Wer hat Erfahrungen mit dem Vivaro

  • #1

    Hi Leute,


    hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Opel Vivaro bezüglich Verschleiß, Anfälligkeit usw. ? Hintergrund ist das uns der Zafira langsam zu klein wird, mit 5 Personen und Gepäck wirds da drin schon eng. Früher oder später wird er wohl weichen müssen ;( und ich schaue mich schon mal rechtzeitig nach Alternativen um. Ideal wär sowas wie der T5, den hatten wir schon für nen Urlaub geliehen. Der ist aber sehr teuer in der Anschaffung und Reparaturen sind auch nicht grad günstig im Unterhalt (VW halt). Da fiel mir der Vivaro ein, so wirkliche Foren dafür gibts aber nicht und wenn man was findet ist da nicht viel hilfreiches dabei (außer das das Getriebe anfällig ist). Deswegen dachte ich, Omegafahrer haben meistens auch Kinder und eventuell ein ähnliches Problem, zumindest gibts hier auch ein oder zwei andere, die so wie ich einen Zafira und einen Omega besitzen.


    Gruß Marc


    EDIT: bevor hier jetzt jemand den Sintra vorschlägt, der fällt aus wegen ist nicht.

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von sonic2909 ()

  • #2

    Hallo


    Mit dem Vivaro hatten wir bei Opel ab und zu mal Probleme mit den Getrieben, sechster Gang Rauscht und die Schaltseile gerissen bzw ausgehängt. Sonst hatten wir eigentlich keine nennenswerte Probleme, muss aber auch dazu sagen das wir nur ca. 10 Vivaro´s in der Kundschafft hatten.
    Mir Persönlich gefällt er eigentlich ziemlich gut, wobei man schon sagen muss das die T4/5 besser durchdacht ist. VW hat da einfach mehr Erfahrungen mit den Bussen als Opel, Renault und Nissan zusammen.

  • #3


    Kann ich so bestätigen!
    Die Seilzüge des Getriebes sind öfters mal fratze... Mussten wir auch schon ein paar machen...
    Ja und dieses Mischding zwischen Opel und Renault gefällt mir auch nicht so ganz, ist aber eher Geschmackssache als irgendwie ein Erfahrungsbericht oder so! :ok:

  • #4

    Problem ist, es ist kein Opel, es ist quasi ein Renault mit Opelblitzen versehen, also alles was kaputt geht ist typisch französisch teuer und schwer zu ersetzen, sprich, viel Plastik das brechen kann, auch Motorrelevante teile.



    Allerdings hast du auch nicht viel auswahl, Transit rosten wie die letzten, Sprinter/LT, entweder teuer oder runtergerockt, t4 teuer, t5 teuer, da bleiben dir nurnoch die franzosen, und obs mit nem Jumper anders ist weiss man auch nich.

  • #6

    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Opel Vivaro zu kaufen.
    Ich benötige diesen aber mehr für den Transport, doch sollte er schon Scheiben hinten in den Türen haben und die Möglichkeit Sitze einzusetzen. Auch sollte er Klima ZV Beheizbare Spiegel und El Fensterheber haben.
    Wie ist das mit dem Zuheizer, hat der Diesel einen und wenn ja kann ich diesen auch zur Standheizung aufrüsten?
    Ich habe so an eine Preisspanne bis 10000 Euro gedacht.
    Gibt es Baujahre oder Motorisierungen die man lieber nicht kaufen sollte?
    Was ist mehr zu empfehlen Benzin oder Dieselmotoren? Es geht mir nicht um den Verbrauch.

  • #8

    Würde ein Combo nicht ausreichen? Ich mein Klein ist er nicht und vorallem ist es ein echter Opel. Noch dazu ist der vorderbau vom Corsa, also alles was kaputt geht oder nachrüstbar ist kann kostengünstig vom Corsa genommen werden, auch wenn du einen Combo c nimmst (basis Corsa C), kannst du viele sachen noch vom Corsa B übernehmen oder gleich vom Astra G. ;)


    Grundsätzlich rate ich dir beim Combo einen Combo C zu nehmen, ist weniger anfällig (wird übrigenz immernoch gebaut), frühe modelle sind auch mitlerweile ganz günstig. ;)


    Zur Motorenwahl, nunja kann mich keiner wirklich überzeugen, ich persöhnlich würd nen 2.0 DTI oder 2.2 DTI einbauen, aber der orginale 1.7 DTI wird seinen Job tun, robust sind alle Diesel. :)

  • #9

    Nein ein Combo reicht mir nicht. Ist der Vivaro denn schlechter als der Omega B?
    Ich habe gelesen das es Probleme mit dem Getriebe geben soll, ist das Bj abhängig?
    Ich finde, das dieser Transporter ein sehr ausgewogenes Preisleistungs- Verhältnis hat.
    Ich möchte mir keinen Ford oder Japaner kaufen.
    Was für Motoren sind in Vivaro verbaut? Ich meine von welchem Hersteller.

  • #10

    Also von Fahrleistung und Verarbeitung ist der Vivaro mit größter Sicherheit schlechter als ein Omega B, ist halt ein Renault, das heisst viel Plastik im Innenraum.



    Allerdings vom Platzangebot und Karosserie ist er wiederum besser, vorallem da er nicht so rostet wie ein Omega (was eingentlich nicht so gut ist, aber leider wahr, selbst mein Facer gammelt an einigen stellen)


    Von Motorrelevanten teilen kann ich wie gesagt keine Auskunft geben, ausser da auch dort gern von den Franzosen viel Plastik verarbeitet wird das gern bricht und teuer ist, ich kenn das halt, da mein erstes Auto ein Peugeot war, und dieser trotz seines Alters billige Plastik applikationen hatte die leider Teurer waren als sie wert waren.



    Am besten ist, du leihst dir einen für paar Stunden (vom Händler oder gebraucht von Privat), machst dir irgendwo in einer freien Werkstatt oder Mietschrauberplatz eine Bühne klar und guckst dir den Vivaro ganz in ruhe an und suchst nach defekten oder verschlissenen teilen und guckst dann nach was sie so kosten. Ist sicher und hilft 100%ig ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!