Klimakompressor tauschen vom V6

  • #2

    Mahlzeit...


    in der Sufu findest du einige Beiträge zu diesem Thema..


    1. Klima entleeren lassen oder selber über das Ventil ( aufpassen das kein Körperkontakt mit dem Zeug entsteht...)
    2. Schraube von den Leitungen am Kompressor ( 1 Schraube in der mitte der Leitungen) lösen und Leitungen zur Seite drücken dabei drauf achten das die Dichtungen nicht verloren gehen
    3. 3 Befestigungschrauben am Kompressor lösen
    4. Vorderachse etwas runterlassen ( NICHT GANZ ) und Kompressor rausdrehen


    Fertig ;)

  • #3

    aaahhhhhhh...was ne drecksarbeit :!:


    hab ich anfang des jahres auch machen müssen. ohne bühne eine scheiß-rumkriecherei. goku hat recht, die achse muss zumindest teilweise gelöst werden...dann kannste das ding recht einfach demontieren.


    hab nen kompressor aus nem schlacht-vectra verbaut da baugleich. vorher hats das ding auch einwandfrei getan. aber bei mir wurde wohl beim einbau der stecker beschädigt und hat seitdem nen wackler.... :cursing: :cursing: ...natürlich wie es sich gehört kommt man(n) an den stecker ohne den kompressor auszubauen net dran... :cursing:


    also auf ein neues...


    meint ein genervter


    onkel bob

  • #6

    Ich meine ich habs in meiner Lehrzeit auch mal ohne Achse ablassen geschafft das Ding raus- und wieder reinzufrickeln...und mache es nie, niemals wieder!!! :cursing:
    Das ist das allerletzte, ne Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat, da kriegst du 200 Puls!! :cursing:


    Allerdings musste damals hinterher keine Fahrertür dran glauben, sondern ne Werkstatt-Mülltonne. :whistling:
    Hat dem Chef nich sonderlich gefallen - was gibt er mir auch sone Drecksarbeit... :D ;)

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Horst ()

  • #7

    Moin,


    also im Werkstatthandbuch steht:



    Hoch und Niederdruckleitung nach aussen legen.


    Verdichter nach vorne ziehen und Kabelstecker der Magnetkupplung trennen.


    Verdichter so drehen, daß die Öleinfüllschraube zur Ölwanne zeigt.


    Verdichter links zwischen Ölwanne und Stabilisator entnehmen.





    Das werd ich mal ausprobieren da mir der Wechsel auch bevor steht.


    Von Achse absenken steht da nichts.



    Schaun wir mal.

  • #8

    ooch... :D ...noch nen onkel... :D :D ...prima, wir werden immer mehr... :thumbup:


    du MUSST die achse auch net lösen...ist nur ein bissi einfacher. wenn du ein paar zusätzliche gelenke in die fingers hast, so geht dat auch...


    max würde sagen: check it out... ;)


    gekühlte grüße


    onkel bob

  • #9

    hab das schon einmal gemacht allerdings hatte ich da noch kein Werkstatthandbuch.


    Damals hab ich die Kühler gelöst und den Stabi wenn ich mich recht erinner, ach ja und dieses Vorvolumendingen hab ich auch amputiert.


    Da war dann wenigstens platz.



    Grüße vom ersten Onkel momentan ohne Kühlung :thumbup:

  • #10

    Hi,


    mein Kumpel und ich haben an meinem X30XE den Klimakompressor auch gewechselt, ohne an der Vorderachse irgend etwas lösen zu müssen.


    Ist aber eine fürchterliche Fummelei, zu der man wirklich Spinnenfinger braucht. Bin ja von meiner Omme einiges gewöhnt, aber das war mit Abstand die schrecklichste Aktion.


    Wir haben damals, nachdem wir den Kompressor losgeschraubt hatten, stundenlang probiert, das Ding rauszubekommen.
    Wir haben den Kompressor nach alle Richtungen gedreht und gedrückt, aber irgendwie wollte er nicht... Plötzlich nach knapp 5 Stunden war er dann doch raus, aber vor lauter Fluchen und Schimpfen hat keiner von uns beiden richtig mitbekommen, welche Handbewegung letztlich ausschlaggebend war.


    Der neue Kompressor ging dann erstaunlicherweise recht schnell rein, nur das Einfädeln der Kühlmittelleitungen im Anschlussblock und das Festziehen der dazu gehörenden Schraube war nochmal übel, weil sowenig Platz ist.


    :!: :!: Noch ein gut gemeinter Rat: mach' die beiden Dichtungen, die zwischen den Kühlmittelleitungen und dem Kompressor sitzen unbedingt neu. Kosten beim FOH nur ein paar Cent, aber wenn die alten Dichtungen nur eine kleine Macke haben ist deine Klima nachher nicht richtig dicht und du kannst das Ganze in Kürze nochmal machen. :!: :!:


    Ich für meinen Teil glaube nicht, dass ich mir diese Arbeit nochmal selbst antun möchte. Hätte ich vorher gewusst was das für eine Frickelei wird, hätte ich es vermutlich vom Schrauber meines Vertrauens (NICHT der FOH) machen lassen und lieber Ihm ein paar Euro bezahlt.



    Gruß


    Michael

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!