Hilfe!!!Habe Fragen wegen Dach

  • #1

    hallo liebe gemeinde hätte mal da ne frage,also ich könnte echt billig nen opel omega a 4.0i 24v irmscher bekommen,das problem an der sache ist das der wagen vor gut 8 jahren nen überschlag hatte,und seit dem wurden kleinere karroserienarbeiten gemacht aber halt das dach nicht,jetzt wollte ich fragen einfach neues dach von nem anderen omega a druff oder leiber gleich den motor getriebe etc in ne gut erhaltene rohkarosse umbauen???bis wieviel ps ist die normale omega karossen den freigegeben???


    und das 2 problem,mein opel omega a 6 türer da ist das dach total wegegammelt hinten,jetzt die frage einfach aus 3 omega dächern 1 machen weil doch ein seltenenheitswert der wagen hat oder den wagen zum langen pick up umbauen,was meint ihr???


    unten mal paar bilder vom 6 türer der nen sehr schlechten zustand hat,aber dafür rostet er noch nicht an den kotflügel und am unterboden nur am dach!

  • #2

    ???...wie jetzt...???


    du hast dir also sone olle a-omme mit dicken 4 liter block geholt und das ding ist die letzten acht jahre mit nem eingedrückten dach rumgegurkt????...wus?...und du hast vor da einfach das alte dach absäbeln und ein neues 'drauftackern' so wie bei den bangla-bastlern?...seh ich das richtig? :omg: und bei der gelegenheit willste aus drei dächern mal eben ein neues schnitzen??? :omg: :omg: ...krass...sowas hab ich echt noch nie gehört...


    und das alles willste auch irgendwann mal zulassen und damit durch die lande fahren, oder?


    sprachlose grüße


    onkel bob

  • #3

    neinnnn so ist es nicht,also ich könnte einen 4.0 bekommen,der hatte aber vor 8 jahren nen überschlag,und seit dem stand der in der garage bei dem besitzer,und da wollte ich fragen ob es sich lohnt ein neues dach druff (nicht wie bei banglabastler sondern von ner firma so karosseriebau die sollen das machen oder soll ich besser ne neue rohkarosse für den motor nehmen,, und aus dem 3 dächern zu 1,hasz du net geschaut das dach beim meinen 6 türer ist ja docheiniges länger wie bei den normalen,bei opel wurde es original aus 2 oder 3 dächern von nem normalen omega zusammengesetzt,aber da es ja so rostet,entweder neues machen lassen auch von firma oder leiber den 6 türer zu nem pickup umbauen,so meinte ich das,handelt sich ja um 2 autos!!!oder wie würdest du es bei dem 6 türer modell machen mit neuen dach??aus 2 dächern ein langes machen,oder kennst du da was anderes?

  • #4

    *puh*...das aber allet kompliziert... ;)


    was den verunfallten viernuller angeht: ganz klar technik raus, gute ommen-karosse (rohkarosse?? woher??) suchen und alles umstricken. ist ja fast alles p'n'p...denk mal, das weniger aufwand als ein neues (altes) dach woanders absäbeln und auf die karosse spaxen...mal von den kosten einer karosseriebauer-firma mal abgesehen...


    na, das das dach eines sechstürers länger ist, ist mir schon klar...wie das 'lange' dach zusammengehäkelt wurde weiss ich leider nicht. wurde die stretch von opel verkauft? oder von einem karosseriebauer??


    leider hab ich mit so gestrechten limos keine besonderen erfahrungen... ;) ...in diesem falle würde ich tatsächlich nen karosseriebetrieb fragen. die werden es wohl wissen...


    viel glück bei deinen projekten


    überdachte grüße


    onkel bob

  • #5

    naja rohkarosse ich meine ne karosse die halt keinen rost hat etc,das meinte ich als rohkarosse,
    und zu dem 6 türer der wurde original von opel angeboten,laut senatorman.de nur 6 stück offiziel in deutschland,und da mein onkel bei opel in rüsselsheim arbeitet sagte der das die aus 2 omega dächern 1 langes gemacht haben,aber weil es zu lagn war und ople keine zusatzstreben verbaut hat ist das dach zu instabil,durch die fahrt vibriert das dach so stark das der lack abplatz und sich dann darunter der rost super verbreiten kann, laut seinen aussagen,


    und
    kann man für den 4l block ne normale karosse nehmen also so 2.0i,2.4i etc oder sit die evo 500 karosse verstärkt worden

  • #6

    Hi für den 4l-Block würde ich eine Karosse nehmen, in der serie mindestens ein 2,6er war!


    Aufhängung, Achsen, Bremsen, Getriebe usw. musst du dann nicht komplett umstricken und hast dann aus der alten Karosse noch Erstzteile!


    Beim 2.0 und 2.4er sind die Fahrwerke selbst wohl irgendwie schwächer ausgelegt! -das ist zumindest das was mir, aus ich denke einer verlässlichen Quelle, gesagt wurde!

  • #7

    ja aber das stärkste normale omega getriebe ist das r28 also bis 280nm,verbaut bei den 3.0i und 3.0i 24v,der 4.0i hat aber stolze 395nm,also musste das getriebe ja auch umbauen,schade weil hätte ne super rohkarosse aber leider ist da ein 2.0 i 8v drinne,
    kann man den die runden fetten radläufe vom evo 500 irgendwo kaufen oder muss man die selber bauen????weil die normalen modelle haben ja den geraden! und man sollte halt schon erkennen das es eine 4 l maschine ist

  • #8

    Also bei der rohkarroserie ist es egal was es ist ,den die Punkte für den 2 MSD sind ja da und können vom Unfaller übernommen werden ebenso wie der Antrieb .
    Der 4.0 ist ja auch auf der orginal Karroserie entstanden die Eintragung wird halt leichter wenns ein 3.0-24v als Basis ist .


    Getriebe ist bei den 4.0 erst mal das R28 ,das hält bei manchen 60tsd km und bei anderen keine 3tsd km .Gegen aufpreiß gabs dann alles was schick macht von großem Getrag verstärkter Kardanwelle bis Diff mit dickem Hals .
    Allein das Getriebe waren rund 11tsd DM das rundum sorglos Paket kam dann schon bald an 20 tsd DM ,dazu dann noch der Motor im Tausch gegen einen neuwertigen 3.0-24v für 24tsd DM
    Die runden Radläufe werden wahlweise vom Seni genommen oder man nimmt vordere Omega Kotflügel und setzt sie seitenverkehrt hinten ein .
    Bilder von Getriebe Welle etc sowie 18 Zoll unter geraden Radläufen findest du auf meiner HP .Die orginalen ATS sehen unter geraden Radläufen auch schick aus :D
    Gruß Thom

  • #9

    Hmm...


    Radläufe vom Sentor müssten doch gehen! Habe auch mal was davon gehört, dass man die vorderen Radläufe nehmen kann....


    Und zur Karosse... wenn du die vom 4.0er komplett bekommst, kannst du ja auch alles umbauen... Musste eben die komplette Aufhängung mit rüber switschen... Bremskraftverstärker usw auch, weil die Kupplung bei den großen ja über Öldruck betrieben wird...


    EDIT: da war wohl jemand schneller

  • #10

    jo bekomme den komplett mit allem was dazu gehört,also dann einfach alles in die 2.0i karosse umbauen oder wie thom sagt lieber ne 3.0i 24v karosse wegen tüv rein!
    danke euch vielmals für die antworten!!!
    also das erste problem wäre gelöst!


    Aber wie seht es mit dem 6 türer aus,neues dach aus 2 dächern zusammenbaslten wie opel damals oder lieber pick up umbau daraus machen???

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!