Hallo Omifahrer und ein schönes Wochenende vorab.
Mich würden eure Erfahrungen mit dem Omi B - 2.0 16V (X20XEV) Automatik, Limo interessieren. BJ. ist 08/97 und er hat jetzt 147 Tsd. KM runter.
Meiner hat 4 Vorbesitzer, (alles ätere Herrschaften).
Ausstattung ist: Xenon, Funk-ZV, Klimatronik, BC, 4xEFH, 4x Airbag, elektrische Sitze,el.Spiegel beheizt, Radiosteuerung am Lenkrad, (noch das original Radio mit Kasette drin ), 3. LED-Bremsleuchte, Hecklampen sind teilweise scharz, (oben rum), Karosse ist blau metallic.Der Lack ist in einem erstaunlich gutem Zustand.
Habe den Omi nun seit genau 2 Wochen. Die Macken, die mir als Laie so aufgefallen sind:
- Steinschlag auf der Motorhaube vorne kurz vorm Kühlergrill. (Wurde mit einem Lackstift provisorisch an mehreren Stellen übermalt).
- Rost an den beiden vorderen Türen unten, (sieht man nur, wenn man die Türen öffnet). Ansonsten an der ganzen Karosse verteilt hier und da Rostpickelchen, ebenfalls übermalt).
- Blinkerhebel hat einen Wackelkontakt, (Wenns Abblendlicht an ist und man den Blinker setzt, geht das Fernlicht an. Man muss dann was an dem Hebel wackeln, damit es wieder aus geht).
- Die Motor - Temperaturanzeige funktioniert entweder garnicht, oder die Nadel geht max. 1 Zentimeter hoch.
- BC meldet CHECK - Fahrlicht/Rücklicht, wenn ich das Licht einschalte. (bestimmt wegen dem Wackelkontakt?).
- Das berüchtigte Scheppern beim Überfahren von Gullideckel oder Schlaglöchern, (klingt so, als hätte da jemand eine Hand voll Schraubenschlüssel auf der Vorderachse liegen gelassen ).
- Neben dem Scheppern hört man ebenfalls bei Straßenschäden ein dumpfes Rumpeln.
- Die Türen knacken beim Aufmachen. (scheint wohl auch eine Omi-Macke zu sein).
- ZV funktioniert an der hinteren Tür auf der Fahrerseite nicht, oder nur sporadisch.
- Kofferraum bekomme ich nur auf, wenn ich den Schlüssel ganz nach rechts drehe und den Hebel dann betätige. Mit der ZV geht er nicht auf.
- Lenkrad zittert, wenn man aus hoher Geschwindigkeit, (ab 100Km/h), stark abbremst. Aber auch nur dann. Sonst sehr ruhig.
Das wars so grob, was ich selbst festgestellt habe. Ich fahre den Omi nächsten Donnerstag in eine freie Werkstatt um ihn mal richtig durchchecken zu lassen. Ich hoffe echt, dass es nicht so teuer wird. Der gute Omi hat mich ja bereits 1600€ gekostet und nun ist erst mal ebbe bis nächsten Monat.
Was das Fahren angeht: Das Fahrgefühl ist schon sehr geil. Wohnzimmerfehling
Der Motor läuft sehr ruhig und tourt gleichmäßig, Wenn er kalt ist, klingt er ca. 2 Min. ein bisschen wie ein Diesel.
Hatte ihn auch schon mal versucht auszufahren. Das klappte aber bisher nicht. Bis 210 bin ich gekommen und mußte dann aber wegen dem Verkehr wieder bremsen. Nach meinem Gefühl zieht er "durchschnittlich" gut für einen Automatik. Seine Stärke ist wohl eher die Endgeschwindigkeit. Unten rum hat er´s schwer, aber wenn er erst mal über 100km/h ist, zieht er wie sau.
Was sagt ihr so als erfahrene Omifahrer, kommt da noch so auf mich zu? Sind Ersatzteile teuer? (z.B. Gestänge vorne Stabi, Dreieckslenker, und was ich sonst noch so aufgeschnappt habe).
Bin da schon sehr neugierig. Hoffe nur, daß es nicht so wild ist.
Gruß,
Sascha