Turbokrümmer vom zafira an omega b?

  • #12

    Du könntest Dir ja für 400-500euro andere Nockenwellen kaufen aber das bringt dann auch nur 7-10PS. Je mehr Leistung Du willst desto teurer wird es.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #14

    Ich fahre die Irmscher/Schrick Nocken im XEV. Durch Nocken verschiebt sich die Leistung im Drehzahlband nach oben, soll heißen untenrum ein wenig schwächer dafür mehr Leistung obenrum. Mit meinem Setup habe ich ca. 165PS und was soll ich sagen Vmax ist ein wenig besser aber das der Motor nun ein deutlich sportlicher Charakteristik hat kann man nicht sagen. Nun gut meiner ist auch ein Caravan. Aber selbst mit der Limo wird bei dem Gewicht kein Ampelrenner draus. Mein Tip akzeptiere den Wagen wie er ist.

  • #15


    Damit wirst du wohl leben müssen, dass dich an der Ampel fast jeder stehen lässt.
    Der Omega, mit 2l Motor, ist nun mal kein Rennwagen.
    Da hättes du dir besser irgend eine Rennsemmel holen müssen, wenn unbedingt du Ampelrennen fahren willst :thumbdown: .


    Nimm den Omega wie er ist, einfach ein toller Reisedamfer mit viel Platz :thumbup:



    Gruß Christian

  • #16

    Seh ich genauso und denke mal das du selbst mit dem 3,2 er an der Ampel wenig Chancen gegen die kleinen Rennsemmeln hast.
    Aber was bringt es dir im Endeffekt außer Materialverschleiß und Unmengen von Sprit?

  • #17

    an der ampel hat mein 3,2er auch nix zu melden. Obwohl es lustig ist mit automatik. sobald gelb ist->kickdown und bei grün is man meistens schon weg wo die anderen erst die kupplung kommen lassen. :thumbup:
    Das einzige wo so ein 3,2er omega was zu melden hat ist auf der autobahn. Da kann so ein 1,8t elefant so einige auf der linken spur ärgern.


    Aber so ein 2l omega kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.. Der motor mit ner omega karosse ist ein reiner cruiser der schon beim fließenden verkehr ins schwitzen kommt.... Und so eine alte dame einfach die krücken wegzutretten und sagen LAUF! das geht nicht.... Fazit: Am leben halten und fahren!

  • #18

    gibt viele sachen nen runtergerittenden astra g opc bekommst schon für 3 mille oder versuch es mit dem 150 ps astra f gsi nen 2 liter bleibt ein 2 liter


    aber der ice soll 300 spitze machen =)

  • #19

    So ist das halt, sucht sich die kleinste Omega Motorisierung raus und jammert dann ;) Der Omega ist und bleibt schwer, wenn du dem Golf nen Hönger mit 600 kg dran hängst sieht der auch wieder anders aus.


    Als grobe Faustregel gilt immer noch das man pro rausgeholtem stabilem PS etwa 100 € investieren muß

  • #20

    Is klar. Das glaub ich erst, wenn ich das Leistungsdiagramm sehe.



    Zum Thema merh Leistung: Ganz einfach nen anderes Auto kaufen. Der Omega ist n Alltags-Cruiser (und auch das erst ab 2,5l Hubraum) und kein Rennwagen. Mit dem XEV ist der Wagen total untermotorisiert und eignet sich daher eher für leichte bis normale Alltagsbedingungen und nicht zum Jagen von 1,6er Gölfen!


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!