• #1

    hey hey,


    folgendes...


    wie hier einige schon wissen fahre ich seid ca.3 jahren meinen geliebten Brummer 2.0 16 (x20xev)
    der mir aber nur probleme macht...!


    so und heute abend werde ich mir einen MV6 angucken.....vollausstattung....alles was in den 90er gab...ihr wisst schon was ich meine!


    Karrosse soll rost haben...mehr weis ich noch nicht....


    700 euro soll er kosten....warum so wenig? er muss wohl schnellstmöglich weg....keine ahnung warum werde ich nachher noch sehen!


    jedenfalls wollte ich nun mal fragen wie es da aussieht mit dem umbau...
    da die karosse ja nichtmehr so gut sein soll spiele ich mit den gedanken den motor bei mir reinzuhängen samt alles was man dazu brauch...


    und da wären wir beim thema!
    auf muss ich denn alles achten wenn ich den motor umbaue?
    und muss ich denn zum tüv und alles umschreiben lassen oder wieläuft das?


    mfg

  • #2

    Mahlzeit,


    na da hast du dir ja was vorgenommen....


    Solange du den Motor nicht alleine in der Garage wechselst sollte es kein Problem sein die MAschien zu tauschen. Wenn du sowas bisher noch nicht gemacht hast dann lass die Finger davon. Ist mal richtig, richtig viel arbeit. Wie genau du den / die Motoren ausbaust kannst du dir über die Suchfunktion rausholen. Oder halt so nen wie mache ichs mir selbst Buch.


    Ansonsten das STandartprogramm: Motor, Steuergerät, Getriebe , Diff, KAbelbaum, usw. vom 3L übernehmen


    Wenn alles verbaut ist und funktioniert musst du mit beiden Fahrzeugbriefen zum Tüv deines vertrauens und der Brief/Schein vom X20Xev wird umgeschrieben.
    P.s. es gibt einige Tüvler die wollen schriftlich von einer KFZ Bude das sie den Motor ordnungsgemäß eingebaut haben. Also lieber vorher mal beim Tüv vorsprechen.


    MFG OLLI

  • #3

    tjoho...da hat kollege olli recht. da hasste dir aber wirklich was vorgenommen... ;) ...aber wennste genug zeit und muße hast...warum net... :rolleyes:


    wir feierabend- und samstagsnachmittagsschrauber ;) würden für so ne arbeit ne gemütliche woche benötigen. sind aber net mehr die jüngsten und demnach auch net mehr die schnellsten... :D


    also hau rein und mach uns alle stolz


    sagt


    onkel bob, der auf so ne mordsarbeit keine böcke hätte... 8)

  • #4

    hehe wusst ich soch das bei bei den freaks kurze zeit später vernünftige antwort bekommt!


    nun ja motor gewechselt habe ich noch nicht alleine.....ölwechsel das bekomme ich hin 8)
    aber mit demgedanken gespielt das aggregat inne garage zu wechseln hatte ich nicht da kannich euch beruhigen....


    oh man oh man.....hab es mir aber auch einfacher vorgestellt!
    das mit dem kabelbaum hört sich für mich heftig an aber da muss ich wohl denn wieder meinem kumpel dem elektriker bescheid sagen....soll der sich mit dem scheiß plagen ich werd da immer nur weich! 8|


    ich weis ja auch nicht was ne werkstatt für 2 mal motor tausch nimmt! sicherlich wieder in den 3 stelligen bereich wenn nicht sogar 4 stellig!


    naja aber die stunde der wahrheit bzw des zustandes kommt ja nachher erstmal noch....


    ich werd mich denn nachher gleich wieder drann setzen und euch berichten....denn kann man ja noch weiter sehen obs lohn oder net.....denn ich weis ja auch nicht in welchem zustand der motor ist....hoffe in einem akzeptablem!


    nun ja bis später leutz!


    mfg

  • #5

    hallo


    ich kann mich den anderen nur anschließen :thumbup:


    aber wenn mann es schon mal gemacht hat, ist es eigentlich keine grosse sache wenn du am ball bleibst schaffst du den umbau auf zwei tagen ( wenn dir jemand hilft der ahnung hat)


    im enteffekt ist nur tauschen angesagt Motor federbeine, bremsanlage, bremskraftverstärker, Benzin pumpe, tacho, Kardanwelle, Divi.


    Vorne ist es einfach da der Motor und alles andere auf dem agregartenträger sitzt 4 schrauben und die federbeine lösen . Kabelbaum verlegen hört sich wilder an als es ist. Du musst halt nur alles übernehmen wie auch z.b die relais immer ein schritt nach dem anderen und dann kommt mann auch nicht durcheinander ;)


    gruss micha

  • #6

    so leute da bin ich...


    hab mir den omi angeguckt



    karosse hinüber keine frage so wie ich es mir ahnte...


    technisch ok....


    leder noch in einem sehr gutem zustand,sitzheizung funktionopelt.


    hab ihn angeschmissen und mir wurde gleich bisschen warm ums herz....geiler sound da komplette anlage drunter ist!


    dazu gibt es noch 9j vorne mit 245 und 10,5j hinten mit 285 reifen....hinten grade erneuerte reifen....marke der felgen weis ich jetzt nicht is aber nen hammer tiefbett!


    bremsen ok...
    auspuff hat n kleines loch aber is nich der rede wert.....bin schweißer und mach den ruckzug wieder dicht...


    probefahrt hab ich natürlich auch gemacht....
    die 211 pesen hat er definitiv noch....der ging gut nach vorne...ich denke mal alle mv6 fahrer wissen was ich meine...
    der unangenehme teil ist das der zahnriemen fällig ist...der FOH meinte nen kostenvoranschlag um die 800-1000 euro zu machen daher auch der verkauf des wagens....er fährt jetzt übrigens nen Insignia!


    was er sonst noch so an erwähnentswertes hat ist Xenon,Traktionskontrolle,irgentwas mit mirkofon konnt ich an der decke auch noch entdecken,kamei grill,Belüftete hintere scheiben,und irgentwie komplett alarm weis aber nichts genaueres.....
    ansonsten sind keinerlei knöpfe abgegrabbelt oder so...


    also definitiv muss ich das zeug in meinem geliebten reinschmeissen denn die karosse ist blamabel!
    deswegen wäre es super net wenn ich tipps bekommen würde oder sogar gute Links zu den umbauaktionen...


    nagut ich geb euch erstmal bilder und warte was ihr dazu sagt....


    achso und preislich kann ich mir den für 600 euro sofort abholen!






  • #8

    nen kumpel von mir ist auch kfz schlosser....der macht mir den zahnriemen für nix....nur halt material muss ich bezahlen....


    aber motor wechsel macht er nicht dafür möchte er bares....ich schaff das aber auch alleine mit 2 kumpels und den ganzen freaks hier die mir hoffentlich zur seite stehen und mir tipps geben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!