Blubbern / Austritt an der Klima Leitung

  • #1

    Hi Freunde,



    Ist das ein Überdruckventil am Omega B MV6 oder verliert der Karren die seit 2007 überprüfte Klima an Flüssigkeit weil undicht? Die haben damals grünes Kontrastmittel aufgefüllt und seit kürzen fiel mir auf- er macht ganz kleine Bläschen an der Stelle siehe Foto. Die Klimaautomatic funzt aber- meine ich.


    Frage dazu: Normal weil Überdruckventil oder ist das was undicht? Bitte auf das silberne Klimaanschlussteil in der Mitte des Bildes achten. Das blubbern ist nicht zu sehen aber es kommen eben kleine Bläschen nach und nach langsam raus. Mein Freund meint, das ist normal, da dort der Überdruck abgebaut wird und faselte was von über 10 Bar im Klimakreislauf. Hat er recht? Ich glaub ihm nich. :(

  • #2

    Kann Dir zwar nicht groß weiterhelfen aber eigentlich gehört da noch eine Kappe "drauf".Die Klima funktioniert bei dem Wetter aber nicht ...erst ab 3C +.

  • #3

    hi


    ich kann dir nur sagen das dort meine klima befüllt wurde das sind 2 stellen wo das gerät drann kommt also einmal dort und dann oben ist noch
    einmal so ein ventil und bei mir war das obere undicht nach dem das ding umsonst befüllt wurde haben wir das obere ventil getauscht und dann war es dicht musst sieht aus wie ein autoventil wenn es undicht ist hast du irgendwann nichs mehr drauf an kühlmittel


    grüsse kami261

    lasse mich nicht bevormunden schon garnicht von nem auto
    OMI 16 Jahre jung
    trabbi 601 29 Jahre jung

  • #4

    Nein das Silberne "Teil" ist das Überdruckventil...
    Du hast aber noch ein Unterdruckventil, (ich glaube so rum isses richtig oder?) die brauchst du beide um die Klimaanlage zu evakuieren und neu zu befüllen...
    Normalerweise sind da entweder an beiden Schwarze Kappen drauf, oder am Überdruck 'ne Rote und am Unterdruck 'ne Blaue Kappe drauf...
    Wenn ich mich nicht irre ^^ Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege :P
    Ne, aber ich glaub nicht, dass das ein großes Problem ist, bzw. dass es sich irgendwie bemerkbar macht...
    Überdruck ist Überdruck und muss halt abgebaut werden...bevor dir das ganze sche*ss Teil um die Ohren fliegt :)
    Ich würd mir da glaube ich keine Sorgen machen...

  • #5

    Ich möchte mal ganz stark behaupten das sich da dein kältemittel langsam verabschiedet! Mußt halt mal ne klimawartung machen lassen und bevor neu befüllt wird ein neues ventil einsetzen lassen! Meine oma hatte diese leiden auch mal und wurde erst nach befüllung und abschrauben der 2leitungen vom klimagerät bemerkt! Neues ventil und nochmal befüllt und alles war schick! Kostete mich 43€ mit ventil! :P ;)

  • #7

    Ok, danke Jungs.


    Also dass die Klima funzt, weiss ich. Obwohl hier angesprochen wurde, dass die unter 3 Grad nicht angeht. Denn:
    1. In der Garage sinds 5 Grad
    2. Klimaautomatik
    3. Keine "--" -Striche statt Gradzahl also keine Fehlermeldung.


    Es blubbert nur ganz leicht an dem einen Ventil.
    Werde sie also nach dem Winter mal checken lassen.


    Kostet bei uns hier inkl. Neubefüllung mit Kontrastmittel ca. 80 Dinger das ganze- geht ja noch. an die 43 Dinger reich ich nicht ran, das muss wohl n Bekannter sein.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!