ZV oder Türschloss vorne rechts hat einen weg - elektrisches oder mechanisches Prob???

  • #1

    Moin.


    Zur Vorgeschichte:


    Ich hatte im letzten Jahr den Stellmotor neu gemacht, weil dieser nicht mehr funktionierte. Danach lief wieder alles.


    Nun das aktuelle Geschehen:


    Da meine Oma nur unter einem Carport steht und hier im Winter halt gerne Temperaturen weit unter -10°C herrrschen, war es dann nicht allzu verwunderlich, dass mal die Beifahrertür nicht wirklich wollte, weil diese eigentlich nie genutzt wird. OK - dachte ich mir, liegt am alten Fett etc. und den ganzen Dreck über die Jahre, dass die Tür einfriert. Könnte eine Erklärung sein, warum der Stellmotor nicht immer will.


    Nun aber zu dem, was mich stützig macht:


    Jetzt haben wir wieder > 10°C und dennoch will die Tür nicht. Beim öffnen der Tür will das Schloss nicht einrasten und man muss die Tür mehrmals "zuschlagen" - ok WD40 etc. genommen und es war wieder gut. Vorher natürlich altes Fett so gut es ging entfernt. Tür rastet halt nicht ein am Holm.


    Gestern aber neues Problem. - Kollegen mitgenommen. ZV ging auf, Tür ging auf, aber als er aussteigen wollte, ging die Tür weder von innen noch von außen auf. Ich konnte nicht einmal den Türpin hochziehen, was für mich heißt, dass da die Mechanik im Argen liegen muss, da man normalerweise doch diesen popligen Stellmotor auch mechanisch hochziehen kann.


    Ist da was ausgehängt oder kaputt am Türschloss selber???


    Besten Dank für Abhilfe.



    Gruß,


    Tom.

  • #2

    hallo


    das selbe problem hatte ich vor ein paar tagen auch.


    tür ging ned mehr auf und der tür pin liess sich auch ned mehr bewegen.


    seit ich einen neuen zv motor drin habe ist wieder alles in butter.


    hmm am gestänge kann es eher weniger liegen denn soviel ist davon nicht verbaut bzw das ist so einfach gehalten das sich da eher weniger was tut.


    ich würde mal zum schrott fahren und nen neues schloss holen und mit dem mal versuchen ob es sich bessert.


    beim omega ist der zv motor auch an das schloss angeschraubt vllt hast du ja glück und bekommst beides für günstig geld.


    mfg

  • #3

    Sind die Vorfaceschlösser gleich mit dem Faceliftschloss?


    Am Stellmotor wird es weniger liegen, da ich ja von außen gar keinen Widerstand mehr habe, wenn ich versuche, die Tür zu öffnen. Ich kann bei den anderen türnen den Pin ohne weiteren hochziehen oder herunterdrücken.

  • #4

    hallo


    ob die schlösser gleuich sind kann ich dir leider ned beantworten aber ich denke mal schon.


    das mit dem kein wiederstand von aussen hatte ich überlesen.


    ja dann mach mal deine seitenverkleidung ab und schau dir das mal an. da könnte dieser zapfen der von der äusseren tür "klinke" kommt rausgerutscht sein. aber du schriebst auch das er von innen auch nicht zu öffenen sei was eigendlich nichts mit dem äusseren öffener zu tun hat.


    ich gehe stark davon aus das die mechanik im schloss defekt und fest ist und deshalb hast du diese probleme (wd 40 löst fett)!


    mfg

  • #5

    So, Tür ging durch ziehen am Pin doch wieder auf. Also eher der Stellmotor im Sack. Ich gehe mal davon aus, dass es den binnen weniger Monate zerissen hat, weil die Mechanik so schwergängig war auf der Seite.


    Ok, dann werd ich mir mal in der Bucht wieder einen schießen.


    Ist jetzt nur die Frage, welche Teilenummer:

    90493702
    90449073

    90 493 701

    ????
    Laut EPC haben sich nur die Nummern geändert, sollten aber alle baugleich sein. Stimmt das?

  • #7

    So hab mal eben die Türverkleidung abgebaut und siehe da, als die Tür offen war und ich ein wenig am Kabel vom Stellmotor herumgemacht hatte und geschaut hatte, ob alles da montiert war, wo es hingehört, ging dieser wieder.


    Nach dem Zusammenbau war aber wieder Sense.


    Entweder hat der Stellmotor keine Kraft unter Last zu funzen oder das Schloss ist wirklich im Sack, weil ich weder von außen noch von innen die Tür öffnen konnte, egal ob ich am Pin gezogen habe oder nicht.


    Na ich werde wohl lieber beides komplett bei e-blöd schießen.

  • #8

    Also zum Thema ZV hätte ich auch ein Anliegen.



    Hab ja den Omega erst seit paar Tagen, aber das mit der ZV nervt.


    Hintere Türen und Heckklappe geht ohne Probleme.


    Fahrertür geht über Schlüssel auf und zu, Beifahrertür zuckt der Türpin etwas.


    Über FB Beifahrertür das gleiche und Fahrertür geht der Pin ein Stück hoch, reicht aber nicht zum


    öffnen der Tür und beim Schließen über FB geht hinten alles kurz zu und springt aber gleich wieder auf.



    Hat jemand nen Lösungsansatz?

  • #9

    Moin




    Lern das Ding mal neu an, sofern nix kaput ist sollte das Dein Problem beheben. Schlüssel ins Zündschloß , Zündung an, --nicht Motor an ! Knopf auf Schlüssel drücken egal welchen der beiden, dabei sollten die Türen verriegeln und wieder entriegeln. Damit hast das teil erstmal neu angelernt.




    hoffe es hilft.




    Lg Helo

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!