Werkzeug zur Automatikgetriebeüberholung

  • #1

    Moin Moin an alle Opelaner,


    könnt Ihr mir sagen ob ich zur Überholung des Automatikgetriebes AR35 unbedingt Spezialwerkzeug benötige und wenn ja, woher kann ich das beziehen?
    Das Getriebe überholen lassen ist Wahnsinn vom Stundenlohn her! 8o Habe eine komplette Anleitung zur Überholung, da brauchst Du übertriebener Weise für jede Schraube ein Spezialwerkzeug.


    Bin für jede Antwort dankbar.


    Mfg
    Micha

  • #2

    Laß die Überholung im Fachbetrieb machen. Wenn Du das ganze Werkzeug zusammengekauft hast könntest Dein Getriebe 2x überholen lassen.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #3

    Erstens hab ich schon von mehreren gehört die Getriebeüberholung sei größtenteils ohne viel Spezialwerkzeug möglich, zweitens hab ich bei ner renomierten Werkstatt nachgefragt, da hat mich der Preis fast umgebracht. Außerdem hab ich keine Lust denen Ihre überteuerten Stunden zu bezahlen! Irgendwo muß es das Werkzeug doch geben!

  • #5

    Hab mein Automatikgetriebe AR35 überholt. Anleitung besort, paar Schlüssel, Dichtungssatz. Kupplungsscheiben waren noch brauchbar. Viele machen sich da etwas verrückt, maximal paar Zoll-Nüsse, einen großen und einen kleinen Drehmomentschlüssel, Zeit, etwas Einfallsreichtum und nicht gerade zwei linke Finger, mehr ist an und für sich nicht nötig. Es sei denn man hat ernsthafte Ausfälle bzw Störungen die ohne Diagnosegeräte nicht oder nur schwer auffindbar sind. Nur der Wandler sollte in einer Fachwerkstatt überholt werden da man diesen selbst nicht oder nur schwer öffnen bzw wieder schließen und verschweißen kann und dann neu auswuchten. Eine möglichkeit das Auto hochzunehmen und das Getriebe abzulassen ist auch nicht verkehrt. Das Teil wiegt schließlich ca 77kg. Ansonsten aber kein größeres Problem. Laien sollten trotzdem die Finger davon lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!