Leistung X25XE?

  • #11

    Das hake ich pers. mal unter "Glaubenssache" ab, denn um nem R32 oder 330i paroli zu bieten, gehört da wohl bissi mehr zu. Muss auch Falke da recht geben, ich Informier mich eigentlich schon im Vorfeld was die Leistung angeht, es sei denn man will eh Tunen, ebenso ist es auch aus meiner Sicht Schwachfug, mit dem Umbau auf nen 3L, dann kauf ich mir den eben grad, dann kommen solche Diskusionen nicht auf, eigentlich.Das der Omega relativ schwer ist, ist auch keine neue Erkenntnis, die "Sportlichkeit", selbst im 3.2er, kann man wohl nur selbst Definieren.


    Was mir nicht in Kopp will ist die "Streuung", ein 170 PS Wagen, Serie, hat 180 - 185 PS :( , wo kommen die 10 - 15 Ps denn her, da reden wir ja mal nichtmehr von Peanuts, schon garnicht beim x20xe, der "locker bis 170 Streuen kann" ?! Sorry, aber das muss mal einer dem Hesse verklickern !!

  • #12

    Es gibt ein paar C20XE die bis knapp 170PS streuen aber keine X20XEV! Wenn ein X20XEV mal 140-142PS hat dann ist das schon gut.


    Die Streuung bis ca. 185PS beim C25XE ist aber bekannt.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #13

    Aaahh, ok, das liest sich bissi anders, mir war das bekannt, aber nicht in diesem hohen Maße, sorry, will mich ja auch gerne eines besseren belehren lassen.


    Du schreibst ja das es bekannt sei, worauf stützt sich diese Info, würde mich halt mal noch Interessieren, bzw. woher stammt diese "bekanntheit" ?


    Bin halt neugierig :whistling:

  • #14


    die motoren sind auch gleich , deswegn wer einen zahnriemen wechsel vor hat an einem x25xe soll sich dierekt die auslass nw vom i500 oder omega 3 liter verbauen , der sekundar misst tot legen genauso wie der driet agr , wer dann noch sein steuergerät optimieren lässt hat etwas mehr leistung weil die nw sich besser überschneiden

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #15

    Auf diverse Prüfstandsmessungen usw. Das hat sich über die jahre halt herrausgestellt. 160PS sind schon fast standart beim C20XE. 165PS kommen auch immer wieder vor und es hat schon Modelle gegeben die 170PS erreicht haben. Das waren aber meistens die ganz ersten Kadett 16V von 1988 mit dem Cossi Kopf ohne Nummer.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #16

    Aaahh, okay, danke für die Info, (....gute alte 16V-Zeit, hab ja auch mal 2 gehabt), aber dieses Phänomen tritt/trat vereinzelt auf, aber nicht in jedem Wagen, wobei ich da auch wieder den Omega mit einbeziehe, oder !?

  • #17

    Eine Streuung hast Du bei jedem Motor, manche Motortypen mehr, manche weniger. Es gibt Y32SE, wie Du ihn fährst, die wurden im serienzustand auch schon mit knapp 230PS gemessen obwohl nur 218PS angegeben sind.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #18

    Mir kam halt die Streuung etwas hoch vor, hab eben noch nix mitbekommen das es u.U. so abweicht, aber wenn`s denn so ist, will man(n) sich ja nicht beschweren :thumbup: . Was meinen angeht, ich kann nicht klagen, der geht schon gut(... ist im mom noch im Originalzustand) und kann einige dinge die ich hier so gelesen habe für meinen nicht bestätigen, aber das ist ne andere Geschichte.

  • #19

    Ein gutes Beispiel für die Streuung sind die Z20LET Motoren. Als die im Astra G Coupe und Zafira A OPC auf den Markt kamen waren die noch mit 190 bzw. 192PS angegeben. Da aber wirklich jeder Motor über die 200PS streute hat Opel die Leistungsangabe einfach auf 200PS erhöht.
    Da wurde mechanisch nichts am Motor geändert, keine andere software, kein anderer Auspuff, nix. Einfach die Leistungsangabe erhöht und fertig.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!