Beiträge von Brandy

    Guden zusammen,


    wie in der Überschrift erwähnt hab ich vor den Kurbelwellensimmering auf der getriebeseite zu wechseln und wenns getriebe schonmal ab ist auch gleich die Kupplung.
    Ich hab dieses rote do it yourself handbuch von Etzold als Lektüre zu liegen. Da steht auf der Seite 118(falls nochjemd das Buch hat) das man eine Spannforrichtung zum anflanschen an den motorblock braucht, wenn man ein Flachschwungrad hat. Hab ich bei meinem x20xev bj '97 ein Flachschwungrad und wenn ja brauch ich son ding wirklich?-oder geht das auch ohne?
    Nun zu meiner eigentlichen Frage: wie ich den Kurbelwellensimmering wechsel steht in dem buch nicht drin!
    Der Ring hat mich bei Opel stolze 40€ gekostet, da will ich den einbau nicht verkorksen. Klar ist für mir natürlich das der Alte ring "vorsichtig" ausgebaut werden muss!- aber wie bau ich das riesending da gleichmäßig rein?-vorsichtig mit Gummihammer und großem, passendem hölzchen, oder gibts bessere hilfsmittel?
    bisher stell ich mir das so vor, hab beide Arbeiten aber noch nie gemacht, daher bin ich für jeden ratschlag sehr dankbar!

    Danke für die schnellen antworten. Dann werd ich mir nächstes We wohl mal die Zylinderkopfdichtung vornehmen und dabei noch gleich Wasserpumpe und vielleicht Zahnriehmen erneuern.
    Was meint ihr, reicht mir da die Beschreibung aus dem " Wie helfe ich mir selbst" Band oder muss ich noch explizit auf irgendetwas achten?

    Hallo,
    nach langem bemühen der 'suche' hab ich mich jetzt doch entschieden noch mal was zu posten.
    Mein 20XEV hat von gestern auf heute, bei ca. 20 gefahrenen km fast einen Liter Wasser gesoffen und wenn ich was nachfülle ist das nach der fahrt wieder bis auf eine pfütze am boden des ausgleichsbehälters weg.


    Das ganze hat allerdings ne lange vorgeschichte. Vor einem Jahr hat es angefangen, der Motor hat auf ca 1000 km ca. 300 ml wasser neu gebraucht- das hab ich ertmal akzeptiert. Zwischenzeitlich ist dann mal am Kühler ne schweißnaht aufgebrochen
    - neuer Kühler, aber immer noch wasserverlust.
    Dann hab ich zwei sich aufbölähende Schläuche ausgetauscht und den Deckel des Ausgleichsbehälters erneuert.- garnix anders.


    Ich hab immer mal wieder unterm auto gelegen und auch den kopf so tief unter die haube gesteckt wie es nur ging, es ist nirgends austretendes wasser zu finden.
    Natürlich hab ich auch an die Zylinderkopfdichtung gedacht, aber irgendwie habich da keine passenden symptome für.
    Gut es raucht beim anlassen hinten ne weile weis raus aber das legt sich dann auch schnell wieder.
    Ich hab auch keinen leistungs verlust - oder ich merk es nicht , da ich schon ein Jahr so rumfah.


    Einziges manko, das vieleicht in richtung Zyldichtung geht ist, dass der omega manchmal schlecht anspringt(im winter öffter) läuft dann wie auf 3 zylinder und wenn man so losfährt fährt er sich 10 sekunden total ruckelig - ja und dann ist das wieder weg und alles ist bestens - bis auf der ständig nörgelnde bordcomputer.
    Tja und ab gestern ist dann der wasserverbrauch ins unermessliche gestiegen und ich trau mich mich nicht mehr so richtig mit rumzufahren - soll ja noch n bisschen halten der frisch vertüvte wagen.


    Hoffentlich kennt jemand genau das problem und sagt mir das das relativ günstig zu beheben ist.


    gruß
    Michael

    Abend zusammen,
    hab vorhin tüv machen wollen und die haben mir die hinteren Bremsscheiben und Beläge bemängelt. Ich hab im Moment noch ne schlachter Limo '96 bei mir rumstehen an der das hinten noch ziemlich gut aussieht. Passen die auch in meinen '97 Caravan? (ja ich weis, neu wär besser...aber -€). Wenn nicht weis jemand wo ich das zu besseren preisen als bei opel her bekomme?


    ach und noch ne kleinigkeit zum vergewissern, die dämpfer von der limo ham in nem Caravan nix zu suchen, richtig?- sind nämlich schwer am siffen.


    viel grüße

    Abend zusammen,


    hab neulich meinen alten Nokia "Backstein" fürn Omega widergefunden (2110i)allerdings geht irgendwie garnichts mehr? -Woran kann das liegen?-kann es am Radio liegen, oder wird es gar nicht übers Radio gesteuert- hab ein kenwood drin- oder gibt es da noch ein steuergerät von nokia, das irgendwo sitzt? Ich weis leider auch nicht genau was kaputt sein könnte, da sich garnichts tut wenn ich das ding vollgeladen anstecke...hoffe ihr habt da n paar ideeen!


    Gruß
    Michael

    hi,
    Schulz.. ich weis genau was dein problem ist! bei mir war der öffner komplett rausgebrochen und ich wollte die habschufachklappe komplett gegen die von meinem schlachter ersetzten und hab dabei..leider,leider mit gewalt versucht den rechten ankerrauszuziehen und ihn abgebrochen. - musste also doch den schließmechanismuss einzeln tauschen. Dazu muss das ganze handschufach raus, also auch die"box". Da sind vorne 2 offensichtliche schrauben zu lösen und zwei die noch von der airbagabdekung verdeckt sind. also einfach die 3 imbusschrauben lösen,die airbag abdeckung leicht nach oben klappen unddie schrauben rausdrehen, dann müsste sich die ganze box in einem Stück sammt klappe herausnehmen lassen. Und nun kannst du von hinten die befestigung des rechten ankers lösen und es rausziehen!
    hoffe ich hab nichts vergessen und es klappt bei dir reibungslos
    gruß
    michael

    habs jetzt eindlich fertig bekommen, passt alles 1A und tüv ist auch wieder drauf. bis auf ein bisschen braunen rostschutzlack sieht jetzt alles wieder wie vorher aus.- nur auf meinem schlachter sitz ich jetzt noch, ist leider ne automatik, sonst würd ich ihn wohl aufheben. Ich schau mal das ich ihn demnächst hier auf dem marktplatz unterkriege - fürn schrottplatz ist einfach noch zuviel verwendbares dran..

    meine erste eigene karre war eben dieser omega b 16V den mein vater seit dessen stunde null fuhr und nun seit 5 jahren in meinem besitz ist. ich hab schon so drüber geflucht, weil die ganzen kinderkrankheiten einfach kein ende nehmen wollen, aber egal - ich werde ihn fahren bis mir jemand die vorfahrt nimmt und dann kommt der nächste :-). riesengroß-heckantrieb und vorallem opel, was will man mehr...

    ja toll, das ihr das auch so seht!..hab mir grad ne limo mit motorbrand bei der bucht geschossen(leider istse grün), von der ich blechteile sowie scheinwerfer verwenden kann!- mim gradebiegen-also ich habs auch mit ner kette und naja..der hängerkupplung von nem t3 auch wieder grade bekommen...also die schraublöche stimmen jetzt wieder überein!- mal schauen ob ich am wochenende alles wieder zusammen bekomme...
    mach dann mal ein bild!


    mal was anderes. ICh muss ende des monats wieder neuen tüv haben. -bekomm ich damit probleme ?