sekundär frischluft

  • #1

    hi freak's


    kann man die sekundärlüfter als mini kompressor nutzen :?: :?:
    über ein poddi mit dem gaspedal verbinden und die ommi
    zwangsbeatmen bzw. reicht der druck überhaupt aus um da irgend einen unterschied zu
    merken :?: :?:


    sozusagen das opel den mini kompressor gleich mit geliefert hat :?: :?:


    oder ist die idee wieder nur eine müdigkeitswahn idee :?: :?:


    grüsse hannes

    lasse mich nicht bevormunden schon garnicht von nem auto
    OMI 16 Jahre jung
    trabbi 601 29 Jahre jung

  • #2

    Frischluft gibt das auf alle Fälle, aber einen Kompressor ähnlichen Druck wirst du damit nicht aufbauen können. Dazu verdichtet das Gebläse zu wenig.
    Vieleicht würde er aber dadurch etwas im Verbrauch sinken. Würd ich jez mal so vermuten

  • #3

    Hallo Kami261,


    die Grundidee ist ja nicht schlecht, nur funktioniert es nicht. Der Lüfter nimmt mal eben bis zu 30A Dauerstrom auf, diese müssen von der Lichtmaschine erzeugt werden. Auch ist die sek. Lufteinblasung nicht für den Dauereinsatz geeignet. Der erzeugte Druck wird ev. bei ca. 0,1bar liegen, das wäre auch nur mit wenig Menge an Luft verbunden. Ich will nicht bestreiten, das es bei etwas mehr als Leerlauf noch was bringt, aber wenn die Drehzahl steigt, wird es dünn mit der Menge an Luft. Um die Leistung der "Windturbine" zu beschreiben, ein Turbo benötigt ca. 10-35PS Leistung, die als Abfall in der Temperaturdifferenz des Abgases steckt, um 50-200PS zu generieren. Diese Leistung könnte auch ein Kompressor mittels mechanischer Keilriemen bringen (diese sind dann aber mehrere cm breit).


    Viele Grüße...Fred

  • #4

    :D :D :D ...coole idee, die hatte noch nichmal ich bisher gehabt... ;) ...aber mal zur sache schätzchen: die dadurch erreichte 'vorkomprimierung' ist dermaßen muschi das die keinerlei messbaren nutzen haben würde...da kommt ja alleine vom fahrwind bei über 160 km/h deutlich mehr 'druck' an... :rolleyes:


    wenn du aber ein bissi mehr 'druck' benötigst (wie fred schon getextet hat) dann schau doch mal was die fa. rotrex zu bieten hat... 8) ...vll ist das was für dich... 8) 8)


    mechanisch aufgeladene grüße


    onkel bob

  • #5

    danke freak's


    für eure antwort es war nur sooo eine idee die mir mal wieder in geistiger umnachtung so durch den kopf
    geschwirrt ist da mir der rotrex ca. mit 3000€ zu buche schlägt und ich die devinitiv nicht übrig hab
    schade eigentlich



    grüsse hannes

    lasse mich nicht bevormunden schon garnicht von nem auto
    OMI 16 Jahre jung
    trabbi 601 29 Jahre jung

    Einmal editiert, zuletzt von Kami261 ()

  • #7

    nein kann man nicht...


    1. schmelzen die dinger nach 10 minuten dauerbetrieb
    2. haben die nichtmal genug luftleistung um nen schnapsglas vollzukriegen...
    3. geht es nicht nur um druck sondern mehr um ne menge luft mit druck...
    4. schoma die hand vor sonen kompressor gehalten?


    nein nein nein nein nein nein nein :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!