Weißer rauch

  • #12

    Wie lange hat der Spaß denn in etwa gedauert?? Bei meinem MV6 stelle ich auch Wasserverlust fest, allerdings qualmt mein Auspuff nicht mehr als normal. Was dazu kommt ist das mein Wagen Öl verliert, und davon nicht grade wenig. Ist das wohl auch die ZKD?? Vermutet hatte ich eher die Ventildeckeldichtung, da oben etwas ölig ist.


    Problem ist nur, bin selber kein Schrauber!!! Komme wohl günstig an Teile dran, aber das macht ja in der Regel nur den kleinsten Teil aus. Hatte schon überlegt das bei MyHammer einzustellen. Was kann man denn da wohl so ansetzen nur für die Arbeit???


    Gruß
    Oliver



    Kleiner Nachtrag: falls sich hier ein Schrauber findet, der Spaß an solchen Arbeiten hat, ab Dezember melde ich den Wagen über Winter ab, da ist dann genug Zeit für sowas..... :)

  • #13

    Beim V6 im eingebauten Zustand ist das dann schon ne "tolle" Arbeit....aber machbar. Über Preise kann ich da nix sagen, weiß nur, dass der FOH dafür Oberklassepreise aufruft, die einem neuen Motor gleichkommen. Etwas billiger ist ne freie Werkstatt.


    Es kann übrigens auch beides sein.....ZKD und VDD gleichzeitig...ich würde eh alle Dichtungen wechseln, wenn ich mal dabei bin. Dabei gleich noch die Gehäuseentlüftung säubern und dann ist Ruhe. Vorher prüfen ob die Ventildeckel auch plan sind, die verziehen sich gern mal....passen auch welche aus Metall vom Vectra V6 (sind dann aber andere Dichtungen!). Wenn ich die Zeit und den Platz hätte, würde ich das machen....aber ich hab weder ne Garage noch Zeit. Ich bin selbst gerade dabei einen X25XE mit Getriebe mit der Hilfe von Freunden (Grüße an dieser Stelle an den männlichen OnkelBob :P )aufzupolieren und dann einzubauen. 8o


    Zum Wasserverlust kann ich nur sagen, dass es nicht unbedingt die ZKD sein muss. Überprüfe mal bitte das Heizungsventil. Das sitzt hinter dem Motor an der Spritzwand und man kommt durch eine Wartungsklappe im Pollenfilterkasten ganz gut ran. Das Ventil ist schon öfters mal undicht und da kann es teilweise auch zu enormem Wasserverlust kommen. Kann also sein, dass es gar nicht so wild ist.....neues Ventil setzen und VDD + Kurbelgehäuseentlüftung inklusive Schläuche zum Blowby-Verteiler (das schwarze Teil auf der Ansaubbrücke) saubermachen. Das kann man in einem Zug machen und muss nicht gerade der meisterschrauber sein. Ich hab davor auch Bammel gehabt...aber es war ganz leicht und in 2 Stunden erledigt. Angst ist ein schlechter Ratgeber :whistling:


    Besorg Dir Torxnüsse und los gehts.... :thumbup:


    qualmende Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #15

    Ja, das könnte gut hinkommen.....denn das Ventil sitzt auch etwas zur Beifahrerseite hin. Bei der Gelegenheit überprüf mal im Pollenfilterkasten auf der Beifahrerseite ob der Abfluss da dicht ist (sitzt im beifahrerseitigen Radlauf, ein Gummistopfen....totale Fehlkonstruktion) und im Kasten Wasser drin steht. Wenn ja, dann hau den Stopfen raus....geht auch ganz ohne...und mach den Abfluss frei.



    verstopfte Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #17

    Wer sagt dir denn das der "neue Motor "nicht auch in Kürze das gleiche Problem kriegt :(
    KM- Angaben von ausgebauten Motoren glaube ich nie.
    Und das Alter haben die Dichtungen auch.Ich würde lieber den alten "richtig machen lassen" als irgendwas billiges, gebrauchtes einzubauen.

  • #19

    das ist halt der grund wieso ich alles selber gemacht habe. dann weis ich was sache ist.


    ich habe auch nur original bestellt, weil die dichtungen im laufe der C omegas geändert worden sind. vor allem die waren echt billig bei de opel. da war ich echt überrascht.


    ich habe ja auch die zeit investiert, alles nachzprüfen. leider habe ich noch nicht die bilder online gestellt, ich habe aber auch kein bild gemacht, wo man schon sieht, wie sich die dichtung auflösen tut. vielleicht liegt es ja auch daran, das die opel-typen, die dichtungen verbessert haben.


    das mim ÖL - Wasserverlust kann auf jeden fall von der zdk kommen. die kanäle liegen so dich zusammen, so das die brühe entweder verbrand, ins ÖL / Wasser gelangt oder halt irgendwo sich auf der getriebeglocke sich sammelt.


    bei mir ist ja die wasserbrühe ja ins den zylinder und ins öl gewandert. es war sogar schon so extrem, das der auspruff schon so voll war, das es zwischen krümmer und rohr herausgetrippst hat. ganz zu schweigen wieviel wasser im öl war.
    werde mal heute abend die bilder mal überprüfen ob man was erkennt und dann werde ich sie in den nächsten tagen online stellen.


    gruß louis

  • #20


    das mit dem stopfen ganz raus ist nicht wirklich ne gute lösung,da dann das ganze wasser über/in den längsträger läuft ;) Dann lieber immer schön regelmäßig reinigen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!