Omega Bj. 2000

  • #13

    Der 2.2er läuft für einen 4 Zylinder auch sehr ruhig, nicht mit dem 2.0 16V zu vergleichen.


    Rein von den Kosten her ist der 2.2er natürlich günstiger. Er ist zwar nicht der Sprinter, aber es reicht. Manchmal wünscht man sich schon etwas mehr bums, vor allem, wenn man 'nen Anhänger am Haken hat.
    Unser Caravan bringt übrigens 1.6t auf die Waage, die Sechsender sind hier natürlich auch schwerer.


    Unser hat jetzt 210tkm auf der Uhr (bin selbst jetzt damit 105tkm gefahren, davon 100tkm auf Gas).


    Probleme mit dem Motor? Krümmer und LMM, sonst nix. Seit der Fächerkrümmer drin ist, ist das Krümmerprob auch erstmal gegessen.
    Einzig das Zündmodul und der Kat haben sich mal verabschiedet, war aber meine Schuld (kerzen waren falsch).


    Die anderen Macken haben alle Omegas (Koppelstangen, Radlager, usw.). Aufgrund des unterdimensionierten Fahrwerks hat man es bei den schwereren Sechsendern allerdings hier eher damit zu tun.


    Wir waren damals lange auf der Suche nach dem Sechszylinder. Es gab aber zu dem Zeitpunkt nur Automatikauto, keinen Schalter. Deshalb ist's der 2.2er geworden.


    Wen ich aber sehe, wie hoch die Rep-Kosten bei den Sechsendern ist, dann sind wir ganz froh nur den Vierender genommen zu haben.
    Hier kann man auch den ZR selbst wechseln, was beim VR6 nur bedingt geht. Genau die Krümmerrisse können beim VR6 in's Geld gehen (abgesehen vom Y32SE, der Edelstahlkrümmer bekommen hat).



    Also, wenn man genug Geld für die notwendigen Reparaturen hat, dann VR6, wenn man auf's Geld achten muss, dann den 2.2er.



    Gruß

  • #14

    Servus,


    ich glaub die kleineren Probleme wirst mit dem 2.2er haben. Da sind die Kosten schon um einiges niedriger.


    Ich fahr meinen 3.0l jetzt schon seit 9 Jahre und 40tkm mehr auf der Uhr.( Aktuell 108.800 km).
    Die einzigen Defekte bis jetzt waren LMM und das ABS-Steuergerät. Sonst noch alles Top. :)
    Also bis jetzt noch gut gefahren mit meiner Omi. :ok:


    Die Kosten für den V6 sollten nicht unterschätzt werden, vor allem wenn man sich selber nicht helfen kann.
    Deshalb würde ich den 2.2er vorschlagen. Auch wenn er nicht zu den sportlichen Vetretern gehört.


    Nochmal schnell Klugscheissen:


    hlmd
    Ich glaub du hast dich verschrieben.Es heisst nicht VR6 sondern nur V6.
    VR6 ist eine andere Bauform von VW.


    Aber nichts für ungut. ;)



    Alex

    Das Leben ist eine Krankheit,die immer tödlich verläuft

    Einmal editiert, zuletzt von WRD-Alex ()

  • #17

    Da isser schon..... :) :thumbup: . Ich habe meinen 2,2er jetzt seit 2 Jahren und ca. 50000km darunter ungefähr 20000 auf Gas (Prins VSI).
    Mir passt die Maschine sehr gut für Landstr. und Stadt völlig ausreichend mit genug Leistung um auch flott von einer Ampel loszukommen.
    Auf der AB ist auch alles top....nach Tacho geht er 220 mit GPS sind es dann 211 ist okay. Manchmal würde ich mir dann schon mehr Leistung wünschen.


    Du musst sehen was du willst entweder nen ruhigen Cruiser oder nen Crusier mit mehr Leistung denn nen Sportler wird aus dem Omega nie und das ist auch gut so.
    Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen.


    Mein persönlicher Lieblingsomega wäre ein 3,2er Exe Limo mit Vialle Gasanlage, Fächern + Edelstahlanlage,Irmscheroptik mit komplett neuer Inspektion.... 8) 8) :D :D .


    grüße

  • #18

    Also ich habe den 2.6v6 und muß sagen echt ein klasse Motor. Klar der Omi ist kein Rennwagen aber der Motor schiebt ihn schon gut nach vorn. Bis auf normale Durchsichten habe ich nichts mit dem Auto gehabt. Verbrauch liegt bei 11l überwiegend Stadtfahrten. Ein Kollege von mit fährt den 2.2 und der hatte schon paar mehr Probleme und vom Verbrauch ist der auch nicht günstiger.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!