Kaufempfehlung für ein Netbook

  • #1

    Moin ihr Nasen...


    Ich brauch ma eure Erfahrung in Sachen Netbooks.
    Da ich vorhab mir demnächst so nen kleines Schätzchen anzuschaffen, wollt ich ma fragen ob es hier schon Besitzer / Benutzer solcher Teile gibt, und wie die Erfahrungswerte so sind.
    Habe vor mir von Asus eventuell so nen eeePC zu holen.
    Genauer gesagt hab ich mir den Eee PC 1101HA angeschaut, und find den wirklich nett vom ersten Eindruck her.


    Nen paar Daten zu dem Ding:


    - 11,6" LED Display mit 1366 x 768 WXGA Auflösung
    - 160 GB Festplatte
    - Intel Atom Z520 Prozessor
    - 1GB DDR2 Arbeitsspeicher
    - Bluetooth und W-Lan
    - ect.


    Der preisliche Rahmen den ich mir gesetzt hab liegt bei etwa 300 - 350€.


    Was is eure Meinung, und / oder was könnt ihr mir empfehlen ?



    Gruß Marc

  • #2

    Wenn Du nix groß mit vorhast....also nur Office und Internet...dann passt das schon mit dem ASUS, weil die Verarbeitung da recht gut ist. Aber Geschwindigkeit kannst Du von dem Teil nicht erwarten...taugt halt und zum Sufen und Office.Die Intel-Grafikkarte ist zum Spielen zu schwach auf der Brust und unter Linux brauchst Du dafür auch angepasste Treiber. Das LCD wäre mir auch zu klein...aber ist halt Ansichtsache.


    Mir persönlich gefällt sowas nicht....die Tastatur ist für meine Hände zu klein und als Schnelltipper ist das für mich dann auch extrem gewöhnungsbedürftig...da hab ich mir lieber einen normalen Laptop geholt.


    Die Tastaturen gehen bei den Kleinen auch gern mal kaputt. Grund ist der, dass die (Unterseite aus Blech) mit zur Kühlung der CPU herangezogen werden und die Tastaturfolie das dann irgendwann nicht mehr mitmacht.Tastenausfälle häufen sich---->neue Tastatur kaufen (gibt es aber für ca. 20-40€ bei Ebay und der Einbau ist schnell erledigt, da nur geclippt)


    Gruß aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #3

    Also ich habe ein MSI wind U100 luxury-Edition 10"Zoll Netbook
    Habe es mir vor ca. 1 jahr gekauft war damals mehrfacher Testsieger besonders die Akku-Laufzeit hat mich überzeugt der hält bei normalen gebrauch über 3 Stunden,neupreis war vor einen jahr knapp 400,-€
    Technische Daten:
    -Atom Prozessor, 1,6 GHz
    -10,2" WSVGA LED Anit Reflexion Display
    -160 GB Festplatte, davon etwa 106 GB nutzbar (Der Rest wird von der Recovery-Partition belegt, wodurch Windows XP jederzeit neu installiert werden kann)
    -1 GB RAM
    -512 KB L2 Cache
    -WLAN 802.11bg
    -Bluetooth
    -Netzwekanschluss (10/100 LAN)
    -Modem
    -3x USB 2.0 (2 Stück nebeneinander, ermöglicht den Anschluss von speziellen Geräten)
    -Kopfhörer/Mikro Anschluss
    -VGA Anschluss
    -integrierte Webcam 1,3 MegaPixel
    -Onboard Grafikkarte#
    -Kartenleser (3 in 1)
    -Gewicht etwa 1,1 kg
    -Betriebssystem: Windows XP


    Also ich kann das Teil empfehlen aber ist nicht für Spiele gedacht dafür ist es zu langsam
    gruß Michi

  • #4

    Moin,


    ich hab 2 Stück von den "Dingern", ein Privates und ein Dienstliches :)


    Das TARGA TRAVEL 1016 habe ich mir letztes Jahr vor Weihnachten bei LIDL gekauft und muss sagen, bin sehr zufrieden mit. War damals eins der ersten mit "echter Festplatte" und allem was ein Notebook sonst auch hat, außer ein DVD/CD Laufwerk.


    Das Lenovo ideapad S10 haben wir vor gut 1 Monat angeschafft und ich muss sagen, es steht einem Notebook in nichts nach, auch hier lediglich wieder das Fehlende DVD/CD Laufwerk, was man aber wunderbar als USB-Gerät nachkaufen kann.


    Ich arbeite gerne mit den Netbooks, sie sind klein und können überall leicht mitgenommen werden, die Akkus halten locker 4-5 Std., das Arbeitstempo reicht locker, um auch mal ein Game zu zoggen und die neuen Modelle gibt es schon als 3G Varianten, man kann also eine SIM-Karte rein und ist überall Online erreichbar.


    Das ist übrigens ein guter Tipp, da die meisten Anbieter von mobilen Flatrates, die Geräte für 1 Euro subvensioniert mit anbieten ;)


    Mike.

  • #5

    Hey ;)
    Im grunde sind die Netbooks alle gleich... 1,6 GHZ 1GB RAM und 160GB HDD...
    Ich find den hauptunterschied eher am display... (hab selber n acer, msi & asus netbook)
    der acer hat nen zu kleinen bildschirm (2 cm rand auf jeder seite)
    das msi hat den besten und klarsten...
    der asus is ok...


    ist meine persönliche meinung.


    gruß urban

  • #6

    Was mich an dem Asus eben reizt, ist die geile Auflösung in 1366 x 768. Da erkennt man schon deutlich mehr auf einmal als mit den 1024 x 600. Da ist man meiner Meinung nach zu viel am scrollen ect.
    Nur ist mein bedenken, das die doch relativ kleinen Atom CPU`s nicht mit Windows 7 klarkommen werden, da die doch relativ schwach auf der Brust sind wenn ich das richtig sehe. Zocken will ich auf dem Netbook eh nicht, dafür hab ich gerade nen neuen Desktop-PC gekauft der erstmal wieder 3 Jahre Ruhe bringt. Wenn, dann brauche ich das Netbook lediglich zum mitnehmen, bissl Office und chatten, sowie Foren durchpflügen und surfen.

  • #7

    Hi,
    ich hab hier ein Aspire One mit 1,6Ghz Atom Prozessor und seit 2 Tagen Windows 7 Ultimate (2 Stunden bei Alternate anstehen) drauf.
    Es läuft alles perfekt und sehr schnell.
    Ich brauchte nur für´s Touchpad nen Treiber den rest hat sich Windows über Updates geholt. :)
    Spiele hab ich keine getestet aber Office 2007, Photoshop und Coreldraw laufen ohne Probleme.
    Auch die Aero Funktionen von 7 laufen ohne Probleme. (Flip 3D, Shake, Peek)


    Ich mach nachher mal nen Screen vom Leistungsindex.
    edit:

    Für ein Netbook völlig ausreichend. :)


    Hier mal von meinem Notebook zum vergleich.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #9

    Hi,
    hab den neusten Synaptics Treiber für Vista genommen.
    Damit funzt alles, Zoom, Drehen, Vertikaler/Horizontaler Bildlauf,...


    Ober hab ich den Index eingefügt. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #10

    Hey,


    ich hatte auch mal einen Asus EEE PC und war mit dem Teil voll und ganz zufrieden. Der Akku hat auch tatsächlich gehalten was er verspricht, nähmlich die 6 Stunden Laufzeit im Office Betrieb.


    VG Olli

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!