Fächerkrümmer MV6 Dichtungsproblem

  • #1

    moin gemeinde,


    winterzeit = fummelzeit... :D ...dachte sich der onkel und wollte seine olle omme mal upgraden... :D


    daher schnell mal ne fräge...hat jemand schon mal nen fächer an seinem mv6 drangetüdelt? ich war am samstag nur ein bissi verwundert das die neuen metall-krümmerdichtungen so ne 'nase' haben die in dem abgasstrom liegt. und die fächers haben keine entsprechende 'auflagefläche'... :( ...versteht ihr was ich meine?


    die frage ist: was mach ich mit dieser nase an der dichtung? umbiegen? abschneiden?


    viele liebe grüße


    onkel bob

  • #2

    Gut das du mir die Frage vorweg nimmst ;) Fächer ist bei mir auch für Januar/Februar geplant.


    Habe aber schon Tips gehört keinen zu verbauen da die schneller undicht werden sollen. Daher bin ich hier stark auf die Ergebnisse gespannt.

  • #5

    also hab bei mir auch nen fächer montiert habe aber die normalen standart blechdichtungen genommen von profiparts da ich keine dabei hatte,besorg dir einfach die kosten nicht viel und die passen.


    Die fächer sind bei mir dicht und es macht richtig spass damit zu beschleunigen.


    Das loch im unteren bereich ist so gut wie weg, :D :D :D


    gruss leo

  • #6

    Hi,
    versuch es mal mit den Y32SE Dichtungen. Die haben das Loch für die AGR nicht drin.
    Da kannst du dann diese leichte Biegung mit einem Dremel einfach abschneiden.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #7

    Also ich hab schon wieder ganz andere Dichtungen hier rum liegen. Das sind so dicke gepreßte mit Aluschicht oben und unten. Die von Bob kommen mir recht neu vor. Weiß jetzt auch gar nicht ob meine so eine Nase dran haben.

  • #8

    jo...die dichtungen sind tatsächlich nagelneu...hab sie beim foh extra bestellt da ich diese ollen dinger die der auf lager hatte nicht wollte... ;) ...die sahen so wie schon mal eingebaut aus...sehr suspekt. die neuen sind aus mehrlagigen metall...vll können die ja was... :(


    LennoX: da kannste mal sehen was für ein armes mäuschen ich doch bin... :D ...ein moldavisches natürlich... :D :D :D


    @leo: also hatten deine dichtungen keine 'nase' fürs agr??


    Catera: dann könnte ich doch bei meinen neuen blechdingern auch diese nase wechdremeln, oder?


    @dizzy: stimmt, die gibbet auch noch. hatte der foh mir auch erst aussem lager geholt. allerdings wollte ich die net, da sie schon einbauspuren hatten. ob die allerdings auch so ne 'nase' hatten, weiss ich nu nich mehr...


    auf dem nächsten pic nochmal den prüfenden finger des meisters...*lacht*...jo, fingern kann ich mal echt gut...


    fragende grüße


    onkel bob

  • #9

    Hallo Bob,



    wenn du bei der Dichtung, den Bogen wegdremels, dann verschlechtert sich das Strömungsverhalten, da dann das Auslassrohr keinen sauberen bündig anliegenden Rand hat, sondern die Vertiefung nach unten hin stört. Du kannst aber auch her gehen, und die Nase nach unten hin zu arbeiten, so das der Rand dann bündig und sauber ist. Natürlich bekommst du auch so den Krümmer dicht und ich weiß ja nicht, wer solch eine Binsenweisheit in die Welt gesetzt hat, das Fächerkrümmer schneller undicht werden. Erstens sind die Flanschplatten besser gearbeitet, als beim Gußkrümmer und zweitens ist die Wärmeverteilung wesendlich besser. Wenn der Fächer spannungsfrei eingebaut wird, dann hält der ein ganzes Autoleben lang und ist auch genau so lange dicht. Noch mal auf die Dichtung zu sprechen zu kommen, eigendlich verbaut man ja einen Fächerkrümmer, damit der Motor ein besseres ansprechverhalten hat und im Normalfall, werden Zylinderkopf und Krümmer auf das Dichtungsmass angepasst, damit man dann keine störenden Übergänge hat, die dann den Abgasstrom unnötig verwirbeln.



    Gruß Markus



    Gruß


    Markus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!