Zahnriemenwechsel

  • #21


    Hallo,


    Ich habe dazu leider nichts Konkretes in der Suche gefunden...
    Könnte mir jemand erklären, was genau das für Buchstaben sind und ob das von außen erkennbar ist?


    Mein Zahnriemen beim 2.2er wurde nämlich zuletzt bei 77.000km gewechselt...jetzt hab ich ihn aber mit 170.000km gekauft und der zahnriemen ist immernoch drauf (laut Aufkleber)...Daher stelllt sich mir die Frage.


    mfg

  • #23

    Ja, aber was ist mit dieser Aussage? Ist das Quatsch? Ich habe dazu leider nix gefunden....
    Fährt mein Ommi dann etwa schon seit 33.000km mit nem überfälligen Zahnriemen rum ?( :wacko: 8o



    mfg

  • #25

    Ich frag mich gerade Wo Ihr diese "Ominösen" Zahnriemen sätze habt die Angeblich alle 120.000 km gewechselt werden sollen???


    Ich hab jetzt mehrere FOH angefragt keiner hat diesen satz und keiner kennt diese!!!!1 Auch Autoteile lieferanten haben diesen nich im Programm!?


    Ich meine Jetzt nicht ATU oder wie die heißen sondern lieferanten für Fachwerkstätten!


    Auch ein Befreundeter Meister kennt diese nicht...


    Also kann mir mal jemand sagen wo man die bekommt?


    Bei e-bay???? :omg:


    WECHSEL DES ZR IST FÜR DIE OMG MODELLE NACH VORGABE ALLE 60.000KM

  • #27

    Und nach anfrage direkt bei Opel


    je nach Motorkennung Y26SE/Y32SE bis Motornummer 08 578511 alle 4 Jahre/60.000 km
    danach alle 8Jahre/120.000 km


    MfG

    Hubraum ist nur durch eins zu ersetzen......

    ...., noch mehr Hubraum.


    E10? Ich tanke doch nicht meinem Essen, dass Essen weg.


    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • #28

    hallo! prinzipiell ist es möglich alle x25xe ab modelljahr 1997 auf 120000 km-intervall umzustellen,die frage ist nur tut man das seinem omi an,das muss jeder selber entscheiden! bis MJ 1996 60000km oder 4 jahre opel-nr.zahnriemen 90500360,grungplatte(markierung D) 90530599,
    ab MJ 1997 120000km oder 8 jahre opel-nr.zahnriemen 9053099,grundplatte(markierungE) 90570844,allerdings muss man ab MJ 1997 die neue grundplatte(mit zahnriemenspannrolle) mit der markierung E verwenden!!!!!!!! mfg :ok: :ok: :ok:

  • #29

    nur mal nebenbei angemerkt... ich kann das mit den Kennbuchstaben nur für die V6 sicher sagen, da ich keinen kleineren habe bzw noch nicht zerlegt...
    soweit mir bekannt ist müssen die 4Zylinder - Zahnriemen alle 60 000km raus, zumindest wars bei meinem 2.0 Vecci damals so.

  • #30

    hallo PB! das meinte ich ja,V6-motoren ob 2,5 oder3,0 liter,ab modelljahr 97 kann man auf den längeren wechselintervall,120000 km oder 8-jahre bringen, 4-zylinder benziner unterliegen dem 60000 km oder 4-jahres intervall und der sollte tunlichst eingehalten werden!!!!!!! interesant ist vielleicht noch das ab modelljahr 87 der 20xe,20xej und der c20xe (2,0-16v) von opel einen intervall von 105000 km oder 7 jahren bekammen,ging bis modelljahr 93,danach ebenfalls 60000 km oder 4 jahre! diesel sobald ein zahnriemen verbaut war hatten ab modelljahr93 einen wechselintervall von 120000 km oder 8 jahren,ab modelljahr 2001 teilweise 150000 km oder 10 jahre, obwohl die belastung meiner meinung nach beim diesel höher liegt! mfg :ok: :ok: :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!