Temperaturprobleme nach Frostschaden

  • #1

    Nabend erstmal ich habe nen Problem mit meinem Mv6 dafür muss ich aber ein wenig ausholen.


    Ich hatte das Problem das mein Kühlkreislauf komplette vereist war. Habe alles aufgetaut und bemerkt toll Wasserverlust im Bereich des 5 Zylinders, bringt alles nichts Motor raus und gucken wo der Hund begraben liegt da ich mehr Glück wie Verstand hatte haben sich nur zwei Froststopfen im Kopf verabschiedet. So alles wieder zusammen gebaut Motor rein und Wasser rein. Super freu Motor dicht kein Wasserverlust dachte ich leider hat es mein Wärmetauscher auch erwischt jetzt zu meiner frage auf dem weg nach hause von meiner Werkstatt hatte der wagen ein wenig Übertemperatur so ca. 97°C es dampfte im Innenraum kla der Wärmetauscher ist auch kaputt kann es sein das die Temperatur mit dem defekten Wärmetauscher zusammen hängt da man ja kein geschlossenes System mehr hat oder hat das Termostat auch einen ab bekommen. Der Lüfter vom Motorkühler springt an das sollte ja eigentlich nen Zeichen dafür sein das heißes Wasser in den kühler kommt. wo liegt der Hund begraben könnt ihr mir helfen .


    Danke im vorraus aus duisburg ?(

  • #2

    genau...wenn es deinen heizungskühler (wärmetauscher) zerbröselt hat, sprich: er eine undichtigkeit aufweist (dampft), kann der kühlkreislauf nicht seinen "arbeitsdruck" aufbauen. ein loch im system bedeutet keine richtige zirkulation. und diese verursacht vermutlich deinen temperaturanstieg.
    und da die brühe scheinbar auch den lüfter zum laufen bringt, schätze ich nicht dass dein thermostat was hat. was soll daran auch großartig DESWEGEN kaputt gehen.
    wechsel den wärmetauscher (viel spaß! :D ) und entlüfte ordentlich...dann passt das wieder vermutlich

  • #3

    ja amaturenbrett ist schon draußen scheiß arbeit sage ich euch.
    ich hoffe es hat nicht meine wapu erwischt da ich den wagen im gefrorenen zustand gestartet habe.


    naja morgen erstmal wärmetauscher machen.

  • #4

    ...vorsätzliche zerstörung??? :D


    wenn du noch ne alte wapu drin hast mit den kunststoffflügeln, wäre es denkbar dass es den ein- oder anderen abgebrochen hat (ALLE glaub ich nicht, sonst hättest du nicht nur ne temp. von 97°C gehabt.
    sollte die wapu mit metallflügeln verbaut sein und das wasser um die pumpe gefroren gewesen, wäre denkbar, dass sich das flügelrad axial auf der welle gelöst hat und dem widerstand wegen durchgerutscht ist. sind aber alles nur vermutungen...die durchaus denkbar wären...aber wie gesagt...im prinzip NICHT, wenn du nur 97°C hattest...(obwohl da auch wieder winterliche umgebungstemperaturen mit eine rolle spielen...)


    p.s.: wasserpumpe ist ja ratzfatz gewechselt ;)

  • #10


    Warum bekomme ich dann vom FOH insgesamt mit WaPu und Arbeitslohn 400.- Euronen (36 AWs) berechnet???




    ..... habe genau das Problem das die WaPu gewechselt wurde und jetzt es nicht mehr richtig warm wird
    und ich Wasserverlust habe.




    Mfg Butthead :cursing:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!