Kauf eines Omega B Caravans

  • #1

    Hallo,
    ich möchte mir wegen Nachwuchs einen Omega B Caravan kaufen, benötige auf Grund meiner 1,90 mehr Platz auf der Rückbank um den Kindersitz hinter den Fahrersitz zu bekommen.


    Es soll ein Facelift werden. Da ich sehr wenig Fahre (ca 500km pro Monat) ist der Benzinverbrauch nebensächlich.
    Über die V6 liest man ja viele gegensätzliche Meldungen.


    Gibt es bis auf die Krümmerproblematik noch mehr Nachteile gegenüber dem 2.2L 16V?


    Will mir folgende ansehen:
    Erstzulassung: 03/2002, Kilometerstand: 144.000 km, 106 kW (144 PS), Schaltgetriebe, Grün Metallic, Design Edition.


    Preis 5400€ VHB


    oder einen


    EZ: 08/2000, Kilometerstand: 142.000km, 155kw/211PS, Schaltgetriebe, Silbermetallic, Sport, AHK,


    Preis 3999€.


    Meine Frau hätte lieber Ledersitze, ich lieber Leistung.


    Sind die Preise gerechtfertigt, lieber keinen 3.0L?


    Die absolut unvernünftige Version (wegen Kinderwagen) wäre eine 3.0LAutomatik Limo Executive von 2001, die Karosse hat 100000km drauf, der Motor erst 30000km, alles beim Opelhändler bis September 2009 gewartet und auch der Motor wurde da getauscht, Leder, bis auf Navi fast alles vorhanden, Rentnerfahrzeug
    Preis 5400€

  • #2

    Also ich würde zum letzteren greifen.
    Mir gefallen die Limos besser. Den Kinderwagen bekommst da auch rein, ging bei mir auch!
    Aber alles andere spricht meines Erachtens für die Limo. 218 PS mit erst 30.000km... Lecker...
    der hat doch 3.2 Liter oder ned?


    Welche Farbe? Welches Leder?


    PS: Ich liebe unvernünfitge Versionen :D

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #3

    Hallo,


    die Limo ist dunkelbalu metallic mit schwarzem Leder.


    Das ist mein Problem, die ist gut ausgestattet, der Motor ist verdammt neu, ein Caravan ist aber praktischer (fahre momentan einen Astra F Caravan), gerade mit bald zwei Kindern.


    Bin schon am überlegen eine Dachbox für den Urlaub zu kaufen, für das Gepäck, was nicht in den Kofferraum passt.


    Werde mir aber heute nochden 3.0L Caravan ansehen, auch wegen dem Schaltgetriebe.

  • #4

    Also ich würd die pfötchen von den 2,5 oder 3,0 lassen! Diese sind sehr unfreundlich bei der wartung! Da du ja schreibst das nur 500km im monat gefahren werden denk ich reicht ein 20 oder 2,2! Würde aber bei 2kindern zum kombi raten da einfach mehr reingeht! Haste eine limo und den kinderwagen drin ist bestimmt nicht mehr viel platz für reisetaschen und ähnliches!

  • #5

    Hallo,
    einen 2.0L gibts beim Facelift nicht mehr.


    Ich wohne am Rand des Harzes, da freue ich mich über jedes PS.


    Habe heute noch einen 2.5L Executive Caravan beim Händler angeschaut.


    Jetzt wirds noch schwerer.


    Soll noch Infos über einen 2.6L Caravan bekommen, der hätte aber keine Lederausstattung.
    Mal bis morgen warten

  • #6

    Ich würde den Kauf nicht von ner Lederausstattung abhängig machen ,den die ist nachher schnell für kleines Geld getauscht .
    Gerade beim V6 gibts etliche Kostenintensive Sachen wie krümmer Zahnriemen Achsgelenke Kopfdichtungen ...da ist ne extra Innenausstattung das kleinere übel .


    Mag ja sein das man den Kinderwagen reinbekommt in die Limo ...nutzt aber nix wenn ich mit 2 Kindern übers We wohin will und nur den Kinderwagen dabei habe .Den Klamotten Spielsachen und Muttis Handtasche will ja auch mit .
    Somit würde ich da eher beim Caravan bleiben den wenn ich für den We Ausflug nen Anhänger brauche nutzen mir die 218 PS gar nix ...den Anhänger nur 80 oder 100Km/H :D


    Gruß Thom

  • #7

    Nach reichlicher Überlegung sind wir jetzt von der Limo abgekommen ;(


    Wird wahrscheinlich der 2.5L V6 Caravan, wenn ich bis morgen von dem 2.6L nix höre.


    Ich habe leider kaum noch Zeit um am Auto Teile nachzurüsten/umzurüsten.


    Der Executive hat ja fast Vollausstattung und einige Teile wie Zahnriemen, Zündmodul, Auspuf sind 2009 erneuert worden.


    Kann man das Display vom Boardcomputer gegen ein größeres Fardisplay austauschen?
    Der hat das NCDR 2011 drinn, das soll ja Navi haben.


    Oder rentiert sich das nicht, bzw, kommt man irgend wie an die Naviantenne drann um sie an ein Navigon anzuschließen?

  • #8

    Zu deiner letzteren Frage: suche Übersicht über Displays


    Vom Facelift gibt es sehrwohl 2,0L, weiß aber jetzt nicht ob das nur Diesel sind.
    Ich bin mit meinem 2,2L 144PS sehr zu frieden, aber mehr bums könnte er dennoch vertragen - daher rate ich dir eine größere Maschine zu nehmen - auch weil mir der Harz gut bekannt ist.


    PS Gepäck passt auch in den Fußraum - braucht man keine Dachbox :)

  • #9

    Danke für den Link, werde mich dann wohl mal wieder richtig viel mit Autos beschäftigen dürfen, wie ich das sehe.


    Einen 2.0L Benziner habe ich im Facelift noch nicht gesehen, nach meiner Info ist der X20XEV mit dem Facelift vom Y22XE abgelöst worden.

  • #10

    Werden wohl Diesel sein, die ich schon mehrere male hier bei mir gesehen hab.
    Benziner [Bearbeiten]
    Modell Motorkennzeichnung Zylinder Hubraum Leistung Drehmoment Bauzeit
    2.0i 8V X20SE R4-OHC 1998 cm³ 85 kW/115 PS 178 Nm 1994–1999
    2.0i 16V X20XEV R4-DOHC 1998 cm³ 100 kW/136 PS 185 Nm 1994–1999
    2.2i 16V Y22XE/Z22XE R4-DOHC 2198 cm³ 106 kW/144 PS 205 Nm 1999–2003
    2.5i 24V X25XE V6-DOHC 2498 cm³ 125 kW/170 PS 227 Nm 1994–2000
    2.6i 24V Y26SE V6-DOHC 2597 cm³ 132 kW/180 PS 240 Nm 2000–2003
    3.0i 24V X30XE V6-DOHC 2962 cm³ 155 kW/211 PS 270 Nm 1994–2001
    3.2i 24V Y32SE V6-DOHC 3175 cm³ 160 kW/218 PS 290 Nm 2001–2003


    Diesel [Bearbeiten]
    Modell Motorkennzeichnung Zylinder Hubraum Leistung Drehmoment Bauzeit
    2.0 DTI 16V X20DTH 4 1995 cm³ 74 kW/100 PS 205 Nm bei 1750/min 1997–2000
    2.2 DTI 16V Y22DTH 4 2172 cm³ 88 kW/120 PS 280 Nm bei 1600/min 2000–2003
    2.5 TD 25DT/X25DT 6 2497 cm³ 96 kW/130 PS 250 Nm bei 2200/min 1994–2001
    2.5 DTI Y25DT 6 2497 cm³ 110 kW/150 PS 300 Nm bei 1750/min 2001–2003
    Quelle: Wikipedia

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!