Domstrebe Einbau

  • #11

    wenn ich ein Auto schnell bekommen will muß ich erreichen das es möglichst stabil ist und sich in Kurven nicht verwindet .
    Das wird zb erreicht durch die Verwendung von eingeschweissten Streben und Käfigen .Das so versteifte Fahrzeug hat dann kaum noch Verwindungen in der Karroserie somit erreicht man höhere Kurvengeschwindigkeiten .


    Nachteile ?? natürlich leidet beim Straßenfahrzeug der Fahrkomfort ,da die versteifte Karroserie nun überfahrene Gullydeckel vorn rechts auch vorne links dem Fahrer meldet .
    Da haben wir auch den Grund warum es nicht serie ist ,der Fahrkomfort ist für die Serie wichtiger .
    Es gibt aber auch ganz normale Straßenfahrzeuge die orginal schon Domstreben besitzen ,die ersten Skoda Felicia die unter VW gebaut wurden hatten sie vorne drin .Da gings aber um die zu weiche Karroserie billig zu versteifen .


    Die Frage ist halt, welche Kräfte eine Domstrebe überträgt die mit 3 Schrauben M8 auf ein dünnes Domblech geschraubt ist .Eine eingeschweisste Strebe beim Omega wäre innen auf der Motorseite seitlich gegen den Dom montiert und zusätzlich oben auf dem Dom befestigt .Und würde dann noch in den Innenraum gegen den Käfig gestüzt .
    Da gehts beim Omega eher mehr um Optik als um Performance .
    Gruß Thom

  • #12

    Ah. Danke. Das hat meine Fragen ausführlich beantwortet.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!