Drehzahlmesser springt, MKL und Motor stirbt ab

  • #1

    Also... jetzt hab ich GERADE Tüv und bin echt glücklich das alles gut läuft und da fängt diese DRECKSKISTE wieder an mich tierisch zu stressen...


    fing an mit MKL... also Motor aus und Motor wieder an. MKL aus... Ok, kann ja mal passieren.


    Auto abgestellt, nach Stunden will ich wieder los. MKL an, Motor aus, MKL immer noch an. Ok, kann ja mal passieren. Am nächsten Tag: MKL aus.


    Heute fahr ich sinnig durchn Ort. MKL an. Alles klar Motor aus, Motor an. MKL aus. Kurze Zeit später: MKL an, Drehzahlmesser springt von 0 auf 4500 auf 1200 auf überall hin, totall irre. Motor nimmt kein Gas mehr. Motor aus, innen dritten Gang und Motor wieder an; MKL aus. Zweihundertmeter später MKL an...


    bin dann noch grad aufn Hof gekommen. Erstmal Fehler ausblinken. 0335 0505 0110 0200 ... Alles klar! Alles kaputt! Aufeinmal während des Ausblinkens hüpft der Drehzahlmesser nach oben und wieder runter, dann begann das Fehlerblinken von vorn. Im Motorraum hörte sich das ganze an als wenn man einmal Zündung aus und wieder an gemacht hätte... nur der Wagen stand, der Motor war aus und NICHTS und NIEMAND hatte sich bewegt.


    Zuerst habe ich aufs Massekabel getippt, das is aber Bombenfest...für mich sieht es eher so aus als wenn die komplette Stromzufuhr zum Steuergerät abreisst oder sowas... habt ihr ne Idee?

  • #4

    Wenn der Wasser an den LMM bekommt, spinnt ja aber nicht die Drehzahl und sowas...
    Also kann es der schon mal nicht sein...
    Was sind denn das für FCs? Hab grad kein Zeit selbst rauszusuchen, was die bedeuten.

  • #5

    Falsches Signal für die Motordrehzahl
    Spannung der Leerlaufregelung
    Lufttemperatursensor
    Spannung der Einspritzdüse 1


    also immer irgendwas mit spannung... ich hab einfach keine ahnung.... vor allem ja witzig das diese aussetzer während des fehler auslesens ohne das der motor lief auftritt... also lima kanns auch nich sein...


    also nach stundenlanger recherche kann es wohl sein das es der nockenwellensensor is? obwohl, dann wird doch nicht das komplette steuergerät resetet so als würde man ihm die zündung wegnehmen...

  • #6

    Hast du mal n Tierchen (Marder) in der Nähe deines Autos gehabt? Kann sein dass er Hunger hatte. Alle Kabelanschlüsse und Kabel prüfen.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #7

    es sind keine bisspuren zu erkennen, die motorhaubendämmung ist unangeknabbert. auf den offensichtlichen ersten bis dritten blick sind auch alle kabel gut in schuss...


    ich denke eher da is irgendwo (!!!) ein kabelbruch... ;(


    edit: jemand gab mir den tipp das es das relais für das motorsteuergerät sein könnte...hab aber nichts gefunden. bzw hat der omega sowas überhaupt. und wenn ja: WO? :)

  • #8

    Wozu solllte das Motor-STG ein Relais haben? Macht kein Sinn oder?
    Fazt: Es gibt keins.
    Ich denke auch eher irgendwo ein Kabelbruch oder ein Bauteil oder Stecker eines Bauteils verursacht einen Kurzschluss.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #9

    es gibt welche...allerdings war das noch bei den kadetten... der omega hat keins mehr...


    man sagte mir das auch die batterie kaputt sein kann, die spannung fällt dann ab und gibt diese symptome...macht sinn is nur die frage ob man das prüfen kann...



    edit: ich hab echt keinen plan mehr... die symptomatik passt zu ner fehlerhaften masseverbindung, diese sind aber nicht korrosiv und fest...


    als nächstes steck ich ne neue batterie rein, dann werde ich mir mal den tacho anschauen ob da irgendwas weggebrutzelt is...

  • #10

    Hm , also es gibt einen zentralen Fehler der genau für das sorgen könnte, was du hast.


    Nämlich der Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor. Meistens sinds die KWS die platt sind. Laut deiner Fehler liefert er ja auch ein falsches Drehzahlsignal. Also muss da was im Argen sein.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!