Dauerstrombeziehung beim Omega B

  • #1

    Hallöchen ihr lieben,
    nun hab ich auch ein Problem und zwar :


    Der Vorbesitzer hat beim Radio was drinne war den Stecker hinten teils abgeschnitten, sprich den unteren Teil wo Plus, Dauerplus usw. dran ist , in der Mitte wo die Lautsprecher verkabelt waren ist auch abgeschnitten, den oberen Teil vom Stecker hat er dran gelassen.


    Nun ist es so das am Donnerstag morgen, zum 1.mal die Batterie komplett leer gesaugt war, es tat sich nichts mehr ! Daraufhin haben wir den ADAC angerufen , der wiederrum sagte das die Batterien einen weg hat , weil er auch nichts anderes wusste 8| ... Gut und schön ..... nach erfolgreicher Überbrückung sprang er dann auch wieder an und schnurrte wie ein Kätzchen. Nun heute Mittag das gleiche Spielchen ! Wieder kein Ton von sich ..... haben alles evrsucht anschliessend kam dann der AVD raus und überbrückte wieder , meinte aber daraufhin das es nicht die Batterie sei sondern das Gebläse, weil dieses nach erfolgreichem Start sofort ansprang !


    Nun meine Frage : Wie kann ich dieses beheben ??????? ausser in die Werkstatt zufahren / zu müssen :cursing:


    Wenn Fragen zum Stecker sind , dieser ist in dem Wagen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    *°°*°°* Ganz liebe grüße Sanny *°°*°°*

    Opel Omega B 2,0 16V Limousine
    136 PS - EZ 01/1995
    Einmal Opel - Immer Opel
    :thumbup:

  • #2

    Läuft das Radio denn weiter, wenn die Zündung aus ist?


    Klemm doch das Radio erstmal ab und schau ob es wirklich daran liegt!


    Evtl. ist dein Batterie aber auch einfach im Eimer... Mess mal die Spannung von Klemme zu Klemme... wenn da weniger als 10.8V vorhanden sind, war sie wohl mal tiefentladen und ist kaputt (Viele Werkstätten haben auch nen Batterietester)! Dann solltest du dir ne neue kaufen oder immer jemanden zum Überbrücken dabei haben!

  • #3

    Wie kommt der den auf das Gebläse? 8| :(
    Das Radio könnte es natürlich sein, wenn das bei verlassen des Omi's noch weiter läuft...


    Aber miss doch mal die Batteriespannung bei ruhendem Motor ( sollte über 10,8V sein) und bei laufendem Motor (um die 13,8V). Vielleicht hat auch die LiMa n Schaden und ist kurz vor der Verabschiedung!

  • #4

    Hallöchen ,
    ach hab vergessen zusagen das das Radio ja am Donnerstag nach dem 1.Vorfall schon ausgebaut wurde ! Trotzdem war es ja wieder gestern der Fall. Die LiMa ist in Ordnung , Batterie auch laut AVD .


    Nun waren wir heute morgen in der Opel Werkstatt und der gute Meister ist der Meinung das der Klimaregelschalter ( weiß nicht ob es sich genau so nennt ) , kaputt sei und dadurch irgendwie weiterhin Strom zieht :(


    Der Spaß , neuer Kabelbaum kostet ca. 2000€ + 243€ für den Klimaregelschalter ohne Einbau jetzt gerechnet ! :wacko:


    Weil das komische ist , gestern als der AVD ja da war und hat meine Batterie sowie seine Batterie angeschlossen lief plötzlich das Gebläse :( ....

    *°°*°°* Ganz liebe grüße Sanny *°°*°°*

    Opel Omega B 2,0 16V Limousine
    136 PS - EZ 01/1995
    Einmal Opel - Immer Opel
    :thumbup:

  • #5

    Die sind Verrückt... die tippen halt mal was und hoffen das es das ist oder was?


    Ich würde da niemanden trauen, selbst überprüfen ;)
    - wenn nicht entferne mal die Plusleitungen und messe bei jeder einzelnen ob dort Strom fließt! So weisst du zumindest welches Kabel Strom zieht und kannst es nachverfolgen!


    Also hat das nichts mit dem Radio zu tun :)

  • #6

    okay ;)


    Aber das kuriose ist ja , seit der Typ der das Radio einbauen sollte, den Stecker abgeschnitten hat der in das Radio rein kam, besteht das Problem ! Vorher lief der Wagen ohne Probleme ....


    Weil auch seit dem er den Stecker abgeschnitten hat, funktioniert zwar der Bordcomputer aber nach jedem Neustart steht dann das Datum 01.01.1992 , 0:00 Uhr ( jedesmal alles neu einstellen dann ! )

    *°°*°°* Ganz liebe grüße Sanny *°°*°°*

    Opel Omega B 2,0 16V Limousine
    136 PS - EZ 01/1995
    Einmal Opel - Immer Opel
    :thumbup:

  • #7

    Aha!!! Öh ja was ist wenn du dann vielleicht einfach die Kabel wieder zusammen lötest...?! :) Wieso hat der überhaupt Kabel abgeschnitten? hast du vielleicht mal n Foto das man vieleicht sieht was der da getrieben hat?


    Vielleicht hat die Pfeife auch einfach irgendwas falsch angeschlossen und Dauerplus mit Zündungsplus zusammen verlegt, so dass du nun auf der Lüftung etx Dauerplus hat und diese somit immer läuft?!?

  • #9

    OH MEIN GOTT...!!!
    OK das Problem liegt sicherlich im inneren dieses Kabelkneuls :(
    Was war den des für einer?! Wie kann man den so dämmlich n Radio anschliessen? *argh*


    Nicht isolierte Kabelenden erstmal isolieren um irgendwelche Kriechströme zu verhindern, auch Kurzschlüsse übrigens ;)
    Dann gibt es für die eigentliche Stromversorung nur ein paar Kabel, der Rest sollte eigentlich nur für die Lautsprecher sein.
    Funktioniert die Radioanzeige im BC?

    RIP § dicke Berta§ - now on blackboard

    Einmal editiert, zuletzt von Crawler ()

  • #10

    Als das "alte" dazugehörige Opel Radio drin war , zeigte im BC alles an auch Track usw. wenn das Radio an war , alles gar kein Thema. Seit die "Pfeife" das Radio anschliessen sollte, funktionierte gar nichts mehr, Radio ging zwar aber keine Anzeige mehr wie Titel , Nummer oder so war nicht mehr im BC anzeigbar !


    Hoffe du sitzt bei dem Anblick noch auf deinem Stuhl :P :D

    *°°*°°* Ganz liebe grüße Sanny *°°*°°*

    Opel Omega B 2,0 16V Limousine
    136 PS - EZ 01/1995
    Einmal Opel - Immer Opel
    :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!