welche bremsanlage passt noch

  • #1

    hi, ich wollte mal welche bremsanlage mit der des omegas identisch ist,also hab bei mov... in der liste gesehen das die des senator b des omega a und omega b die selbe bestellnr haben, gibts denn noch andere die ohne umbau an den omega passe. zb vectra zafira calibra möchte mir eine gebrauchte 4 oder 6 kolben holen da sie mir neu einfach zu teuer sind.


    mfg ben

  • #2

    wie ohne umbau? meinste so plug 'n play? :(


    ne vier- oder mehrkolbenanlage ist cool aber dennoch erst mit einigem aufwand realisierbar...ich selber bin ja ein armes mäuschen und daher hab ich mich auch in der bucht mit ner menge 'used-parts' geholfen...und ja, die radträger von den erwähnten modellen sind gemäß des opel-baukasten-systems alle gleich...


    bilders vom umbau findest du auf meiner page. da kannste dir in etwa den arbeitsumfang abstecken...und das war nur für vorne...


    viele liebe grüße


    onkel bob

  • #4

    Was gibt es denn überhaupt was sich an den Omega B anpassen läßt?




    Wie sieht es mit Astra H OPC Bremsanlage aus? Hat ebenfalls 5/110 und bis 225er Scheiben drauf.




    Oder mal so gefragt, wie kännte man solche Bremssättel angebaut bekommen wenn sie nicht so einfach passen?

  • #5

    Du kannst fast alle Sättel anpassen nur es muß auch übern Tüv kommen .
    Die Astra Bremse ist ja auch nur 28mm stark dadurch wird die standfestigkeit nicht besser weil die dünnen scheiben viel zu schnell durchglühen .
    Du mußt mindestens 30 besser 32 mm stärke haben .Dazu mußt du Scheiben suchen die am Omega montierbar sind .Heißt der Lochkreiß sollte 110 oder 112 sein das Mittelloch sollte möglichst kleiner sein als beim Omega .Und ganz wichtig die Topftiefe sollte ungefähr der der orginalen Omega Bremse entsprechen .
    Wenn du diese Scheiben gefunden hast kannst du beliebige Sättel ,die für diese Scheibengröße geeignet sind mittels Halter anpassen .
    Also eigentlich ganz einfach :D
    Gruß Thom

  • #6

    Klingt auch ganz einfach :P


    Mir wurde heute schon die V8 Bremsanlage erster Serie an Herz gelegt. Soll so drauf passsen mit den 334er Scheiben. Aber erstmal finden....... 8o


    Die OPC anlagen sollen nicht passen da sie von Fronttrieblern sind. Ist ja auch Kagge. :pinch:

  • #7

    Du kannst auch die 2.Serie der V8 kaufen ,nur mußt du sie dann komplett mit Radaufhängung kaufen .Bei der Vorserie braucht man die Radaufhängung nicht ändern dann paßt sie auf die org Radaufhängung .Bilder gibts bei mir auf der HP http://www.thombeat.de und unter http://www.opelfrank.de
    Ab und an bietet Opelfrank welche hier im Forum bzw in ebay an .
    Gruß Thom

  • #8

    Eine Bremsanlage fürn Omega/Senator zusammenzustellen ist kein problem. Auch das fertigen von Haltern nicht. Ich hatte da auch schonmal drüber nachgedacht. Allerding ließe sich sowas ohne Tüv schlecht verkaufen.
    Läßt man allerdings ein Gutachten machen muß man den Gutachtenpreis auf die Bremsanlagen umlegen so das diese dann wieder ziemlich teuer werden. Da kann man denn gleich wieder zu Movit greifen was ca. 2500euro kostet.
    Würde man auf das Gutachten verzichten und jeder Käufer kümmert sich selbst um die Eintragung wäre ein Preis von ca 1500-1800euro durchaus machbar. Die größe der Bremse wäre dann ca. 322x32mm mit 4-Kolbensättel.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • #9

    yep...roadrunner hat recht...322 x 32 ist genau richtig... :ok: ...so hab ich das auch bei mir verbaut. bilder gibbet auf meiner page unter projekte und dann unter porsche 996 bremse. bin gerade die bremsen für hinten am vorbereiten... ;)


    ich hab mich bei den teilen im vw-regal bedient... :P ..war einfach preiswerter... :D ...bin ja ein armes mäuschen... ^^ ..daher kam diese v8 bremse leider net in frage


    viele liebe grüße


    onkel bob

  • #10

    Also 996 Sättel hab ich gefunden, allerdings haben die ja 5/130 8o


    Mal schauen was der Opel Frank für nen Preis für die V8 nennt. Die 996 mit Scheiben und Belägen liegt ja auch bei 1200 €.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!