Moin.
Zur Vorgeschichte:
Ich hatte im letzten Jahr den Stellmotor neu gemacht, weil dieser nicht mehr funktionierte. Danach lief wieder alles.
Nun das aktuelle Geschehen:
Da meine Oma nur unter einem Carport steht und hier im Winter halt gerne Temperaturen weit unter -10°C herrrschen, war es dann nicht allzu verwunderlich, dass mal die Beifahrertür nicht wirklich wollte, weil diese eigentlich nie genutzt wird. OK - dachte ich mir, liegt am alten Fett etc. und den ganzen Dreck über die Jahre, dass die Tür einfriert. Könnte eine Erklärung sein, warum der Stellmotor nicht immer will.
Nun aber zu dem, was mich stützig macht:
Jetzt haben wir wieder > 10°C und dennoch will die Tür nicht. Beim öffnen der Tür will das Schloss nicht einrasten und man muss die Tür mehrmals "zuschlagen" - ok WD40 etc. genommen und es war wieder gut. Vorher natürlich altes Fett so gut es ging entfernt. Tür rastet halt nicht ein am Holm.
Gestern aber neues Problem. - Kollegen mitgenommen. ZV ging auf, Tür ging auf, aber als er aussteigen wollte, ging die Tür weder von innen noch von außen auf. Ich konnte nicht einmal den Türpin hochziehen, was für mich heißt, dass da die Mechanik im Argen liegen muss, da man normalerweise doch diesen popligen Stellmotor auch mechanisch hochziehen kann.
Ist da was ausgehängt oder kaputt am Türschloss selber???
Besten Dank für Abhilfe.
Gruß,
Tom.