Fächerkrümmer MV6 Dichtungsproblem

  • #11


    Deswegen ja die Dichtung vom Y32SE, denn die liegt komplett an. :)
    Da gibt es aber glaube ich mitlerweile auch 2 verschidene.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #13

    nein meine hatten keine nahse ich habe die rückführung aber auch tot gelegt!


    mein tüvprüfer ist ein bekannter und der wollte eh nur das gutachten haben ,hat noch nicht mal unter die haube schauen wollen :D

  • #14

    Hallo,


    Hast du motorseitig nicht auch diese nasen? oder ist dein köpfchen bearbeitet?
    habe letztes we nach 20tkm die fächer wieder in der hand gehabt. verzogen und nich ganz dicht. um etwa 1,5mm nicht plan. macht aber nich viel, edelstahl bewegt sich nunmal. trozdem würd ich die friedrich motorsportkrümmer nie wieder nehmen.


    die dichtung aus mehrlagigem metalll hat bei mir auf der rechten seite ganz leicht ruasgeblasen und auf der linken seite, vorne, hat sie heftig rausgeblasen. hab jetzt son pressteil ding dran un is dicht. so ne dickere dichtung. auch mit den nasen, aber die hats motorseitig ja auch wegen dem lufteinblasgedöns wo kein mensch braucht und beim fächerumbau eh wegfällt.


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #15

    Catera: ja, aber wenn ich diese 'bögen' entferne liegt dann die dichtung NICHT mehr komplett an??? was ist denn an der dichtung des y32se sooo anders??? steh im mom auffem schlauch... 8|


    @leo: jo, diese ominöse 'rückführung' wird bei mir auch gecancelt...


    Groov: na, ich denk ich werd motorseitig auch diese 'nasen' haben...die köpfe sind noch original und eigentlich wollte ich die jetzt auch net runterrupfen...welche krümmer würdest du denn empfehlen? diese pressteil-dichtung hatte mir der foh ja zuerst in die hand gedrückt...und ich wollte sie net...fehler?


    viele liebe grüße


    onkel bob

  • #16

    ...hatte diese 3-schichtigen metall-dichtungen bei meinen 3 kopfdichtungswechselaktionen auch jedesmal in der hand, weil sie beim dichtungssatz dabei waren, aber mal ehrlich,...die teile sehen doch schon aus, als könnten sie nicht wirklich ne ordentliche dichtfunktion hergeben, oder? bis auf die minimale wölbung am "soll-dichtbereich" ist an den teilen nichts, was irgendwie zum dichten beim muttern anziehen dienen könnte. und auf diese minimale fläche wollte ich mich nicht verlassen.
    die pressteile hingegen sehen zwar an manchen stellen aus, als seien sie schonmal eingebaut gewesen, geben aber zumindest mehr material her, welches sich zu gunsten evtl. unebenheiten in die passenden stellen großflächiger reinlegen kann.

  • #17

    Jetzt mal so daher gefragt. Auch wenns teuer wäre, aber wie wäre es wen man direkt 2 oder 3 Dichtungen pro Seite nehmen würde? So könnte man evetuelle Unebenheiten doch direkt ausgleichen.

  • #18

    eine große dichtungsflächenoberfläche stellt auch eine große angriffsfläche dar.
    wenn die abgashitze über 3 dichtungen zu rutschen hat, statt nur über eine schmale, verbruzzelt sie mindestens schonmal die in der mitte.
    an dieser wird weder durch den kopf als auch durch den krümmer die wärme abgeleitet. sie hat ja somit keine stählerne, harte auflagefläche, sondern wird nur an 2 "weiche", baugleiche dichtungen gedrückt. der dichtungseffekt wäre somit dahin.
    ähnlich gestalltet es sich mit 2 dichtungen. die eine seite hat jeweils keine harte, direkt wärmeableitende fläche. die hitze würde sich den weg des geringsten widerstandes suchen und das wäre zwischen den 2 dichtungen...

  • #19

    Hi,
    hier mal ein Bild von denen,
    die ich vor ein paar Monaten hier im Teilemarkt verkauft habe.

    Sorry, ist leider das einzige Bild davon was ich habe.
    Aber darauf ist zu erkennen, das die erhöhung erst dahinter kommt. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #20

    Ich meine, ich hab ja nicht das Problem das die Dichtungen wegbrennen, sondern das die Stehbolzen abreißen und dadurch der Krümmer undicht wird. Aktuell 2 Bolzen pro Seite. Und bevor ich halt die Fächer verbaue würde ich da gerne was efektiveres finden. Denn so ein Wechsel ist ja auch ne Kostenfrage da jedesmal die Köpfe runter müßen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!