Omega saufschwein vielleicht verkaufen?

  • #1

    Hallo, ich fahre mit mein omega ca. 1500-2000km im monat. Nächstes jahr vielleicht sogar mehr. Brauche auf 100km momantan mit mein opel 12,5-13,5l! Das sind ca. 550km tankfüllung(mal grob gerechnet mit 1,40€ l). Also rund 100€! Unterhaltskosten nerven beim omega ohne ende. Probleme gibs immer... Also so ein ding ist kein auto wo man mal eben 1-2 jahre ruhe hat ohne irgendwas.. Meine überlegung wäre ein Nissan almera Tekna 2,2l Dci mit 136ps baujahr 2005, max. rund 50tkm runter (und mit chip dann 160ps). So ein ding brauch mit chip rund 6l diesel. hat einen 60l tank und würde damit rund 1000km tankfüllung hinkommen! eine Tankfüllung kostet rund 70€. Also das ist schon ein anderer schnack als so ein omega! Probleme mit dem japsen gibs garnicht da ich vor mein omega so ein almera schonmal hatte. also 200tkm mit so ein japsen sind garkein akt ohne an die voderachse zu müssen oder leidige themen wie ventildeckeldichtung,zahnriemen usw. beim omega....


    Jetz kommts aber... Mein omega is: riesig,austattung, leistung, optik!
    Nerven tun aber die hohen unterhaltskosten von reparaturen und sprit... Obwohl bei mein omega jetz echt alles gemacht worden ist! Der hat ein top zustand jetz!!!


    Leisten kann ich mir mein omega aber ob das viele geld es wirklick wert ist bringt mich zum überlegen :( Wollte euch nur mal mitteilen was so in mein kopf rumschwürrt.


    Ich weiß echt nicht was ich machen soll.... So ein omega ist eine unwirtschaftliche basteltoilette mit vorteile.....

  • #3

    also, ich kann deinen gedanken nur teilweise folgen lieber lupo...erst holst du dir das opel-flagschiff was dir auch gefällt un so und dann werden dir die unterhaltskosten zu hoch? na, hast du dir das denn nicht mal vorher überlegt?


    es wird mit sicherheit das eine oder andere verkehrsmittel geben was preiswerter ist...aber halt keine omme mit allen extras und so...obs nun ein nissan yxz, mazda 123, smart abc oder nur ein fahrrad ist... :(


    ob ich meine (noch ältere) omme als bastell-toilette bezeichnen würde weiß ich net...ist halt ein altes, großes dickschiff mit den entsprechenden kosten...das wusste ich aber vorher auch schon...


    meint ein nachdenklicher


    onkel bob

  • #4

    ein omega ist nichts für täglichen wartungsfreien einsatz über jahre... der dicke muss umsorgt werden, dafür belohnt er mit aussergewöhnlicher langstreckentauglichkeit, platz, günstiger anschaffung und unter umständen günstigen ersatzteilen, nicht zu vergessen die ausstattung. für jemanden der zeit und lust hat, mindestens ein viertel der nutzungszeit nicht im sondern unterm auto zu hocken durchaus genial...


    einen omega fährt man nicht weil man damit günstig oder zuverlässig fahren will, sondern weil man weiss das man sich gerne mal spontan auf ein schrauberwochenende einstellen kann... und das wichtigste was alle vergessen ist einfach das die kisten hauptsächlich nur als lastesel genutzt werden... wartungen etc pp bleiben da oft auf der strecke. heisst: wer gut schmiert der gut fährt oder son ähnlich ;) ihr wisst schon :P


    natürlich ist der omega teuerer im verbrauch...aber da muss man eben kompromisse eingehen. auch ein passat mit benzinmaschine würde mit den 6litern diesel nicht mithalten können... allerdings hast du recht... für 2000km im monat is der kasten einfach zu teuer, ein diesel ist da auf jedenfall ratsam. die gibts übrigens auch im omega, allerdings weiss ich nicht was die wegtrinken ;)

  • #5

    Ich kann Lupo schon irgendwo verstehen, wenn auch aus anderen Gründen. Denn leider muss ich mich aufgrund meiner Arbeitslosigkeit auch mit dem Gedanken rumschlagen, mich evtl. innerhalb des nächsten halben Jahres von meinem Dicken trennen zu müssen. Und wenn dann Mitte nächsten Jahres Hartz4 droht, sind die schönen Ommi-Zeiten eh vorbei. Dann ist der Dicke schon allein aufgrund seines Verbrauches von 14-15l nicht mehr zu halten. Es bricht mir das Herz... :S

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • #7

    Mir gehts ja nicht nur um den sprit... Dieses ewige gebastel an so einem auto nervt! Ich hätte nie gedacht das so ein auto eine reine bastelkiste ist. Der wertverlust von einem opel ist auch unter der gürtellinie.. Ich wusste damals worauf ich mich einlasse aber hab nicht mit sowas gerechnet. Wenn der 1mal im jahr auf einer bühne müsste dann würde es ja noch gehen.. aber man hat ja wirklich alle 1-2 monate irgendwas! Gut jetzt hab ich alles generallüberholt was so kommen kann an so einem auto.. aber sicher bin ich mir trotzdem nicht. Anderseids hat dieses auto ja was..... Weiß echt nicht was ich machen soll. Paar nächte drüber geschlafen habe ich schon. :wacko: Aber weg muss der früher oder später sowieso bevor der wert komplett im keller ist... Aber was für ein schönen diesel ab baujahr 05 mit sehr wenig km kriegt man schon bis 10t€ euro? NIX...ausser preis leistung der almera.... Den omega B hätte opel damals 94 niemals raus bringen dürfen... Nach omega a hätte man aufhören sollen! Aber so ein schrott wie passat 3bg oder nochmal ein opel will ich auf keinenfall. :cursing:

  • #8

    Manchmal liegts nicht am Material !!


    Wenn einer alle 2 Monate unter seinen Facelift liegen muß ,macht er beim drunterliegen vielleicht was falsch .Der Omega B ist da nicht viel schlechter als vergleichbare andere Produkte dieser Größe und Alter .
    Beispiel E klasse bj ab 2000 jede Menge Rost und ein anfälliges Fahrwerk wo die meisten Querlenker schon weit vor 100tsd km gewechselt werden .Klingt dem Omega ziemlich ähnlich .
    Wenn man natürlich ein 7-8 Jahre altes Fahrzeug kauft muß man damit rechnen sich erst mal durcharbeiten zu müßen .Will ich das vermeiden muß ich mir ein Auto bis 3 jahre alt kaufen und es dann regelmässig zur Inspektion bringen oder es selbst machen .Nur so kann ich den Reperaturstau sicher vermeiden .
    Und das der 3,2 nicht unbedingt zum spritsparen erfunden wurde steht hier in jeder Kaufberatung daher ist sowas eigentlich vorher bekannt .Ich habe auch noch keinen Nissan gesehen ,der mehr rest Wert hat als ein deutsches Fabrikat gleichen Baujahrs .In der Regel werden solche Japan Autos nach 10 Jahren zum Tüv Preiß verkauft .
    Wenn man also spritsparen will ist man mit nem kleinen Diesel (egal ob VW Nissan oder sonst was )sicher besser bedient als mit einem 3,2 Lieter Omega Benziner ,dafür tendiert der Fahrspaß bei solchen Fahrzeugen aber auch gegen Null .Vom fahrkomfort gar nicht zu reden ;)
    Beim V6 Omega ist halt meistens das Problem das sich unerfahrene junge Fahrer schnelle große Autos leisten können .Aber "das leisten können "hört halt nach der Kaufsumme nicht auf sondern setzt sich in der Wartung fort und da ist dann der Geldbeutel oft schon leer !
    Gruß Thom

  • #9

    Fahr den ja jetz schon seid über 2 jahre. Irgendwann ist ja vielleicht auch mal schluß. Denk mal eher das ich den noch weiter fahre. Nächsten monat tüv.. Aber werd trotzdem mal paar diesel probefahren. Vielleicht kommt er dann doch weg. :(

  • #10

    HI


    Kann dich voll verstehen man denkt alles repariert, und fängt dann wieder von vorne an so war es bei mir!!!! Verkaufen lohnt aber nicht zur Zeit kauf dir was für den Altag und nehme die Oma als Saison Fahrzeug wenn es Geld mäßig passt!!!


    Gruss Dirk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!