Sturzkorrekturbuchsen Pro und Contra
- OnkelBob
- Erledigt
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#12 2h für alle 4.
Räder abschrauben
Schrauben und Muttern der Schräglenker lösen
Achse ablassen um die Schrauben der äußeren Buchsen rausziehen zu können, Federn entnehmen
Gummibuchsen mit Werkzeug entfernen, vorher den Gummirand der Buchse mit Cuttermesser abschneiden (erleichtert das rausdrehen)
das "Auge" der Schräglenker säubern
Gummibuchsen einsetzen, Metallbuchsen einfetten und in die Gummibuchsen schieben/drehen, dazu die Schraube inkl. Sperrstiftze einsetzen
Schräglenker wieder an Hinterachse ansetzen, Muttern lose rauf drehen
Stoßdämpfer abschrauben, Federn einsetzen, Stoßdämpfer wieder dran
wenn vorhanden, hintere Spurstangen entfernen
Räder anschrauben, Spur und Sturz nach Auge einstellen, Muttern der Buchsen festziehen und zur Achsvermessung fahren -
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#16 also, ich hab mich ebenfalls für die gema-buchsen entschieden...wenn noch ein paar kollegen mitmachen wär ja ne sammelbestellung möglich... ...
aber mal ne generelle frage: kann man(n) an der caravan-omme hinterachse überhaupt was einstellen? ich meine an einer serienmäßigen omme?
viele liebe grüße
onkel bob
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#17 Hallo Onkel Bob,
du kannst beim Ome Serie nur die Spur einstellen, aber nicht den Sturz, da die Achsgeometrie das nicht zulässt. Bei den einstellbaren Buchsen, wird ja nur der Querlenker achsial verdreht, so das die Radaufnahme wieder etwas gerader steht. Schade ist, das es für BMW, Sturzkorrekturplatten gibt, die hinter die Radnabe geschraubt werden, aber beim Opel ist das nicht möglich.
Gruß
Markus
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#18 Also ich fahre hinten -3° ;die Reifen fahren sich hinten gleichmässig ab.
Vorne allerdings fahre ich -0,5° und ich fahre die Reifen innen etwas mehr ab. - wieso kann mir auch keiner richtig erklären.Kommt drauf an was die Dinger kosten - wenn es sich preislich im Rahmen hält kanns nicht schaden oder?
Dicke Felgen hast du da in Aussicht *rrrr*
Mein Dad hatte an seinem alten TT(Quattro) hinten ordentlich negativen Sturz (ka wieviel Grad aber ordentlich; Spurverbreiterung 3cm/Seite) und trotzdem wurden die Reifen gleichmässig abgefahren.
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