Luftfilterkasten dauerhafter geschlossen halten?

  • #11

    Die Motorlager? Weshalb? Was hörst du? Und welche genau? Ich habe gerade erst den Zahnriemen wechseln lassen beim FOH und drum gebeten genau zu kucken, ob alles ok ist. Und die haben nichts gesagt.


    Im Moment sitzen die Klammern noch fest, aber, wie gesagt, dehnen sich die Klammern mit der Zeit und fallen dann einfach ab. Ich muss die dann immer zurückbiegen, damit die straff sitzen. Stimmt, auf dem Video sind die Kanten nicht zu erkennen. Die sind aber noch fit.


    Und wie kann der Filter zu dünn sein? Muss denn nicht der Deckel passgenau auf dem Unterteil aufliegen? Oder soll der Deckel auf dem Luftfilter aufliegen?


    Danke fürs anschauen.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #12

    Er meint die Motorlager. Das sind die Teile, mit denen der Motor an die Karosse bzw. Längsträger geschraubt wird. "Zu Dünn" ist das Material mancher Zubehör- oder Nachbaufilterkästen. Die haben halt nicht die erforderliche Stabilität. Nimm nen offnen Filter, dann haste Ruhe.


    JH

  • #13

    Aha. Und hört man denn im Video irgendwas, was nach Problemen mit dem Motorlager klingt?


    Was bringt denn ein offener Filter? Weniger Verbrauch? Mehr Lärm?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #14

    Nee - dazu brauchts kein Video. Wenn sich Dein Motor bei Lastwechseln (Gas-Geben und/oder Gas-Wegnehmen) zu stark bewegt, sind Deine Morlorlager zu weich/verschlissen. Das hat nix mit dem Motor slebst zu tun sondern eher mit dessen Befestigung.


    Ein offener Luftfilter klingt anders. Mehrleistung wage ich zu bezweifeln. Aber Du hast nicht mehr Dein Problem, dass sich die Klammern lösen. So ein Luftfilter hat diese Klammern nicht.


    JH

  • #15

    Danke.
    Der Motor bewegt sich kaum beim Gasgeben. Nur der plötzlich starke Sog im Ansaugtrakt bringt den Luftfilterkasten zum bewegen.


    OK. Einen offenen Filter brauche ich nicht. Klang interessiert mich nur, wenn das Auto dadurch leiser würde. Oder ein anderer Filter, wenn es weniger verbrauchen würde.


    Danke erstmal für die Antworten.
    Bin ich also der Einzige, dessen Luftfilterkasten so zappelt?


    Ich werde versuchen, den Deckel mit Hilfsmitteln mal "fester" auf den Unterteil zu schnallen. mal sehen, ob es hilft...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #16

    Nimm mal den luftfiltereinsatz raus und schau, ob sich der ganze kram immer noch so stark bewegt. wann ja, besorg nen neuen einsatz.


    JH

  • #17

    Machich.
    Allerdings war das Problem von Anfang an. Mit unterschiedlichen Filtern, auch Opel OriginalFilter. Nur, jetzt will ich was dagegen machen. Ich wundere mich nur manchmal, warum der Motorlauf unruhig ist oder die Leistung spürbar nachlässt. Dann ist klar - der Kasten ist wieder offen. Mache ich den Deckel dann wieder in die richtige Position, ist alles wieder ok.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #18

    das filterkasten unterteil und Oberteil liegt nicht aufeinander dazwischen klemmt der Luftfilter ,ist dieser Gummirand zu dünn sitzt das Ding zu locker .
    Offenen Filter kannst vergessen ..heidenlärm um nix
    kostet eher Leistung als das es welche bringt ,wenn du den Filter schon öfter gewechselt hast würde ích einen K&N matte verbauen dann hast ewig Ruhe .
    Ich finde das bewegt sich bei dir alles etwas zuviel ,da du aber nur den Luffi gefilmt hast sieht man den Motor ja nicht .Kann also auch sein das nur dein Luftansaugschlauch von Drosselklappe zu LMM schon so weich ist das er sich soviel bewegt
    Gruß Thom

  • #20

    Danke Marcus, guter Hinweis.


    @Thom: Ich habe mich mal wegen der K&N Matte belesen. Ich habe mehrfach gelesen, dass das Auto dadurch lauter würde. (Wäre nicht so schön...) Ist das so? Die sollen ja sehr passgenau sein...
    Dann las ich immer auf Verkäuferseiten, dass die Filterung den herkömmlichen Filtern in nichts nachsteht, auf Anwenderseiten genau das Gegenteil, angeblich deutlich schlechtere Luftreinigung. Gibts dazu schon Langzeiterfahrungen?
    Leistungssteigerungen interessieren mich nicht oder nur bedingt. Langlebigkeit, Zuverlässigkeit stehen im Vordergrund...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!