Eure Erfahrungen mit dem Omega B 2.0 16V Limo Bj. 08/97

  • #1

    Hallo Omifahrer und ein schönes Wochenende vorab. :)


    Mich würden eure Erfahrungen mit dem Omi B - 2.0 16V (X20XEV) Automatik, Limo interessieren. BJ. ist 08/97 und er hat jetzt 147 Tsd. KM runter.
    Meiner hat 4 Vorbesitzer, (alles ätere Herrschaften).


    Ausstattung ist: Xenon, Funk-ZV, Klimatronik, BC, 4xEFH, 4x Airbag, elektrische Sitze,el.Spiegel beheizt, Radiosteuerung am Lenkrad, (noch das original Radio mit Kasette drin :wacko: ), 3. LED-Bremsleuchte, Hecklampen sind teilweise scharz, (oben rum), Karosse ist blau metallic.Der Lack ist in einem erstaunlich gutem Zustand.


    Habe den Omi nun seit genau 2 Wochen. Die Macken, die mir als Laie so aufgefallen sind:


    - Steinschlag auf der Motorhaube vorne kurz vorm Kühlergrill. (Wurde mit einem Lackstift provisorisch an mehreren Stellen übermalt).


    - Rost an den beiden vorderen Türen unten, (sieht man nur, wenn man die Türen öffnet). Ansonsten an der ganzen Karosse verteilt hier und da Rostpickelchen, ebenfalls übermalt).


    - Blinkerhebel hat einen Wackelkontakt, (Wenns Abblendlicht an ist und man den Blinker setzt, geht das Fernlicht an. Man muss dann was an dem Hebel wackeln, damit es wieder aus geht).


    - Die Motor - Temperaturanzeige funktioniert entweder garnicht, oder die Nadel geht max. 1 Zentimeter hoch.


    - BC meldet CHECK - Fahrlicht/Rücklicht, wenn ich das Licht einschalte. (bestimmt wegen dem Wackelkontakt?).


    - Das berüchtigte Scheppern beim Überfahren von Gullideckel oder Schlaglöchern, (klingt so, als hätte da jemand eine Hand voll Schraubenschlüssel auf der Vorderachse liegen gelassen :D ).


    - Neben dem Scheppern hört man ebenfalls bei Straßenschäden ein dumpfes Rumpeln.


    - Die Türen knacken beim Aufmachen. (scheint wohl auch eine Omi-Macke zu sein).


    - ZV funktioniert an der hinteren Tür auf der Fahrerseite nicht, oder nur sporadisch.


    - Kofferraum bekomme ich nur auf, wenn ich den Schlüssel ganz nach rechts drehe und den Hebel dann betätige. Mit der ZV geht er nicht auf.


    - Lenkrad zittert, wenn man aus hoher Geschwindigkeit, (ab 100Km/h), stark abbremst. Aber auch nur dann. Sonst sehr ruhig.


    Das wars so grob, was ich selbst festgestellt habe. Ich fahre den Omi nächsten Donnerstag in eine freie Werkstatt um ihn mal richtig durchchecken zu lassen. Ich hoffe echt, dass es nicht so teuer wird. Der gute Omi hat mich ja bereits 1600€ gekostet und nun ist erst mal ebbe bis nächsten Monat. 8|


    Was das Fahren angeht: Das Fahrgefühl ist schon sehr geil. Wohnzimmerfehling :D
    Der Motor läuft sehr ruhig und tourt gleichmäßig, Wenn er kalt ist, klingt er ca. 2 Min. ein bisschen wie ein Diesel.
    Hatte ihn auch schon mal versucht auszufahren. Das klappte aber bisher nicht. Bis 210 bin ich gekommen und mußte dann aber wegen dem Verkehr wieder bremsen. 8| Nach meinem Gefühl zieht er "durchschnittlich" gut für einen Automatik. Seine Stärke ist wohl eher die Endgeschwindigkeit. Unten rum hat er´s schwer, aber wenn er erst mal über 100km/h ist, zieht er wie sau. :D


    Was sagt ihr so als erfahrene Omifahrer, kommt da noch so auf mich zu? Sind Ersatzteile teuer? (z.B. Gestänge vorne Stabi, Dreieckslenker, und was ich sonst noch so aufgeschnappt habe).


    Bin da schon sehr neugierig. Hoffe nur, daß es nicht so wild ist. ;(


    Gruß,
    Sascha

  • #2

    - Steinschlag auf der Motorhaube vorne kurz vorm Kühlergrill. (Wurde mit einem Lackstift provisorisch an mehreren Stellen übermalt).
    =Schwund is überall :)


    - Rost an den beiden vorderen Türen unten, (sieht man nur, wenn man die Türen öffnet). Ansonsten an der ganzen Karosse verteilt hier und da Rostpickelchen, ebenfalls übermalt).
    =Krankheit! Je früher du was machst desto besser


    - Blinkerhebel hat einen Wackelkontakt, (Wenns Abblendlicht an ist und man den Blinker setzt, geht das Fernlicht an. Man muss dann was an dem Hebel wackeln, damit es wieder aus geht).
    =Neuer/gebrauchter Blinkerhebel ca:30€


    - Die Motor - Temperaturanzeige funktioniert entweder garnicht, oder die Nadel geht max. 1 Zentimeter hoch.
    =Eventuell Kontakt des Fühlers oxidiert, sitzt in der nähe des Zündmoduls. Ist so ein Flachstecker der einfach auf den Sensor geschoben wird.


    - BC meldet CHECK - Fahrlicht/Rücklicht, wenn ich das Licht einschalte. (bestimmt wegen dem Wackelkontakt?).
    =Vielleicht auch eine Birne (Standlicht?) defekt, oder Kontakte an den Lampen (hinten) nicht in Ordnung.


    - Das berüchtigte Scheppern beim Überfahren von Gullideckel oder Schlaglöchern, (klingt so, als hätte da jemand eine Hand voll Schraubenschlüssel auf der Vorderachse liegen gelassen :D ).
    =Da schau dir mal die Querlenker, Stabis und Lenkstangen an (alles Zusammen bei ATP-Autoteile ca. 100€). Auch hinten nach den großen Tonnenlagern gucken. (16€ auch ATP)


    - Neben dem Scheppern hört man ebenfalls bei Straßenschäden ein dumpfes Rumpeln.
    =Wie oben auch, am besten das komplette Fahrwerk einmal mitm Kuhfuss testen.


    - Die Türen knacken beim Aufmachen. (scheint wohl auch eine Omi-Macke zu sein).
    =Hab ich auch. Problem ist das die Scharniere irgendwann abreissen. Wenn sie nicht schon verstärkt worden sind. Sieht man aber in der Regel


    - ZV funktioniert an der hinteren Tür auf der Fahrerseite nicht, oder nur sporadisch.
    =Stecker bzw. Stellmotor prüfen. Evtl. Kabelbruch


    - Kofferraum bekomme ich nur auf, wenn ich den Schlüssel ganz nach rechts drehe und den Hebel dann betätige. Mit der ZV geht er nicht auf.
    =siehe Oben


    - Lenkrad zittert, wenn man aus hoher Geschwindigkeit, (ab 100Km/h), stark abbremst. Aber auch nur dann. Sonst sehr ruhig.
    =kann das Fahrwerk sein; siehe Oben oder die Bremsscheiben haben sich verzogen. Denke aber eher das hat was mitm Fahrwerk zu tun.



    Ich hab meine Omme 2,0 16V mit 268000km bekommen. Jetzt hat sie 300500km. Ich habe schon 2 Kopfdichtungen, 3 Ventildeckeldichtungen, Die Vorderachse, Tonnenlager hinten, Bremse komplett, Zündmodul, Kerzen und Zündkabel, Krümmer gemacht. Solange du immer ein offenes Ohr und auch AUge auf dein Auto hast, wirst du viel Spass damit haben. Die Macken muss man kennen, zur Sensibilisierung. Ventildeckeldichtung (Ebay: 6,95€) ist ein Verschleissteil, der Krümmer (150€) auch. Die Verziehen sich gerne und reissen dann. Oft gibt es Probleme mit der Zündung (Zündmodul 60€ Ebay, Kabel 30€ Ebay). Dann der Rost an den Türkanten und den Radläufen.


    Ansonsten ein sehr gemütliches und vor allem großes Fahrzeug mit reichlich Platz...die Ersatzteile sind die billigsten für ein Auto dieser Klasse (beim V6 zum Beispiel echt teuer). Wenn du alles selbermachen kannst, ist es ein recht günstiges Fahrzeug.

  • #3

    Wenn er vorn scheppert, passt das Fahrwerk nicht mehr. Daher auch eventuell das Zittern an der Vorderachse. Wenn alles ausgenudelt ist...
    Ansonsten - was Teekessel geschrieben hat.. Allerdings verziehen sich auch die Bremsscheiben schnell. Meist reicht bei billigen Nachrüstscheiben schon ein-zwei mal ordentlich aus über 200 runtergebremst und Du kannst den Kram in die Tonne haun.


    Der Motor will gern gedreht werden. Von unten rum tut sich nicht viel, weil er mit zu wenig leistung ja ordentlich Gewicht beschleunigen muß. lass ihn drehen. Der 2 Liter 16 V kann das ab und verlangt quasi danach. Sie aber zu, dass Du anständiges Öl fährst. Das Klappern in kaltem Zustand ist normal, dürfte aber nicht länger als 5-10 Sekunden hörbar sein -> öl und Filter wechseln.


    Rost? - Du hast die Stelle unter dem Heckwischer vergessen *gg*


    Greetz
    JH

  • #4

    Hallo...


    kaum frug ich euch nach euren Erfahrungen mit dem Omi, habe ich heute auch schon selbst, (leider), eine negative Erfahrung machen müssen.


    Wollte doch nur mit meiner Frau mal nen schönen Tag machen, (Kids waren nicht da), fuhren wir zuerst unsere Kleinste zu ihrer Freundin. Dort auf dem Parkplatz kurz den Omi ausgemacht, um was aus dem Kofferraum zu holen.
    Dann wieder eingestiegen und gedacht, "so, jetzt fahren wir mal was spazieren", steckte ich den Zündschlüssel ins Zündschloss, versuchte ihn anzulassen...und was passierte?? Ihr ahnt es schon, oder?


    DER Schlüssel lies sich zum Verrecken nicht DREHEN !! :cursing: :cursing: :cursing:


    Jetzt stand ich in einem Wendehammer in der Mitte und hätte ihn dort nicht stehen lassen können. Wegschieben is auch nicht, da ja beim Automatik der Wahlhebel sich keinen mm bewegen lässt, wenn keine Zündung möglich ist.


    Also hab ich die gelben Engel gerufen. Der kam und versuchte dann das Schloss mit Spray wieder zum Drehen zu bewegen, leider ohne Erfolg.
    Abschleppwagen kam und mit ihm bin ich dann erst mal zu einer freien Werkstatt auf den Hof. (Das war auch ne Prozedur).
    Montag muss ich dann erst mal die Werkstatt anrufen und denen mitteilen, dass da mein Auto steht, sonst lassen die den wohl möglich noch abschleppen. 8|


    Tja, was soll ich sagen. Das Wochenende ist für mich gelaufen. Keine Spritztur - wieder mit dem Firmenfiat unterwegs - gefrustet. :cursing:


    Jetzt kann ich nur hoffen, dass die das in der Werkstatt hinbekommen und nicht endteuer wird. :( (war zuvor noch nie da, haben aber eine gute Kritik laut Car-Aid).


    Weiss hier jemand, auf was es möglicherweise hinauslaufen wird? Muss das Schloss ausgetauscht werden? Falls ja, ist das teuer? Und was ist dann mit den Schlüsseln? Das passt ja dann mit dem BC nicht mehr, oder? ...hach, mist wenn man keinen Plan hat. :cursing:

  • #5

    War das Lenkradschloss drinn? Einfach mal am Lenkrad drehen damit das schloss entlastet wird, dann lässt er sich drehen.




    Aber ich krieg so langsam das gefühl, das du eine "pflaume" gekauft hast, weil hier probleme angesprochen wurden die ich bisjetzt noch nicht kannte.

  • #6
  • #7

    Naja die Probleme aber nicht in solchen aussmaßen, die probleme, die ich damals mit dem 16v hatte waren nur Krümmer, Nockenwellensensor und die daraus resultierende zerbröselung des Kats. Ausserdem neigen die 16v irgendwann zum erhöhten Ölverbrauch, da die Schaftdichtungen durch sind, muss meist auch noch plangeschliffen werden.


    Rost aktuell beim facer kenn ich nur an den blechen an der tür (siehe foto)


    http://img85.imageshack.us/img85/6455/98150986.jpg


    (ich werd dazu auch noch mal hier suchen)


    Fahrwerksmäßig sind bei mir die Stabis durchgewesen, wurd aber schon gemacht, ausserdem neigen speziell bei mir die Federn hinten zu brechen, hab jetzt 2 neue bestellt. Die Limo ist halt kein Lastesel, auch wenns mein Vater manchmal anders sieht.


    Es kann ja auch sein, das die meisten krankheiten über die jahre beseitigt worden sind, ich kannte bisjetzt nur modelljahr 98/99 und 2000. ;)

  • #8

    Hallo
    Wir haben uns erst vor kurzen auch so eine Omega angeschaft.Bj. 97 und 96.000km runter.Auch mit Automatik.Leider hat er von außen schon die eine oder andere Gebruachsspur.Wir haben ihn nur gekauft,da er aus Erstbesitz ist(der Herr war 74 Jahre alt)und er hat das Fahrzeug jedes Jahr in die Werkstatt gebracht und hat immer alles machen lassen,also lückenloses Scheckheft.Wichtig war für uns erstmal die technische Seite.
    Den einzigsten Mangel den wir bis jetzt gefunden haben ist der,das die Beluchtung der Anzeigen der Klimaautomatik nicht funktioniert.Die Anzeige der Temperaturen geht,Bloß die beleuchtung geht nicht und das ist bei Nachtfahrten etwas blöde.
    Hab schon mal probiert alles rauszubauen,aber es ist wohl doch etwas komplizierter als ich dachte.
    Also wir sind mit unseren bis jetzt noch voll zufrieden.
    Nach 24 Fahrzeugen ist das nun unser erster Opel,hoffen mal,das wir das nie bereuen.Bis jetzt siehts gut aus.
    Grüße aus dem Schwarzwald


    chicko

  • #9

    also ich habe meinen im september09 mit 162tkm bekommen und hatte schon das ein oder andere problemchen^^
    z.b. benzinpumpe mit ein mal verreckt....abschleppen lassen und neue rein...aber eben verschleissteil ;) rost hat meiner auch an den dichtungen der ffenster....das einzige problem ist momentan das er ölt wie sau aber nix verliert!? iwie komisch aber werde ihn nächste woche wenn bissl luft is in der firma mal auf die bühne werfen und gucken^^

  • #10

    HI
    Habe meinen ommi damals 2006 mit 100 tkm und aus erster ,,rentner,, Hand bekommen top gepflegt
    Hatte damit nie irgendwelche großen scherereien damit außer
    Kupplung (rentner :P )
    Nockenwellen sensor (verschleißteil beim x20xev :D )
    Pendelstüzen (neigen dazu vorallem bei tiefergelegten autos auszuschlagen )
    Zündmodul
    und bei 250 tkm 2008 die kopfdichtung komplett mit ventilschaft und etc gemacht
    dann ende 2009 hat sich der motor bei 290 tkm komplett verabschiedet was aber völlig ok is weil der motor wie schon gesagt sichtlich nach drehzahl schreit ausser gutes öl regelmäßig wurde ihm nichts geschenkt
    So zum rost kann ich nicht viel sagen weil ich nen sehr sehr guten wagen bekommen hab damals und ihn auch jedes jahr gewachst und gewartet hab :)
    Also ich war und bin sehr zufrieden mit meinem omega und könnte nichts negatives sagen
    Grüße Flo :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!