Nach Kauf festgestellt, das Austauschmotor verbaut wurde

  • #1

    hallo omegea-freaks,


    da ich vor kurzen meinen omega verkauft habe (fährt jetzt in weißrußland)
    und mir heute meinen Astra Caravan 1,9 dti abholt habe, möchte ich meine
    alten Kontakte nutzen ;)


    Ich packe gerade Serviceheft usw. aus, da sehe ich das der Wagen mit 59 tkm,
    also vor 10 tkm einen Austauschmotor bekommen hat. Eigentlich haben die mir
    alles beim Händler fein gesagt, da es ein Leasingfahrzeug war. Nun meine Frage:
    Was haltet ihr davon, ist das eher positiv, weil der Motor erst 10 tkm gelaufen
    hat (der Tacho wird ja nicht zurückgesetzt, oder?)


    Oder ist das eher negativ, weil verschwiegen und Probleme geben könnte.


    Freue mich auf eure Meinungen. Wollte erstmal ein paar Meinungen hören, bevor
    ich den Händler anrufe, um in Erfahrung zu bringen, warum das nicht erwähnt wurde,
    und warum der Wagen so früh einen Austauschmotor bekommen hat.


    Vielen Dank für Eure Anworten, auch wenn es "nur"´um den kleinen Bruder Astra geht.


    Friese

  • #2

    Also ich hab da ja jetzt noch so die mega Ahnung von, aber ist es im allgemeinen nicht von Vorteil, wenn man nen Austauschmotor drin hat?
    Der ist doch somit weniger gelaufen!
    Und wenn Du weißt, was der Motor gelaufen ist, weißte doch dann anhand des Tachos auch, was die Karosse ingesamt gelaufen ist!


    Warum das verschwiegen wurde, kein Plan, ist doch eigentlich nichts schlechtes!
    Aber frag doch einfach mal nach!


    Ich persönlich würde mich eher über ne neuere Maschine als ne alte freuen!

    Liebe Grüße Cina ;)
    ******************
    Adam Opel hat in seinem Leben nie ein Auto gebaut, er hat auch nie in einem gesessen. Überliefert ist vielmehr, daß er eine regelrechte Abneigung gegen dieses motorisierte Fortbewegungsmittel gehabt hat!

  • #4

    Steht denn im Serviceheft , daß ein NEUER Austauschmotor verbaut wurde?


    Kann sich doch auch um einen z.b. 100tkm gelaufenen Motor handeln,ist dann auch ein Austauschmotor.




    Dies würde ich mal von vornerein klären.



    Falls es ein komplett NEUER Motor ist dann würde ich mich an deiner Stelle freuen :)

  • #5

    Den ganzen Unterlagen lag eine Einbauanleitung von GM bei, wo beschrieben wird, wie ein neuer Motor eingebaut wird. Dort ist auch der Einbaunachweis mit Motortyp bei kilometer 59.698 am 07.01.09 eingetragen. Jetzt hat der Wagen 69.000 das paßt logisch ja gut zusammen. Aber das ein 1,9 Liter Motor nach 59 TKM hinüber ist, wundert mich doch.

  • #6

    Naja... Normalerweise passiert soetwas ja auch nicht... aber bei nem Produktionsfehler...


    Irgendwas im Ansaugtrakt zerlegt sich, dann hast du ruck zuck nen kapitalen Motorschaden...


    Oder da hat mal jemand mit dem Öl gegeizt, AB Voll-Gas da zerlegt sich dann auch alles in Einzelteile!

  • #7

    es gibt festgelegte richtlinien die festlegen was ein austauschmotor ist. grob gesagt ist ein austauschmotor ein instandgesetzer motor der dem neuteilzustand entspricht.


    ein gebrauchter motor mit beliebig vielen km, egal ob er 100 oder 100.000km gelaufen ist, ist KEIN austauschmotor, sondern ein gebrauchtmotor.


    warum der motor kaputt gegangen ist, kann viele ursachen haben. da reicht z.b. ein defekter injektor, oder ein defekter turbolader ... aber da die kiste repariert ist und läuft, ist das eigentlich egal.
    mich perönlich würde es nicht stören wenn das teil nen tauschmotor bekommen hat.

  • #8

    ganz simpel.. die vorbesitzer warn kaltheizer vor dem herren... mittem im winter innen begrenzer auf die bahn für 20km und dann motor wieder aus...


    motor schrott -> auto weg -> atm rein und auto verkaufen...


    da es ein leasingfahrzeug war wurde es aufgrund der geringen laufleistung wieder instandgesetzt und gut is, vielleicht war es auch nen garantiefall...man weiss es einfach nich...


    aber nen neuer motor is doch immer gut :)

  • #9

    Ich würde es auch positiv sehen mit dem neuen motor! Kumpel fährt auch einen 1.9 cdti 150ps astra h und hat bei 20tkm einen neuen von opel spendiert bekommen ! Grund war das er gerußt hat trotz filter und dazu gestunken hat wie eine Diesellok! Es wurden vorher partikelfilter,turbolader und die einspritzung erneuert doch dies brachte keine verbesserung und somit bekam die werkstatt von opel grünes licht für ne neue maschine! Wenn Du pech hast kommt evtl. bald das agr! Kenne 2 fälle wo dies zwischen 62-75tkm passiert und bei mir wars bei 63tkm selbes fahrzeug! Hoffe Du bleibst verschont! ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!