Gaspedal-Tuning

  • #11

    Das Gaspedal-Tuning geht auch beim Vorfacer!
    Irgendwo am Drosselklappengehäuse ist eine recht große Zugfeder.
    Wenn man die einfach entfernt, dann lässt sich das Gaspedal viel besser bedienen.
    Es geht dann nicht so schwer zu treten. Meiner Meinung nach ein sinnloses Bauteil...

  • #14

    yep...kann ich auch nur bestätigen....kollege kessel hat recht. hab im zuge der ansaugbrückenänderung mir mal nen nagelneuen vom foh gegönnt...und siehe da: man(n) hat auch das (kleine) gefühl die omme kommt etwas flotter aus den puschen... ;)


    @skyde: definier mir doch bitte mal 'vernünftig chippen lassen'...wie soll das denn gehen und was soll das denn 'bringen' ???


    viele liebe grüße


    onkel bob

  • #15

    Bei nem Saugmotor kannste chippen wie Du willst....kommt ein wenig mehr Drehmoment im unteren Bereich raus, minimal weniger Verbrauch und so 5- max 15PS mehr (X30XE statt 211 dann 232PS). Das sind dann aber wieder mal hochtrabende Versprechungen der Tuner für die man dann einen Haufen Schotter löhnt. Chiptuning lohnt sich nur beim Turbomotor...ansonsten rausgeworfenes Geld. Aber wer´s braucht.....


    getunte Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #16

    Ja es lohnt eigentlich nur beim Turbo, dat stimmt schon...
    Und ich meine mit vernünftig nicht diese Ebay-Dinger wo steht: Calibra, Vectra, Omega, X25XE, X30XE und was weiss ich nicht...
    Wo der Chip auf jeden Fall "Massenanfertigung" ist und für mehrere Motoren sein soll!


    Ich meine mit vernünftig, auf den jeweiligen Motor und das Fzg. abstimmen zu lassen.
    Alles andere ist Quatsch!

  • #17

    So Leute,


    hab heute mal ein Gespräch über das Thema mit Frank Spenna geführt. Spenna-Motorsport ist vielleicht hier ein Begriff.


    Zum Verständnis bzw. zur Erinnerung: Wir reden hier nur von sogenannten E-Gas-Motoren.


    Dieses Modul sorgt dafür, dass die Drosselklappe beim Betätigen des Gaspedals schneller öffnet. Tatsächlich macht der Stellmotor die Klappe auch bei Vollgas relativ gemächlich auf, weil das im Sinne der guten Abgasregelung ist, die wiederum vom Motorsteuergerät durchgeführt wird.
    Das schnelle Öffnen der Drosselklappe hat deshalb zur Folge, dass das MSG mit der Abgasregelung nicht mehr nachkommt und dagegen arbeitet, d. h. mit Abmagerung reagiert, was den eigentlichen Effekt zunichte macht !!!
    Im schlimmeren Fall hast du dann eine ruckelige Beschleunigung und die freundlichen Armaturenlämpchen leuchten zur Ermahnung, dass was nicht stimmt.


    Daraus folgt, dass ein "Gaspedaltuning" nur Sinn macht, wenn die Kennlinien des Steuergeräts ebenfalls angepasst werden, was aber bei den entsprechenden Angeboten nicht dabei ist.


    Übrigens ist das ja wirklich lieb gemeint, den Bowdenzug zu ölen. Wenn ihr bei meiner Omme einen solchen Zug zum Gasgeben findet, gebe ich einen aus.

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • #19

    Danke !

    Grüße vom Mika aus Südhessen, der Heimat des Omega!


    Historie: 3x Käfer 34 bis 85PS, Audi 80LS, Rekord 1,9, BMW 2002ti, VW Polo 1,3 + Derby 1,3, Kadett D 1,6SR + GTE, 2x Kadett E Car. Club 2,0i, Omega A Car. 2,6 CD, Omega A Car. 24V, 2x Omega B2 Car. 2,2 Elegance + Sport m.LPG, BMW 525iA Touring, Senator B 4,0 (fettgedruckt = aktuell)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!