Stoßdämpfer im Caravan

  • #1

    Grüßen,


    ich hab wieder mal ne Frage, und zwar: ich hab nen 2,5l B Caravan und der hängt leicht auf der linken seite hinten runter auch wenn er komplett entladen ist.
    Nun denk ich mal da werden die Stoßdämpfer hin sein, sind auch bestimmt noch die ersten. Is schließlich nen 95iger Bj. Nur weis ich überhaupt ni was da Original an Stoßdämpfern drin ist. Da gibts ja welche mit Niveauregulierung und welche ohne. Kann mir das einer sagen was da drin ist??? Und ob es da vieleicht was besseres von Irmscher gibt? Bei Irmscher direkt hab ich leider nix gefunden. Oder wo es welche mit einer guten Qualität gibt?


    Schon mal Danke!!!


    MFG Albi

  • #2

    ...schau`auch bitte mal nach,ob nicht die Feder gebrochen ist.
    Ob Niveau vorhanden ist,siehst Du daran,ob vom oberen Bereich des Dämpfers ein Schlauch ab geht,hin mittig zur Achse.Zudem sollte dann im Radkasten rechts,vor dem Reifen,die Pumpe sein.
    Sollte Niveau vorhanden sein und auch sich als defekt erweisen,so kann mann,wenn mann es nicht mehr haben will,normale Dämpfer instalieren,muß halt dann noch die Sicherung von der Pumpe gezogen werden.
    Oftmals läßt die Wirkung des Niveau nach,da die Schläuche zur Luftförderung rott und undicht sind.
    Die Chance ein gutes Sportfahrwerk zu instalieren,was günstiger und besser ist.
    Gruß C.

  • #4

    moin!


    ...das thema passt ja gerade:


    bei mir ist es ebenfalls so, dass die kiste hinten links tiefer ist, als hinten rechts (sieht auch deswegen scheiße aus, weil man dadurch den eindruck hat, dass das rechte rad weiter rausguckt, als das linke...weil es eben weniger im radhaus verschwindet)
    die federn hab ich kontrolliert...hab ich erst eingebaut...sind KaW federn.
    hab mich gefragt, ob es möglich wäre, dass der rechte stoßdämpfer (mit niveau) evtl. noch mehr den druck hält wie der rechte, und somit die kiste nach oben drückt, was der linke (wegen kompletter undichtigkeit) evtl. nicht mehr macht.
    macht das sinn???
    wenn aber beide dämpfer undicht wären und die federn beide ok sind, welche lösung gäb´s dann noch? :(

  • #5

    ....theoretisch kann es sein,das wäre aber extrem;dass die obere und untere Gummiauflage der Feder völlig platt und ausgelutscht sind.Auch möglich , dass ein Vorbesitzer unterschiedliche Gummiauflagen/Unterlagen verbaut hat.Möglich auch,dass unterschiedliche Federn(eine Wicklung mehr) benutzt wurden.Auch möglich,dass einer der Schläuche nicht richtig sitzt....oder die Feder selber sitzt nicht optimal in der Führung der Gummiauflage...es gibt viele Gründe.


    Bei meinem Tank z.B. hat der Vorbesitzer eine Gummidichtung der Benzinpumpe vom Omega Diesel genommen,der vom Durchmesser viel größer ist.Und ich wundere mich über Benzingestank in der Kabine...


    Klar kann es sein,dass die Dämpfer unterschiedlich , mit Druck, aufgebaut werden können.Die Pumpe fördert dann sehr oft.Es bedarf nur eines kleinen Loches und schon ist der Druck nicht mehr da.Die Dämpfer für Niveau sind recht teuer.Ich habe meine und auch die Förderpumpe rausgebaut und entsorgt.Bereut habe ich es bis heute nicht. :thumbup:


    Gruß C.

  • #6

    Hallo,


    ich hatte letzte Woche das selbe Problem. Der Wagen hat hinten links runtergehangen und beim fahren hat man jeden Kanaldeckel und sonstige Löcher in der Straße ungefiltert im Rücken gemerkt.


    Bei mir war der linke Stoßdämpfer dermaßen kaputt, daß man ihn nach dem Ausbau ganz leicht zusammenschieben konnte und er sich auch nicht mehr von alleine auseinander schob. Beim rechten Stoßdämpfer spritzte das Öl durch den unteren Gummifalz beim Ausbau in alle Richtungen.


    Ich hab zwei neue Niveaudämpfer eingebau, da ich oft schwere Maschinen im Kofferraum habe, bzw. Anhänger ziehe. Habe original beim FOH 410€ bezahlt, im Zubehörhandel hätten die Dämpfer 620€ kosten sollen.


    Schraub doch mal die obere Dämpferbefestigung ab und schiebe die Kolbenstange dann nach unten, die Dämpfer sollten sich dann von alleine wieder auseinander schieben, bzw. sie dürfen sich nur mit ein wenig Kraftaufwand schieben lassen - wenn nicht sind sie defekt.


    Gruß Markus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!