Weißer rauch

  • #21

    Hallo Gemeinde...........
    Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen und hänge mich hier mit dran. :(
    Mir ist aufgefallen, das von meinem Auspuff recht viel Qualm(weißer Rauch) entweicht. Besonders, wenn ich an der Ampel stehe. Trotz das Betriebstemperatur längst erreicht ist. Es nervt mich irgendwie.
    Habe kein Wasser verlust seit der letzten 3000Km, alle 2500Km muß ich ca 1/4L Öl nachfüllen(fahre auf BAB ziemlich zügig), Temp Anzeige zeigt immer zw 90* und max 92* , Soviel ich weiß, kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser, Ich fahre ca 2500Km/Monat - 60* BAB & 40* Stadt. Motor hat bis heute 170TKm runter und läuft rund.
    Frage, ist meine ZKD bzw VDD durch? Oder woran kann das liegen?
    Zur Info; von Motor und Elektrik habe ich sogut wie keine Ahnung. Deswegen wende ich an euch(Profi). Ich möchte vorher wissen, was Sache ist, bevor ich den Omi im Werkstatt machen lasse.
    Ich danke euch für eure Rat und eure Mühe....... :thumbup: .........

  • #23

    Also ich kann nur sagen, dass meiner auch qualmt ( weiß ), auch wenn er betriebstemp erreicht hat. Habe aber auch keinerlei wasserverlust. Das einzigste was ich verliere ist wasser aus dem wischwasserbehälter. Ansonsten ist er trocken. Warum es so ist weiß ich auch nicht. Ist schon nen bisschen doof, wenn man an ner Ampel steht und die hinter einem voll zugedröhnt werden, vorallem mit ner Duplex. Aber naja, ich stehe ja nicht hinter mir :D

  • #24

    Wow, danke für die schnelle Antwort.
    Habe gelessen, wenn ZKD wäre dann müsste ich Wasserverlust haben. Ich habe aber kein Wasser verlust,seit der letzten kleinen Inspektion/ vor 3TKm.
    "Ventilschaftdichtungen", was ist das? Sind die leicht zu wechseln oder mit viel Aufwand? Sorry, ich etwas genauer wissen(wegen Abzokerei), da ich die dann im Werstatt machen lasse.


    MV6-Marc
    Ich glaube, wir haben das gleiche Problem.

  • #25

    Es kommt halt drauf an wie die ZKD defekt ist...
    Also wenn sie halt 'nen Riss zwischen Zylinder und Wasserkanal hat, wirst du einen Wasserverlust bemerken...
    Wenn sie einen Riss zwischen Zylinder und Ölbohrungen hat, verbrennst du auch Öl... Das wäre dann die Möglichkeit bei dir!
    Oder halt die Ventilschaftdichtungen... Und nein das ist nicht wirklich schöne Arbeit.
    Schon alleine weil du einen X30XE hast, ist das echt schöne Arbeit :P
    Haben letzte Woche erst 'ne VentilDECKELdichtung beim X30XE gemacht, das ist verdammt eng und lustig :ok:
    Achja, ich glaube beim X25 und X30XE muss der Motor raus um die ZKD zu wechseln, seh ich das richtig???
    Bitte korrigieren wenn ich falsch liege...
    Aber ich meine, dass das so war, deshalb ist der ZKD-Wechsel bei unseren schönen V6 auch so teuer :thumbup:

  • #26

    Okay, danke für die aufklärung.
    Kannst du mir einen Kostenpunkt nennen, wenn ich die bei der normalen Werkstatt wechseln lasse...?
    Und was kostet überhaupt die ZKD und die Ventilschaftdichtung? Soll ich direkt beim FOH bestellen oder bei Teile Händler?
    Bestimmte Produktmarke soll ich das achten? :(

  • #27

    Ähm, frag mal beim FOH, also bei 'ner Opelwerkstatt nach, woran das liegen könnte, und was die Reparatur kosten würde...
    Und dann fährst du zu 'ner Freien Werkstatt, und fragst das gleiche nochmal...
    Und ob die das bei dem Motor machen würden, bzw. ob die das schon mal gemacht haben, also ob die das hinkriegen bei dem Maschinchen...
    Weil ich denke mal, dass es beim FOH 'n bisschen teurer sein wird...

  • #30

    Also meiner qualmt auch ziemlich momentan, ich denke aber das es mit der teilweise klirrende Kälte momentan zu tun hat,
    prüft mal obs immernoch qualmt wenn ihr in der Garage oder irgendwo, wo es wärmer ist steht, nicht das ihr aus lauter Panik die ZDK wechselt. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!