Kurioses Temperatur Problem

  • #1

    Moin,
    Plötzlich wo es draußen wieder kalt ist, nervt mich die Kiste wieder mit Temperaturwarnung. Komischerweise hatte ich das im Sommer wenn es draußen warm ist nicht. Ich kann mich erinnern dass das letztes Jahr auch schon so war. Im letzten Winter kam gelegentlich auch die Meldung, im Sommer nicht.
    Ich hab gestern geprüft der Lüfter läuft und die Kühlerrippen sind sauber, soweit ich es sehen kann. Durch den Grill von vorne kann ich nicht wirklich was sehen. Jetzt habe ich schon in einigen Beiträgen etwas von 2 Lüftern gelesen, wo ist der Zweite? Ich hatte vor ca. einem Monat festgestellt dass ca. 2 Liter Kühlflüssigkeit verschwunden waren. Hab die aufgefüllt, seit dem ist der Kühlmittelstand unverändert.


    Ich befürchte dass ne Werkstatt ziemlich lange suchen wird und dass die Geschichte wieder teuer wird. Habt Ihr schon Erfahrungen mit solchem Verhalten?


    Ist ein 2lV16, Klima läuft natürlich nicht.


    Gruss
    S!nNeR


    PS. Nicht ganz Thema ;) aber vielleicht hat ein Leser doch einen Tipp:
    Waran kann das liegen das der BC nach dem wechseln eines Xenonbrenners immer noch meldet Rücklicht/Fahrlicht? Rücklichter sind ok.

  • #2

    Hi,
    was für eine Temperaturwarnung?
    Wenn du eine Klima hast, hast du 2 Lüfter vor dem Klimakühler.
    Und einen hinter dem Wasserkühler Motorseitig.


    Und ob die Rippen frei sind kannst so nicht erkennen, ohne das du den Klimakühler ausgebaut hast.


    Zu deinem Lampenprob.
    Hast du alle Lampen kontrolliert?
    Grad beim Rücklicht sind es 4 Leuchtmittel.

  • #5

    Hallo,


    danke erstmal für das rege Interesse.


    Also mit Temperaturwarnung meine ich die rote Temp-Lampe in der Anzeige.
    Ich werde mal versuchen den Grill und den Lüfter zu entfernen um die Lamellen zu kontollieren. Ja Klima ist vorhanden.


    Zum Lichtproblem: Ja die 4 Lampen hinten sind IO. Ich hatte einen kaputten Xenonbrenner, der ist gewechselt und brennt, trotzdem die Meldung.



    Das der Tempsensor hin is kann ich mir nicht vorstellen da ja der Lüfter bei ca. 95 Grad anläuft. Was macht das Thermostat? Den Lüfter regeln?



    gruss
    S!nNeR

  • #6

    es gibt ja einmal kühlkreislauf motor und kühlkreislauf motor und kühler...


    das is damit der motor schneller warm wird. ist der kühlkreislauf motor warm genug öffnet der thermostat um die kühlung mit dem kreislauf kühler und motor zu übernehmen... is der thermosthat dicht oder öffnet nicht richtig oder was auch immer dann wird er zu warm...


    kannst du recht simpel überprüfen indem du mal vorsichtig den kühler anpatscht. is der heiss funktioniert der kühlkreislauf...


    das der kühler bei 95 grad anspringt ist eigentlich nur ne notlösung. er hat zwei stufen und sollte meines wissens nach (korrigiert mich wenn ich falsch lieg) schon eine etage früher anfangen zu kühlen...

  • #7

    Kommt die Warnung denn auch, wenn Du auch jetzt _mit_ Klima fährst? Denn durch das Aktivieren der Klima wird der vordere Lüfter mehr zugeschaltet.
    Sollte das so sein, mußt Du also die Ansteuerung des "normalen" Motorlüfters mal checken.


    jst

  • #8

    Moin,


    also der Kühler ist sauber, das isses wohl nicht. Und wenn ich den anpacke ist der auch heiss. Könnte natürlich sein das das Termostat nicht immer aufmacht.
    Wenn ich die Klima anmache steig die Temp schneller. Is ja auch klar.


    Achso ja der große Lüfter läuft auch in 2 Stufen.


    Aber der Knaller war die Lichtmeldung: Nach dem Austausch der beiden Lämpchen fürs Rücklicht ist die Meldung weg. Die haben aber noch geleuchtet!


    gruss
    S!nNeR

  • #9

    Wenn das themostat nicht auf macht,ist der Kühler am rechten schlauch kalt,
    Überprüf mal ob der kühler untenrum und am unteren schlauch links auch heiss ist.
    ich hatte das problem auch,nach wechseln des kühlers war es weg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!