Fächerkrümmer MV6 Dichtungsproblem

  • #21

    Hi,


    Catera, die von dir hab ich noch nich gesehn. schaut vernünftig aus.


    Ich hab die hier jetzt verbaut, sind von anfang an dicht.
    Bei mir war die Passgenauigkeit vom krümmer auch sehr bescheiden. Edelstahl verformt sich ja sowieso.
    Auf jeden fall erscheint mir allein optisch die dickere dichtung schon besser als die mehrlagige metall. und war auch gleich, und ist noch dicht.


    Krümmer. hab ja den Friedrich motorsport. verabeitung & passgenauigkeit haben mir nochmal 100? oder 150€? eingebracht bei reklamation weils echt unter aller sau war. und weils da unten so eng ist sind die rohre ja stellenweiße um etwa 40% geplättet das das vom platz langt bei der servo. troz der abgasstrom ungünstigen konstruktion haben die dinger schon bisschen mehrleistung gebracht, und vor allem schon früher druck.


    ich kenne auch nur den fächer von FM. und den originalen, und den 3,2Liter originalen aus edelstahl. und genau den würd ich mir einbauen. dicht für immer, normalerweiße.
    wer leistung haben will muss leiden. einerseits wollte ich den fächer, wegen dem etwas verbesserten leistungsloch nicht missen, aber wenn ich ans schrauben denk wird mir schlecht.


    musst für dich selber entscheiden was du möchtest :) aber die FM sind in meinen augen, wegen der verjüngungen, überteuerte fehlkonstruktionen deren passgenauigkeit auch miserabel ist. andere hersteller kene ich nicht. ich würde mir auch wünschen, das ich nen "montagskrümmer" habe und die anderen wenigstens passen. ich versuch noch n bild nach 20tkm anzupacken. dicht waren die krümmer ansich wenigstens.


    gruß stefan

  • #22

    also mein fächer ist von fridrich und ich habe die dreiteiligen dichtungen genommen und selbstverständlich neuestehbolzen genommen damit hat mann auch keine probleme das sie beim festziehen abreisen. natürlich muss mann auch die anzugsreihenfolge beachten von der mitte nach aussen dann wird es auch dicht,und der fächer kann sich auch nicht grossartig verziehen wenn er richtig angezogen ist


    mfg leo 8)

  • #23

    Bevor hier Mißverständnisse auftretten, meine Bolzen sind nicht beim anziehen abgerissen sondern nach und nach einfach so. Wo ich den Motor eingebaut habe waren es 2 und nun schon 4. Das da neue rein kommen ist klar, habe auch schon 20 stück hier liegen nebst Muttern und Dichtungen. Nur mache ich mich vorher halt schlau.

  • #24

    einfach so abgerissen ? da hat doch schon einer dran rumgemurgst und es dabei belassen.


    einfach so reissen die net ab wäre mir neu :?:


    gruss

  • #25

    Ja sicher reißen die "einfach" so ab.


    Das ist ja das Problem: durch die Hitze verzieht sich die Auflagefläche des Krümmers am Zylinderkopf, die Bolzen können die entstehenden Spannungen nicht halten und reißen ab. Manchmal kriegt der Krümmer sogar noch Risse.
    Deshalb gibts ja auch nur zwei Arten der Reparatur: 1. gebrauchten (verzogenen) Krümmer planen (lassen) und wieder einbauen oder 2. Edelstahl-(Fächer)krümmer nehmen.


    Niemals einen neuen Serienkrümmer einbauen, der macht nach kurzer Zeit immer dieselbe Sch...e!

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

    Einmal editiert, zuletzt von pumamika ()

  • #27

    Mir wurde schon zu Stahlschrauben geraten, die keine eigene Mutter mehr haben sondern schon nen Imbuskopf. aber was ich davon halten soll? Ist doch Scheiß egal welche Schrauben, die reißen doch so oder so ber Spannungen im Krümmer. Und wenn ein Edelstahlfächer sich noch mehr verzieht dann wirds ja eher noch schlimmer.

  • #28

    Wer hat dir das denn erzählt, dass die Edelstahlteile sich schneller verziehen sollen?


    Lass dir keinen Bären aufbinden. Und wenn du es doch glaubst, dann nimm meine Methode 1 !

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #29

    also ich habe es schon gehabt das sie beim losdrehen abreißen,aber noch nie das sie so ohne irgendetwas abreißen.


    aber ist interresant hab so was noch nicht gesehen :(


    Übrigens habe ich die neuen bolzen nicht vom foh genommen sondern bei würht besorgt die sind stärker belastbar die beim foh waren mir zu teuer 3,50 das stück

  • #30

    Mir wurde zu Krümmerbolzen von Mercedes geraten. Die sollen ne ganze Ecke stabiler sein als die von Opel. Preislich dürfte das wohl kaum einen Unterschied machen.
    Mein Kumpel hat auch nen Fächer von Friedrich drin und der ist auch nicht zufrieden. Er schwört auf die Edelstahlkrümmer vom 3.2er, aber das wäre mir zu viel Aufwand, da man ja die Hosenrohre und Kats übernehmen müsste.


    Lieben Gruß
    Red Bull

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!