C20NE Zahnriemenwechsel?

  • #1

    Hey,


    habe heute gesehen das der letzte Zahnriemenwechsel von meinem C20NE 2003 war. Also gut 7 Jahre her.


    Damals isser knapp 144tkm gelaufen nun steht er bei 244tkm also der Zahnriemen ist nun 100tkm drinn.


    Das gute dabei ist ja das er ein Freiläufer ist kann ich nicht einfach warten bis der Riemen reißt und ihn dann zur Werkstatt bringen lassen und reparieren lassen?
    Weil ja eigentlich sonst nix kaputt gehen kann.


    Und was muss alles gewechselt werden wenn ich es doch schon vorher machen lasse?
    Nur Wapu und der Riemen? Habe noch iwas von iwelchen anderen Dingen gehört die den Zahnriemen zerstören können und es nicht automatisch mit gewechselt wird.


    Was kostet sowas ca?

  • #2

    also du könntest klar bei den motor warten bis er reißt aber wenn es dann auf der autobahn passiert dann regt man sich nur auf,und da opel sagt 5 jahre oder nach 60tkm würde ich es an deiner stelle machen lassen,weil jetzt machen lassen besser wie dann irgendwo in der pampa noch am besten 300km von zuhause stehen und sich schwarz ärgern,
    ne eingetlich nur der riemen und die wapu,eventuell auch den flachriemen für die lima ist aber nicht unbedingt nötig!

  • #3

    Dann muss ich mich mal rumhören was die Werkstätten dafür verlangen mit Wapu.
    Und sonst muss da echt nix neu? Habe iwas von Rollen gelesen wenn die nicht mitgewechselt werden kann der neue Zahnriemen direkt wieder kaputt gehen.


    Was sollte man denn maximal dafür zahlen? Will mich ja nicht übers Ohr hauen lassen :thumbup:

  • #4

    ehhh der c20ne hat keine spannrollen der zahriemen wird bei diesen motor über die wapu gespannt,es gibt auch welche mit spannrollen aber denke nicht das du so einen c20ne hast!
    ja kommt druff an also den foh oder atu kannste dirket vergessen nimm dir so ne kleine freie werkstatt da zahlste mit allen teilen und einbauzeit um die 250,wenn man es selber machen kann sind es um die 50 bis 70 euro für das zahnriemenset

  • #5

    Achso der Zahnriemen wird über die Wapu gespannt. Und bei Motoren wo die Wapu woanders sitzt sind die Spannrollen dafür zuständig!?


    Ah okay das klingt ja einleuchtend. 250-300 € würde ja noch gehen. Habe im Netz immer was von 500 € gelesen. :whistling:

  • #6

    nein,es ist so bei neueren fahrzeugen die 2 oder 4 nocken haben ist einmal die wapu zum spannen da und dazu noch spannrollen weil für die v6 ist der zahnriemen so lang das du aus einem v6 riemen gut 3 mal deinen c20ne machen könntest,da der c20ne nur 1 nocke hat und es ja ziemlich gerader verlauf von dem zahnriemen ist braucht man das nicht,aber bei nem v6 wo es wie ein labirint ist braucht man das!!!
    500 euro sidn für die ecotec 16v motoren mit 2 nocken da kostet der spaß um die 5 bis 600,aber beim c20ne doch nicht,also 250 bis 350 ist so das mittelfehlt für alle teile plus arbeitszeiten!!!!
    meiner meinung nach sitzt bei opel die wapu immer am zahnriemen, wo sollte er den noch sitzen deiner meinung nach?

  • #7

    Weißt nicht habe Allgmein nach Zahnriemen gerissen geschaut. Naja dann bin ich ja beruhigt dann lasse ich das auch innerhalb der nächsten Monate noch machen. Die TÜV Reparatur hat ja letzten Monat erst 800 € gekostet 1-2 Monate muss das noch warten. Aber habe ja nichts zu verlieren wenn er reißt, passiert ja nicht viel.


    Merke ich das vom Laufgeräusch, oder sonst vom Fahren her eigentlich wenn der Zahnriemen gewechselt ist?

  • #8

    heeee warum sollst du es merken???du weißt schon das ein zahnriemen die nockenwelle antriebt für die ventile was soll danach anders klingel???oder hasst du klappernde geräsche oder wie?

  • #10

    Sorry, aber wenn ich höre dass jemand absichtlich mit dem Riemenwechsel warten will, bis er reisst, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. :thumbdown:
    Da fehlt mir jegliches Verständnis für. Man wartet doch mit neuen Reifen auch nicht, bis der erste platzt!!
    Tut mir leid, kann ich nicht verstehen sowas.


    Wie schon geschrieben wurde - passiert das ganze 500km von zu Hause weg, kannst den Abschleppdienst auch noch mitbezahlen; und das soll dann billiger sein???
    Kauf Dir ein "Ich machs mir selbst"-Buch und einen passenden Zahnriemen+WaPu+WaPu-Dichtung und mach das selbst, ist wirklich kein Hexenwerk. Einfacher kann nen Zahnriemenwechsel nicht sein.

    Falsch!! Beim V6 z.B. läuft die Wapu nicht über den Riemen . Wär auch schlecht...

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Horst ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!