Luftfilterkasten dauerhafter geschlossen halten?

  • #1

    Hallo,


    ich habe das Problem, dass nach einer Weile Fahrbetrieb langsam die vier Halteklammern des Luftfilterkastens locker werden und dieser nicht mehr ganz dicht wird und manchmal sogar auf geht. D.h., die MetallBügelKlammern dehnen sich, leiern aus und lösen sich dann. Ich biege die Klammern dann immer wieder zusammen und es hält wieder. Aber das kann ja keine dauerhafte Lösung sein.
    Bisher habe ich keine Klammern verloren, die fanden sich immer irgendwo im Motorraum.


    Hat jemand Erfahrung damit und zufällig eine Idee, wie ich den Luftfilterkasten "fester"+ dauerhafter schließen kann?


    Vielen Dank!


    Edit: Video

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

    Einmal editiert, zuletzt von ichgebgas ()

  • #3

    Hi....


    Soetwas habe ich noch nie gehört!


    Evtl. sind die Klammern einfach ausgelutscht und müssen mal neu!



    Oder du besorgst dir irgendwo nen anderen Luftfilterkasten!


    Für nen 2 Liter A-Omega hätte ich sogar noch einen da, denn ich dir schicken könnte (Versand müsstest du zahlen), oder man trift sich mal auf nem Opeltreffen...



    Tante Edit sagt: Mit nem offenen Luftfilter passiert soetwas auch nicht mehr :D

  • #4

    hm hab ich au noch nie gehört...ich glaub ich werd gleich mal meinen Luftfilter kontrollieren... :D


    Ne aber ich würde mich auch einfach mal nach nem neuen Luftfilter umsehen.
    Mal abgesehen davon, sind die Haltklammern bei mir auch am ( ich glaube ) Unterteil des Luftfiltergehäuses festgemacht. Die könnte ich garnicht verlieren. Gibt es da unterschiedliche Versionen?

  • #7

    Danke für Tips und Angebote!
    Ich denke, dass der Kasten vielleicht ein bisschen gestresst ist und deswegen die Halterungen ausgenuddelt. Obwohl die Klammern immerhin noch so straff sind, dass ich die mit der Hand nicht verbiegen kann. Man sieht aber deutlich, wenn ich stoßartig Gas gebe, wie es oben am Kasten "reißt". Klar, dass auf Dauer die Klammern locker werden. Dann hatte ich auch schon ein paar mal Backfire, bei dem es mir jedesmal den Kasten "gesprengt" hat, sprich, der Deckel war dann wirklich versetzt zum Unterkasten.
    Den Antworten entnehme ich also, dass das bei euch nicht so ist, also nicht normal ist. Schade. Dann veruche ich mal das mit dem Spanngurt. Klingt zwar irgendwie wie Rallye, aber könnte helfen. Komme ich mit dem Gurt unter dem Kasten durch?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #9

    Ich habe mal ein Video hochgeladen vom Luftfilterkasten, wie er sich bewegt. Ist das bei euch auch so stark?
    Luftfilterkasten

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #10

    Die Motorlager solltest du mal prüfen


    aber das mit dem Luftfilterkasten sieht eher so aus als ob die plastikkanten am oberen Teil des kastens verschlissen sind und dadurch die klammern nicht fest bleiben .


    Daher würde ich mir mal einen anderen Kasten vom Schrottie besorgen
    auch möglich das du einen Zubehörluftfilter hast der etwas zu dünn ist und dadurch das oberteil zu dicht am Unterteil ist
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!