OP-COM Soll-Werte...

  • #11

    Aaaalso:

    Ja. Sieht gut aus: man muss unter Karosserie-> Wegfahrsperre II den Sicherheitscode (vom Car-Pass) eingeben worauf sich die weiteren Menuepunkte, die sich um das Schlüsselprogramieren drehen, freischalten. Also bei mir funktionierts, hab jetzt allerdings nichts programmiert, da kein Bedarf.


    10 Tage

    Geht ab 1992



    Grüße, guitarno

    Fahrzeug: Omega B Caravan, 2.2 16V (Y22XE), Automatik (AR25), Bj. 2000, LPG (Prins VSI), Niveau, Xenon, AHK

  • #14

    Also mein Tech2 von TuningPro ist mitlerweile angekommen und habs auch ausgetestet. also ich kann nur Fehler auslesen. Von Einstellungen oder Veränderungen am Fahrzeug keine Spur :cursing: Bißchen enttäuschend das ganze. 8o


    Vielleicht gehört da noch ein Zustzprogramm von der mitgelieferten DVD zu, allerdings frist mein Laptop keine DVD´s, somit kann ich das eh knicken. :evil:


    Jetzt würden mich da diesbezüglich die Funtionen des China Geräts interessieren. Wie z.b. um programmieren des Displays (auf Bose Zeichen) oder Telematik freischalten.

  • #15

    Hi,
    das hab ich doch schon so oft ins Forum geschrieben.
    Richtig funktionieren tut beim Omega nur der OpelScanner oder der OP-COM.
    Die sind aber beide nicht gerade günstig. Ab 300€ aufwärts.


    Das Tech2 oder Opel Tech (hat noch mehrere Namen) funzt nur zum groben auslesen und löschen.
    Und das auch nicht immer, da die Software nur eine Demo Version ist, die da bei ebay mitgegeben wird.


    Man kann über ebay direkt in China bestellen da bekommt man laut einigen Foren meist eine gecrackte version mit, die auch angeblich funktionieren soll. (ist aber dann nicht legal)
    Aber ich hab auch schon gehört, das damit einige Airbags aufgegangen sein sollen. (kann natürlich auch nur ein gerücht sein)


    Einen Versuch ist´s wert. :) Also auf zum Airbag sprengen. :D


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #16

    So ein Mist Silvester ist doch vorbei.
    Naja ich versuch meinen erst beim Vectra von meiner Freundin. Ein Fahrer Airbag hab ich noch von meinem Omega übrig, falls was schief gehen sollte. ;)

  • #17

    Hmm, wusste gar nicht dass das Zeugs so billig zu bekommen ist. Ging immer, auch bei den Nachbauten, von imensen Anschaffungs-Kosten aus so dass dies nie ein Thema war. Für nen Hobbyschrauber bestimmt ne nützliche Sache.


    In der bucht werden diese Dinger einem fast nachgeworfen, die meisten stammen wohl aus China, da sind aber auch welche dabei die von den Amis und/oder der Briten kommen. Alles in allem hab ich das Gefühl dass eh alle das gleiche Anbieten, nur mit einem etwas anderem Gehäuse (drinnen versteckt sich wohl das gleiche). Kann es sein dass eh alles das selbe ist und es gar nicht drauf an kommt welches man nimmt? Ok, hab noch gesehen dass es wohl unterscheidliche Firmwareversionen geben soll, 1.33 und 1.39, nur ist mir nicht klar ob sich die Versionsangabe aufs Diagnosegerät oder die beigelegte Software bezieht.


    Was sind all die technische Risiken wenn man solche Nachbauten verwendet (ja, hab Catera's Hinweis gesehen)?

  • #18

    auch innen sind verschiedene


    ich hatte 3 Nachbauten hier, 3x anderes Gehäuse, 2 verschiedene Platinen


    Jede neue OP Com Version braucht eine neue Firmware, bei einigen gehackten Versionen sind sogar x verschiedene Firmwares mit selbiger Versionszahl zu bekommen.


    Wenn man sich da nicht mit beschäftigt kanns böse nach hinten los gehen das ganze ^^. Also entweder son ebay Teil kaufen und Werte auslesen wenn mans braucht, und nie wieder die Software Version ändern, oder halt sich das Geld sparen und bei Opel in die Kaffeekasse geben wenn die was gemacht haben.

    Hubraum statt Spoiler
    --- Pontiac Firebird Trans Am '78 Special Edition (+W72/Quarter mile option) ---

  • #19

    Tja, die Zeiten für diese Möglichkeit sind hier in der Schweiz wohl vorüber, musste das letzte mahl über 20 € nur für das Auslesen eines Fehlercodes hinlegen.


    Anstöpseln, einschalten, Fehler auf Zettel schreiben, ausschalten und schleisslich hat man noch ne "offizielle, sehr umfangreiche und detailierte" Rechnung in die Hand gedrückt bekommen (und das letztere dauerte ehrlich gesagt länger als der technische Teil zuvor), so ging es ab.


    Und als EDV freak & hobby mech (nur für eigenen Zwecke) verspührt man dann doch ne Lust nach der Möglichkeiten es selbst machen zu können. Zudem könnte man sich dann Zeit nehmen und mal alles ausgiebig zu überprüfen bzw. zu testen.


    Gibts da ne generelle Empfehlung, welches Diagnosegeräte mit welcher Firmwareversion usw., so dass das ganze eben nicht nach hinten losgeht?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!