwähnt) haarriss im system, bei dem minimalst druck verloren geht, könnte ebenfalls ursache für temperaturschwankungen sein. wie hier schon öfter erwähnt, werden aus diesem grund auch ausgleichbehälter gewechselt, weil es diese durch überdruck bzw. altersbedingt unterm deckel zerbröselt....(hatte ich ebenfalls).
so...und jetzt lass mal maestro rosi noch was dazu schildern -
#38 moin,moin! lennox hat schon recht,was ist beim vorbesitzer alles abgelaufen? bei diesen aussentemperaturen wird ein motor im stand nach max,10 min seine betriebstemperatur erreichen oder nach max.3 km fahrt.bei mir ist es so! normale temperatur bei dem wetter 85 grad,hält er auch bei eingeschalteter klima.hatte euch ja ne ungefähre beschreibung des kühlsystems geliefert und so läuft es ab,dabei müst ihr nur nachdenken das es allerdings auch verschiedene thermoschalter von den einschaltbereichen je nach motor und baujahr gibt(natürlich kann man nen anderen wählen,der einen niedrigeren einschaltpunkt hat,ca.5 grad niedriger)!ebenso ist es so das die fahrzeuge vor 1999 in der regel mit höheren temperaturen fahren(mind.5 grad mehr,als die fahrzeuge ab 2000).das hängt mit änderungen im kühlsystem im motor zusammen(kühlkanäle grösser und anders gestaltet) und wegen der abgasnorm ,es wird mehr kraftstoff eingespritzt(deswegen verbrauchen facelifter auch etwas mehr kraftstoff) um die verbrennung kühler ablaufen zu lassen( stickoxyde im abgas werden gesenkt),d.h. die arbeitstemperaturen des motors sinken im normalen betrieb).im stand wird die temparatur des motors immer hochgehen,es fehlt der fahrtwind und die umgewältzte wassermenge sinkt,weil ja die wasserpumpe langsam dreht,da hat lennox recht! wenn ihr euch überlegt,das die öffnungstemperatur des thermostats 92 grad beträgt und erst bei ca 102-107 grad voll auf ist kommen solche temperaturen zu stande bei diesem wetter(immer die aussentemperatur betrachten) mfg rosi, kein coach!
-
-
#39 Hi zusammen
Also, heute den unteren Thermoschalter (3polig rund) gewechselt.
Temperatur jetzt im Bereich von 90 - 93 Grad. Was ich festgestellt habe ist das wenn man die Klima einschaltet bei Betribstemperatur das auutomatisch der Lüfter am Kühler (Motorraumseite) sich einschaltet. ob bei 90Grad oder höher.
Und wenn die Temperatur weiter steigt (zb. Ampel, Stau) legt der Lüfter bei ca. 93 - 94 Grad noch ne Schüppe drauf und läuft dann volles Rohr.
Was er meiner Meinung vorher nicht gemacht hat vorher. Man schaut in den Motorraum und denkt der Lüfter läuft ja....aber er läuft nur (sag mal halbe Kraft).
Also....voll falsch gedacht !!
Jetzt hab ich nochmal ein raar Fragen: Was steuert genau der obere Thermoschalter (2polig oval Anschluß) und was der untere (3polige runde) Thermoschalter.
Und ich hab von vorne auch noch einen kleineren Kühlerlüfter laut dem freundlich.
Ist der auch für die Klima? Motor von mir X20XEV.
Und dann noch was: Hab mir gestern noch nen Handschalter gelegt, kann damit (falls mir mal wieder der Thermoschalter ausfällt) den Lüfter von Hand schalten kann. Hab am oberen ovalen Thermoschlter an den beiden kabeln zei Kabel angeschlossen und mit Schater zum Innenraum. Also ich kann den so überbrücken. Wenn ich aber von Schalter aus überbrück läuft der Lüfter aber nur so schnell als wenn ich Klima einschalte.
Bitte kann mir einer sagen für was jetzt die Thermoschalter im einzelnen sind. Ich denke mal der untere schaltet die Schüppe nach und der obere ist nur für Klima.
Kann mir das jemand genau sagen?Denn dann würde ich besser die Überbrückung verlegen zum unteren Thermoschalter, allein wegen der Lüfterleistung.
Und welche Kabel müsste ich dann beim 3poligen überbrücken.....?Danke für Eure Antworten.....!!!! Didi
-
#40 moin,moin! lese bitte meinen letzten beitrag richtig lesen und auch die vorherigen! kurzform der vordere lüfter wird über den unteren thermoschalter(3-polig) gesteuert,bei klima an,es gibt aber noch ne zwangsschaltung,wenn die aussentemperatur zu hoch ist,dann drehen alle lüfter erst mal ca.halblast!! der obere thermoschalter(2-polig) steuert die hinteren lüfter.wenn der motor zu heiss wird(ca.100 grad drehen die lüfter volle pulle! bei ca.95 grad steuert der obere thermoschalter die lüfter auf ca.halblast! so mach jetzt erst mal meinen omi schön,freitag gehts in urlaub!!!!!!! p.s. brücke unten ist braun+braun-weiss,der untere schaltet auch die masse für die magnetkupplung der klima auf braun+braun/schwarz! hätt ich doch fast vergessen,ein funktionierender aussentemperaturgeber ist unteranderem auch für die klimasteuerung mit verantwortlich(zwangssteuerung der lüfter bei hohen aussentemperaturen,volle pulle alle)
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!