Mehrverbrauch mit 265er Pelle???

  • #1

    Bin am überlegen ob ich meinem Omega 18" zu spendiere... weren dann 8 X 18 ET30 und 9 X 18 ET30!


    Laut Irmscher Gutachten sollten hinten 265er drauf?!?! Marke ist auch festgelegt ?(


    Nun die frage bin bisher mit 235er durch die gegend gerollt und war sehr zufrieden mit dem verbrauch(2,0 16V im mix ca.9,0l)


    tut sich was "extremes" im verbauch(nach oben selbstverständlich)???


    Oder könnte ich auch auch hinten 245er drauf machen?Und wie ist das mit der marke???Muß man sich dran halten oder ist es veraltet?


    Habe schon einige Breite OMIS hier in der Galerie gesehen :respekt:


    Mfg C-Schicht

  • #3

    Der Verbrauch steigt natürlich, da sich die bewegende Masse und Reibung verändert.
    Ich fahre hinten 295 im Sommer und der Verbrauch liegt ca. 1bis2 Liter höher.


    Reifen gibt es ja viele und ebenso auch die Meinungen dazu! Welcher wirklich ein sehr gutes Preisleistungverhältnis hat, ist der Hankook Evo S1. Er schneidet auch immer überall super ab und fährt sich extrem leise.



    Grüße
    Mo

  • #4

    Morgen,


    Ja so nen liter würde ich noch hin nehmen :)


    Mit der Reifenmarke ist so ne Sache: es ist im Gutachten nur die rede von :Bridgestone,Continental;Dunlop, Michelin und Pirelli!!! ?(


    Ist das veraltet so das ich auch Hankook oder andere Hersteller fahren darf?? Oder sollte man sich dran halten um keine Probleme mit dem Tüv zu bekommen?




    Mfg C-schicht

  • #5

    also ich hatte damals auch bei meinem X20XEV, 255 Reifen drauf. bin in der Stadt nie wirklich unter 11 bis 12 Liter gekommen...
    als Marke kann ich dir die Bridgestone Potenza RE 050 A empfehlen, die haben in den letzten Tests sehr gute Ergebnisse erzielt.

  • #6

    hallo habe auf meiner ome auch irmscher felgen drauf
    bei stehen auch hersteller drauf aber das war beim tüv eintragen egal er hat sich felgen und reifen mit grösse notiert und eingetragen
    die reifen grösse wo du drauf hast wird nur eigetragen und erwähnt welche reifen drauf waren
    fazit :
    reifenhersteller egal ist veraltet

  • #7


    Genau, Reifenbezogene Freigaben gibt es nicht mehr! Wenn noch etwas im Fzg. Schein (bzw. Gutachten) steht dann ist das nur eine Empfehlung!


    Draufziehen kannst du aber was du willst, Größe muss stimmen & Freigängigkeit muss da sein!

  • #9

    also ich fahr im mom ebenfalls 265er hinten auf ner 18er felge....von nem gravierenden mehrverbrauch konnte ich allerdings net viel merken... :(


    wichtig ist nur das die spur stimmt UND der luftdruck von mind. 3,0 bar...besser sogar noch 3,2. sonst entsteht sowas wie auf dem unten angehängten pic von meinen ca. 5000 km alten pellen... :thumbdown:


    was die reifen'marke' angeht: NIE, NIE WIEDER irgendwelche billigreifen wie linglong, dingdong, bimmelim, schackalacka oder wie dieser ganze drecksmüll aus korea heißt!


    beispiel gefällig? hab mir FÜR EINSTELLARBEITEN an der hinterachse ein paar gebrauchte pirelli p zero für die hinterachse geholt.


    ja-ne...is klar...diese italo-dinger sind 6 jahre alt und natürlich völlig veraltet...aber für DIESEN zweck reichen die allemal aus! resultat: unfassbar der grip bei temperaturen von 0° celsius oder auf regenasser fahrbahn. KEIN vergleich mit z.b meinen völlig schief abgefahrenen hankooks die nagelneu waren... :respekt:


    breite grüße


    onkel bob

  • #10

    wie ist das passiert mit dem Reifen, hat der irgendwo geschliffen? mein Reifenhändler hatte zu mir gesagt ich soll den gleichen Luftdruck fahren bei den 255/18 wie bei der Serienbereifung...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!