Komisches Schleifgeräusch

  • #1

    Heute ist mir nach starkem abbremsen aufgefallen das es vorne rechts "schleift"......ein "eierndes schleifen" so beschreibe ich es mal.Der BC zeigt mir nicht an das die beläge runter sind(mich darauf verlassen???)
    Optisch von aussen nix zu sehen.......nach einer Zeit ist das geräusch weg....(scheibe abgekühlt?) was ich mit sicherheit sagen kann das der sattel net "festsitzt" .Eben mal aufgebockt und das rad per hand gedreht....lief 1 a(sag ich als laie mal)


    hoffe tipps zu bekommen da es mein erster omi ist


    MFG

  • #4

    Ich würd eher auf schwergängige Bremszylinder tippen, weils wieder weggeht.


    Versuch mal, bevor du losfährt oder auch wenns passiert, die Bremse so 5-10x LEICHT - mittel anzutippen, sodaß sich da was bewegt und schau, obs besser wird.


    Wie lange hält denn das Geräusch normalerweise an?

  • #5

    "relativ schnell" sage ich mal......nachm kräftigen beschleunigen muste ich halt mal was kräftiger in die eisen.......dann habe ich es gehört.......bin dann mit lockerem tempo an die nächste tanke (keinen kilometer entfernt) mir da kippen geholt und weg war es......
    als ich meinen omi hochgebockt hatte und mal hinter die scheibe gefasst habe ist mir aufgefallen das sich dahinter ein dünnes "verkleidungsblech" befindet ziemlich na an der scheibe dran....kann es sein das dieses hin und wieder schleift?

  • #6

    Das Blech kenn ich nicht, das kann ich dir nicht sagen.



    Aber was anderes fällt mir auf: Bist du jemand, der einsteigt und losbraust? Wenn der Wagen mal länger gestanden ist (da reichen vermutlich ein paar Tage) und du machst die erste Bremsung recht kräftig, dann könnt ich mir vorstellen, daß genau das passiert ist, was ich oben schon angedeutet hab; die Bremsen bleiben auf nahe der Scheibe stecken weil die Läufe schwergängig sind und die Rückholfeder vielleicht alt.


    Da hilft eventuell irgendein schlaues Spray an der richtigen Stelle aufgebracht, um die Sache wieder flutschig zu machen, aber da gibt es sicher Erfahrenere, die dir dazu was sagen können.



    Ich bin jedenfalls jemand, der sein Auto erst mal ganz vorsichtig warmfährt und es in den ersten Minuten ganz vorsichtig angreift (an allen Hebeln und Pedalen). Bis jetzt haben mir meine Autos das immer gedankt. Wenn wir beide auf Betriebstemperatur sind, spielt eine ganz andere Melodie, aber das steht auf einem anderen Blatt. :whistling:

  • #7

    He Blitzo


    Sehr gute Einstellung zum Thema warm fahren!!! Bin auch so einer :D


    Das Schutzblech hinter der Scheibe kann durchaus mal leicht schleifen, aber ich glaube nicht das es groß hörbar ist. Das Blech kann man auch ganz leicht von der Scheibe weg drücken bzw. biegen. Vieleicht hilft das schon, wenn das die Ursache ist.
    Ich persönlich denke auch schon drüber nach das Blech komplett zu entfernen. Keine Ahnung ob da was schlimmes passieren kann

  • #8

    hmmmm ich wollte die woche ma zu pit stop und ma auf die bühne......was wenn die sagen "alles neu " scheiben usw.....wie kann ich sicher sein das die mich net abzocken?


    wenn die bremse nahe der scheibe hängen sollte........dann könnte das etwa dieses fiese schleifen verursachen???

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!