Hallo
Habe ein Problem mit meinen Omega B Kombi,der Verbrauch in der Stadt liegt bei 15 und mehr Liter.
Zum Fahrzeug : Omegea b Kombi 2.0 l 16V Automatik,Orginal 72.000 Km gelaufen.
Wenn ich Tanke,ist der Tank randvoll und der Bordcoputer zeigt mir an das ich 459 Km weit komme.
Auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei ca 9.5 l bei Tempo 130-140.
Woran kann es liegen das der WAGEN SO VIEL IN DER STADT VERBRAUCHT
VIELEN DANK IM VORRAUS FÜR TIPS
GRUß JÖRG
Verbrauch omega b
- pappen-joe
- Erledigt
-
-
-
#2 also, der autobahnverbrauch liegt bei meinem zwoliter mit handschaltung und 130-150er schnitt bei 7,8-8,5 itern. insofern würde ich den einen liter +/- durch die automatik als relativ normal betrachten. beim jetzigen fahren im stadt/landverkehr zeigt mein bordcomputer einen verbrauch von etwa 8,7 litern an. wenn ich tanke sagt mein computer etwa eine reichweite von ca 680 +/- ein paar geschlabberte an. ich denke mal, das vielleicht durch die automatik und dem caravan an sich (ich hab ne limo) dein verbrauch in etwa "normal" ist. vorallem wenn du hauptsächlich stadtverkehr fährst
-
-
-
-
-
#5 Hallo Jörg,
was soll ich sagen, speck den Dicken ab, dann braucht er weniger . Tatsache ist, wenn du den Wagen in der Stadt warmfahren mußt (fehlende Last verlängert den Warmlaufprozess), jede rote Ampel und Zebrastreifen dich zum anhalten zwingt und du neu beschleunigen mußt (Masse ca. 1,5 - 1,7to), max. 50km/h fährst (minimaler spezifischer Verbrauch bei ca. 100-120km/h), dann kommt man auf keinen grünen Zweig. Anders sieht es auf der Bahn aus. Einmal beschleunigt und nur der Roll- + Windwiderstand muss bezwungen werden, dann kann man "sparsam" fahren.
Ein Bekannter hat letzten Herbst anstelle eines Frostschutzstopfens einen elektr. Heizeinsatz eingebaut, der sollte eigentlich im Winter für mollige Wärme unmittelbar nach dem Start sorgen. Mittels Zeitschaltuhr + Funkfernbedienung immer eine halbe Stunde vorher den Motor mit 2kW geheizt. Er hat dann festgestellt, dass man damit auch prima Benzin sparen kann, da der Motor ja bereits warm ist. Seitdem ist jeden morgen abnabeln angesagt, macht er aber gern, da er nun den Verbrauch um ca. 25% gesenkt hat (bei Kurzstrecke).
Viele Grüße...Fred
-
#6 Hallo,
also, Deine signatur ist schonmal kein SE.
Meiner hingegen ist der kleinste mit nur 8 Ventilen und 116 PS.
Ich schaffe mit 60 Liter Super ca 1000 Kilometer und mit E85 ca 950.
Der Grund hierfür ist sauberer Luftfilter, regelmäßige Kontrolle der kerzen und zwei mal im Jahr spendiere ich ihm neues Öl.
Mit dem Ballast, hat der Kumpel Recht:
Ich tanke höchstens 20 Liter und wenn nicht sein muß habe ich nichts weiter an Bord.
Dazu eine ausgeglichene Fahrweise bis zu 120 Km/ h und ich komme weiter.
Je nachdem woher Du kommst können wir uns gerne treffen um dem Durst Deines Omega auf den Grund zu gehen.Gruß aus dem Pott
Michael
-
-
-
-
-
#9 Servus,
eine Limo braucht schon mal gut 1 Liter weniger, als ein gleichmotorisierter Caravan. Wenn dann auch noch eine Automatik mit dabei ist und der Motor schon lange keine Inspektion bekommen (Öl, Zündkerzen, Filter) hat und wenn dann noch Stadtverkehr dabei kommt, sind die Verbrauchswerte ganz normal. Wenn dann noch viele Verbraucher (Radio, Endstufen, Klima/Kimaautomatik u.s.w....) laufen, dann erst recht. Was auch noch eine Rolle spielt, wie breit sind die Reifen und wie hoch ist der Luftdruck, wie alt ist das Öl im Automatikgetriebe. Man sieht also, das es jede Menge Faktoren gibt, die da eine Rolle bei spielen.
Hatte vor dem X20XEV einen X20SE und den bin ich auf der Bahn bei 130-140kmh um die 7,2-7,6L gefahren und in der Stadt hat der sich dann schon mal so um die 11-12L weg getan. Der X20XEV kommt momentan in der Stadt mit 10L aus.
Gruß
Markus
-
#10 Hallo,
kann auch sagen, dass ich bei meinem 2,0 16V Schalter auch nur im Schnitt bei 9 Litern Autobahn bin - allerdings schalte ich bei knapp 2000 U/Min - also Beschleunigung ist anders. Stadt liege ich bei knappen 9,5 l. - whlgemerkt Schalter.
Aber mal was anderes: hast Du Deinen Verbrauch auch mal auf die normale altmodische Weise ausgerechnet, sprich: volltanken - 200 bis 300 km fahren, nachtanken und sehen was er nimmt??? Es wäre nicht das erste mal, dass BC und Verrauch variieren - liegt am "falsch" eingestellten BC - kann mal wohl per Tech 2 ändern....
Noch eine Idee: Wie hoch ist der Luftdruck der Reifen - also ich fahre GRUNDSÄTZLICH mit m/m 2,5 bar auf den Reifen. Dadurch hast Du vermeintlich weniger Abrieb bzw. Reibung - ergo weniger Verbrauch - kann aber auch eine "Glaubensfrage" sein
Aber 15 l + ist schon happig!!
Michael -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!