Domstrebe Einbau

  • #1

    Guten Abend,


    Bin grad am einbau einer Wiechers Domstrebe für den Omega a, hab die Löcher gebohrt, Schrauben durch nur kann ich unten die Muttern nicht gegenhalten da der Federtelle dazwischen ist. ?(


    Kann ich den Dämpfer oben aufmachen und komm ich dann dazu ? Wie mach ich das am besten ?


    Muss ich nachher Spur einstellen lassen ? wäre dann ziemlich viel Aufwand für so ne olle Strebe :thumbdown:


    lg und danke! trimone :)

  • #2

    Du mußt das Auto aufbocken vorn -Rad abschrauben -obere Domschraube im Motorraum lösen -Radnabe nach unten drücken nun verschwindet der Stoßdämpfer aus dem Motorraum -


    Dann die Schrauben von unten nach oben durchstecken und Domstrebe aufsetzen und festschrauben
    dann den Stoßdämpfer wieder nach oben durchstecken und die Domschraube am Dämpfer wieder festziehen


    Achsvermessung ist nicht nötig
    Gruß Thom

  • #6

    Da ich von geschraubten Domstreben eh schon nicht viel halte ..
    denke ich das man mit Schrauben und u scheiben mehr Verbindung bekommt als mit den eingesetzten Muttern .
    Eine normale 6kant Schraube mit U scheibe paßt auch nur ziemlich knapp unters Domlager.
    Ist für den laien auch sicher einfacher zu montieren

  • #8


    Wie sollten sie denn sein?
    Und, mal so gefragt: wozu ist eine Domstrebe überhaupt gut? (ernst gemeinst Frage...)

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #9

    @ ich gib gas,thom mein damit wahrsceinlich verschweißte domstreben!
    die sidn gut ja also wenn du dein auto tieferlegst hast du höhere kräfte auf deinen domen,mit der strebe machst du die staibiler,das auto lässt sich präziser in die kurven scheuchen und sowas,also verbesserung der fahreigenschaften,wie besseres lenkverhalten,präzisere steuerung etc,war halt die kurzerklärung jetzt!

  • #10

    Warum ist dann sowas nicht von Werk aus drin? Oder ist das nur bei Tieferlegung sinnvoll?
    Welche anderen Teile werden dadurch mehr "gestresst"?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!