Hallo,
nach langem bemühen der 'suche' hab ich mich jetzt doch entschieden noch mal was zu posten.
Mein 20XEV hat von gestern auf heute, bei ca. 20 gefahrenen km fast einen Liter Wasser gesoffen und wenn ich was nachfülle ist das nach der fahrt wieder bis auf eine pfütze am boden des ausgleichsbehälters weg.
Das ganze hat allerdings ne lange vorgeschichte. Vor einem Jahr hat es angefangen, der Motor hat auf ca 1000 km ca. 300 ml wasser neu gebraucht- das hab ich ertmal akzeptiert. Zwischenzeitlich ist dann mal am Kühler ne schweißnaht aufgebrochen
- neuer Kühler, aber immer noch wasserverlust.
Dann hab ich zwei sich aufbölähende Schläuche ausgetauscht und den Deckel des Ausgleichsbehälters erneuert.- garnix anders.
Ich hab immer mal wieder unterm auto gelegen und auch den kopf so tief unter die haube gesteckt wie es nur ging, es ist nirgends austretendes wasser zu finden.
Natürlich hab ich auch an die Zylinderkopfdichtung gedacht, aber irgendwie habich da keine passenden symptome für.
Gut es raucht beim anlassen hinten ne weile weis raus aber das legt sich dann auch schnell wieder.
Ich hab auch keinen leistungs verlust - oder ich merk es nicht , da ich schon ein Jahr so rumfah.
Einziges manko, das vieleicht in richtung Zyldichtung geht ist, dass der omega manchmal schlecht anspringt(im winter öffter) läuft dann wie auf 3 zylinder und wenn man so losfährt fährt er sich 10 sekunden total ruckelig - ja und dann ist das wieder weg und alles ist bestens - bis auf der ständig nörgelnde bordcomputer.
Tja und ab gestern ist dann der wasserverbrauch ins unermessliche gestiegen und ich trau mich mich nicht mehr so richtig mit rumzufahren - soll ja noch n bisschen halten der frisch vertüvte wagen.
Hoffentlich kennt jemand genau das problem und sagt mir das das relativ günstig zu beheben ist.
gruß
Michael