Automatikgetriebe Umbau auf Tipptronic ?!

  • #1

    Moin Freax ...


    Wollte mal an die krassen Tüftler unter uns die Gedankengänge von einem Tipptronic Getriebe ala neuere Opel/VW/Ford/Audi/BMW unterbreiten. Wäre das bei unsren "alten" Getrieben auch irgendwie realisierbar, oder brauch ich mir da gar keine Gedanken mehr zu machen ?


    Beim 2,5TD z.B. muss ja ein Opel AT sowie ein BMW AT montierbar sein. Das BMW AT hat indes ja Tiptronic dran soweit ich informiert bin, nur beim Opel is wieder nix mit selbst schalten. Theoretisch müsste man ja da auch das BMW Getriebe anflanschen können, oder? Sind denn die Aufnahmen identisch von Diesel und Benziner ? Also quasi, das BMW Getriebe an den normalen Benziner Opel anflanschbar, oder nicht ?

  • #2

    Hi,
    von Opel passt da leider nicht´s.
    Am "einfachsten", wird es sein, wenn du das Getriebe mit Steuerung von BMW nimmst.
    Dazu brauchst du aber eine Adapterplatte vom Motor zur Getriebeglocke.
    Dann braucht du noch ne kürzere Kardanwelle und warscheinlich viel gedult. ;)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Das wäre schon was aber wie Catera sagt ist es ein Gedultsspiel.
    Besser wäre wenn mal einer ein schönes Getriebe dran bekommt was sauberer Schaltet und mehr Gänge hat. Und natürlich erschwinglich ist. :whistling:

  • #4

    Sauber schalten ist eigentlich weniger das Problem, mich nervt einfach nur das die Gänge so extrem lang übersetzt sind beim Omega. Da kommt nix von den 200 Pferdchen durch... Welche anderen Automatikgetriebe laufen im ersten Gang schon knappe 85 km/h. Is doch totsaler Mist sowas. Ich glaub, die Idee mit der Adapterplatte und dem BMW Getriebe is nichma so schlecht, die Kardanwelle müsste sich auch kürzen lassen... Mal sehn ob ich irgendwo mal n billiges rumliegen seh. :)

  • #5


    öhm...na, dann viel glück bei der suche...ich habs mittlerweile aufgegeben...fast zumindest... ;) ...der aufwand (finanziell und technisch) ist schon ne hausnummer...*seufz*...


    viele liebe grüße


    onkel bob

  • #6

    Technisch wärs, sagen wir mal, "nur" ne Herausforderung... Werkzeug, Bühne, Grube usw hab ich alles inner Firma. Da die Firma auf Motoren spezialisiert is ham wir auch wirklich alles an Werkzeug da was man brauchen kann. Finanziell is das andere Thema... Hab da momentan schon nen schweineteuren Umbau am Bauch meiner Frau vorgenommen. ;)
    Mal sehn was geht, aber wie mir scheint leg ich die Idee wohl besser erstmal auf Eis.
    Trotzdem danke schonma für die hilfreichen Antworten. :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!