Startprobleme NACH fahrt

  • #1

    Hallo zusammen.


    hab wieder mal stress mit meinem dicken :(


    und zwar,


    wenn ich vor der tür starte dann springt er soweit einwandfrei an.
    wenn ich dann so etwa 15 km gefahren bin geht er an ampel,zebrastreifen etc aus,wenn ich anhalte.(leerlaufregler muckt,is bekannt)


    aber, er will dann nich wieder anspringen, er tut so als währe die batterie leer, heisst, beim versuch zu starten zieht er so viel strom das die leuchten im tacho ausgehen, dreht auch nur langsam.


    wenn er angerollt wurde oder überbrückt is wiieder alles normal.


    selbst wenn man überbrückt,und er beim entfernen der kabel wieder ausgeht startet er wieder ohne fremde hilfe ganz normal.


    bin deswegen nun schon 2x liegen geblieben.


    der wagen hat letztes jahr laut verkäufer nen atm bekommen, kann es sein das nen masseband nen wackler hat?
    is möglicherweise der anlasser defekt?


    die batterie kiann ich mir nich vorstellen, die läd doch nich in 10 sec genug zum starten?
    auch gehen beleuchtung und lüftung etc normal obwohl er nich starten will.


    wer weiss rat?

    Gruß Kevin



    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :P

  • #2

    Da gibts bestimmt einiges !


    Ich würde Tippen auf !


    LLR (sowieso wenn bekannt. Allerdings erklärt dies nicht ein nicht wieder starten)


    Batterie (vllt. zusammengefallen)


    Lima od. nen Massefehler !


    Stg. defekt ! (notprogramm wenns dieses bei Opel gibt ! PS: kann z.bsp. durch abklemmen der batt. vom helfenden fzg. kommen wenn die spannung zu niedrig ist OD. wenn er spitzenwerte erreciht hat durch falsche nutzung nach dem hilfestart !)


    OT. falsche eingestellt: D.h. heißt dann das er i-wann ausgeht durch zu starkes sägen und durch zu verspäteter od. überfrühter Zündung und der wagen dann beim anrollen den Frühsten OT nimmt was er nur belkommen kann ! Nur ist hier wieder unerklärlich WARUM er dann ohne Mucken anspringt !


    eventuell durch falsch eingestellte Motorteile (auch elektr.) od. zu arg verschlissene Teile möglich !


    Wenn das Problem denn nicht genauer beschrieben wird ... isses schwer PER Ferndiagn. !


    Interessant wäre was der Fehlerspeicher für´n Liedchen singt !


    Grüße Mirko

  • #3

    also massefehler währe auch meine idee, vielleicht kabelbruch?


    das seltsame, diese macke tritt sporadisch auf. wenns eisigkalt is gehts, erst ab temperaturen über +5 und feuchtem wetter


    der fehlerspeicher bleibt stumm, die mkl leuchtet nur bei zündung, sonst nie


    ausser eben dem leerlaufregler sind mir sonst keine macken aufgefallen. der llr is doch nur dafür verantwortlich das er ab und an im leerlauf ausgeht?


    neulich in der garage auch, wollte ihn mal etwas laufen lassen nach längerem stand


    startet einwandfrei, und sobald er warm is beginnt das sägen bis er soweit abfiel das er ausging.


    er lief so ca 15 minuten, danach wieder das leere batterie symptom. nach anrollen wieder keinerlei probleme beim starten.


    bei falschem OT hätte er das doch immer gemacht? hatte aber bisher dieses problem nicht, besteht erst seit ca 4 wochen.wird aber auch immer schlimmer das ganze


    also ausgehen tut er definitiv wegen leerlaufregler, fällt ja auf 200 rpm und weniger ab und sägt halt auch.


    welche teile könnten denn ausser anlasser soweit verschleissen das dieses batterie leer syptom zeitweise auftritt?
    vom hören her schafft er etwa ne halbe umdrehung,gaanz langsam. und wie gesagt, nach anrolle/starthilfe geht´s wieder ganz normal,ohne hilfe :(

    Gruß Kevin



    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :P

  • #4

    Moin


    Also meine Idee wäre Generator


    Meine Idee wäre das sich bei Wärme (da sich Metall ja ausdehnt) eine Sperrdiode in dem Generator überbrückt und das sich die Batterie über den Generator entlädt.


    Evtl ist es ja auch über den Regler. :(


    Gruß Executive89


    Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in die Armbanduhr


    Das kannste schon so machen, nur denn isses halt Kacke!!!


  • #5

    mach doch erstmal den llr... das is immer doof etwas zu reparieren was sowieso schrott is...


    ich denke eher durch logische schlussfolgerung:


    motor ruckelt heftig aufgrund des defekten llr... motor schüttelt bzw. zerschüttelt ein kabel und voila wackelkontakt... irgendetwas rattert sich bei dir los...


    masseband vonner batterie zum motor wars bei mir... anlasser lima.... ich würd ma janz jenau im motorraum schauen... irgendwo muss da was anders aússehen als bei andern.

  • #6

    den llr mach ich die tage sowieso.


    war mir bisher zu kalt,meine garage is unbeheizt.


    zudem war der wagen in täglichem gebrauch.

    dann passt es aber nicht das es ein paar sekunden nach starthilfe wieder einwandfrei funktioniert. :(


    ich lass ihn dann einfach nächstes mal erst abkühlen, um zu sehen ob es was mit wärme zu tun hat ;)


    so arg schüttelt er sich nichtma,aber das gefühl hab ich auch, irgendwas scheint kontakt zu verlieren. aber was kann dann zur volge haben das er die batterie meint "leersaugen" zu müssen?


    hab auch schon versucht an allen kabeln zu "rütteln" die ich so auf anhieb fand, jedoch ohne erfolg ?(


    könnte mir gut vorstellen das beim wechsel des motors was nicht richtig festgeschraubt wurde.


    EDIT*


    hab heute ne neue batterie eingebaut. nun startet er wie ne eins. ging auch sitdem nicht wieder aus.


    nunja, jetzt fiel mir auf das die ladekontrollleuchte bei zündung an tod bleibt.


    brauch ich diese zwingend? denn laden tut er die batterie ja, sonst währe die alte ja immer leer geblieben?

    Gruß Kevin



    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :P

    Einmal editiert, zuletzt von RoadHammer ()

  • #7

    aslo wenn deine lampe bei zündung an nicht luechtet sit wahrscheinlich die lampe durchgebrannt,naja zwingend nicht aber wäre halt nicht schecht wenn die geht,weil wenn du mal auf der autobahn unterwegs bist und nicht merkst das deine lima geladen wird und dann irgendwann stehen bleibst mitten in der pampa um 3 uhr nachts ist ja auch nicht atemberaubend,also mich würde es beruhgen wnen ich wüsste das sie geht,und wenn mal was nicht stimmt das die angeht,man schafft es dann noch bis zu nächsten werkstatt oder heim!!!

  • #8

    naja, hab mal was gehört das wenn diese lampe defekt ist die batterie nicht geladen würde.


    kann ich mir aber nich vorstellen, da die alte batterie ja geladen wurde nur eben den strom nicht hielt.


    was kostet denn so ne birne? und, bekomm ich die nur beim foh?


    edit:


    heute war ich wieder unterwegs, dieses "sägen" wie es der leerlaufsteller verursacht ist seit dem wechsel der batterie weg oO


    kann sowas auch mit de rbatterie zusammenhängen?

    Gruß Kevin



    <<<Senf gefällig? Kein Problem den geb ich immer dazu, kostet nix extra!>>> :P

    Einmal editiert, zuletzt von RoadHammer ()

  • #9

    kann so viel von der batterie kommen wenn sie nicht ihren saft speichern kann,wenn es zuwenig ist geht irgendwann der motor in notlauf und dann später mal aus,aber ob das sägen mit der batterie zusammenhängt kann ich nicht sagen,vielelcht ja vielelcht nein,da müsste sich einer zu wort melden der da mehr bescheid weiß!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!