Zahnriemenwechsel

  • #12

    Ich klink mich auch mal eben mit rein
    Zahnriemenwechsel ist abhängig was für ein Zahnriemensatz (Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrolle auf der Trägerplatte, Umlenkrolle, Schrauben) verbaut ist. Auf den Spannrollenträgern befinden sich zwei Buchstaben und diese sagen aus ob er alle 60.000 4 Jahre oder alle 120.000 8 Jahre raus muß. Hab bei meinem auch den Satz mit 120.000 verbaut. Wechseln Ihn trotzdem alle 60.000 bzw 4 Jahre. Wenns einem das Teil zerlegt hast wesentlich größere Kosten!
    Brauchen tust
    - Zahnriemensatz, hab ich über Ebay von Conti gekauft auch wenn schon einige Problemchen hatten, kann bei jedem anders sein.
    - das Spezialwerkzeug zum einstellen. die Markierungen sind erstens zu ungenau und spätestens nach dem ersten durchdrehen sind die
    Markierungen auf dem Riemen sonstwo. Das Werkzeug kostet etwa 130€ mit Versand, zumindest hat es das noch Ende voriges Jahr. Das
    Geld hast Du aber nach dem ersten Wechsel wieder rein.
    - Wasserpumpe


    Anleitung ist auch kein Problem, da ich meine Omi länger fahren möchte hab ich mir ein Werkstatthandbuch (kein Reparaturhandbuch!) bestellt.
    Bei Bedarf anfragen.


    Friemelei ist es auf jeden Fall, aber wenn man nen Nusskasten mit Torxnüssen hat kein Problem. Drehmomentschlüssel oder Drehwinkelschlüssel lohnen sich auf jeden Fall auch wenn man mehr machen möchte


    Bis denne
    Gruß Micha


    Ps.: verbessert mich ruhig sollt was nicht passen... ^^


    Werkstatthandbuch: Lohnt sich wirklich sehr! Habe für ein komplettes mit Motor ca 170€ bezahlt. EInmal Kopfdichtung oder ähnliches wechseln ist das Geld wieder rein. Ansonsten bei mir anfragen. Ablesen hat ja noch keiner verboten ;)


    http://www.opel-handbuch.de/


    Zahnriemenwerkzeug:


    http://www.hobbywerkstatt-shop…029b05cde8ee92af5d6c7c7ed


    das ist nur eine Adresse, die das haben. Wo ich es bestellt habe müsste ich erstmal nachsehen, hat aber auch nicht mehr gekostet

  • #13

    moin bomber,


    deine ausführungen sind korrekt...aber das 'spezialwerkzeug' ist aus deiner quelle definitiv zu teuer. wer sich sowas anschaffen möchte, dem sei geraten auf ne messe zu wandern...(wie z.b. essener-motorshow)...da bekommst du den gleichen roten koffer um die hälfte weniger... ;)


    sparsame grüße


    onkel bob

  • #14

    Hi Onkel Bob,
    stimmt scho, auf die Idee hätt ich aber auch komm könn. :O


    Mal davon abgesehen woanders kostet der selbe Koffer auch gleich mal 275€ aufwärts 8o und wenn mans eilig hat is das noch´n halbwegs guter Kompromiss. :rolleyes:

  • #15

    wohl wahr, lieber bomber...


    was ham wir uns einen abgemurkst bevor wir dieses einfache aber sehr nützliche tool uns angeschafft haben...die serienmäßigen markierungen unterliegen wohl auch der 'serienstreuung'...trotzdem sind alle zr-wechsel erfolgreich verlaufen... ;) ...zumindest ist mir nix gegenteiliges zu ohren gekommen... :rolleyes:


    jetzt nicht mehr so eilige grüße


    onkel bob

  • #16

    Ehrlich gesagt ohne paar Hilfsmittel den Zahnriemen genau einstellen (vor allem wenn Du den alten mal wieder reinabuen willst) stell ich mir als Katastrophe vor und nach ner gewissen Einlaufzeit ist er sowieso wieder etwas verstellt, wenn auch nur sehr gering.


    Nur mal so´n Gedanke, sollte man den Zahnriemen nach sagen wir mal 30.000km nachkontrollieren zwecks einstellung?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus...


    Gruß Micha

  • #17

    ooch... ;) ...das geht schon... ;) ...bedenke das es sich hierbei 'nur' um einen kleinen verbrennungsmotor handelt und net um eins der haupt-triebwerke der saturn5-rakete... :D


    vertrauen ist gut, kontrolle ist aber besser... :( ...(hmm, wer hat das nochmal gesagt? paul mccartney?... :D )


    aber ich glaube das die ' verstellung' dann eher marginal sein wird...wenn überhaupt. ich selber hab einen verbauten zr nach erfolgreichen probelauf noch nie nachgemessen sondern hab mich eher meinem wohlverdienten schrauberbierchen gewidmet... ;)


    gläubige grüße


    onkel bob

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!