Beiträge von Blitzo

    Hallo liebe Gemeinschaft!



    Ich hab den halben Tag in der Suche verbracht und auch viele halbwegs
    meinem Problem verwandten Themen gefunden und gelesen, muss aber
    schlußendlich nocheinmal einen Fred dazu aufmachen.



    Situation:


    Wir haben seit einem halben Jahr einen Omega B Caravan 2,6i 24V
    Bj.2001. Wir haben viele, viele Jahre freudige Erfahrung mit Omega A und
    mussten uns schmerzvoll trennen.


    Der B hat allerhand Komfort, so auch eine Klimaautomatik, die eine Zeitlang mackenfrei funktioniert hat.


    Irgendwann begann die Anzeige, (w)irre Werte der Außentemperatur
    anzuzeigen, hauptsächlich grobe Minuswerte (-40 bis -12 Grad), wenns
    draussen affenheiß war. Das hatte natürlich zur Folge, dass die
    Klimaautomatik ihren Dienst verweigerte. Nach einiger Zeit zeigte sie
    nur mehr F wie Fehler an. Ab und zu springt sie mal auf -32 oder -30
    Grad um nach wenigen Minuten gleich wieder im F zu verschwinden.


    Nachdem ich einen FOH meines Vertrauens habe, hab ich ihn mit dem
    Problem beglückt und er hat auch gleich den Temperaturfühler getauscht.
    Da das nix gebracht hat, ging er dem Kabel nach und stellte fest, dass
    dieses ziemlich bedient aussieht - nicht mehr kupferfarben, wie man es
    von Kupfer erwarten würde, sondern schwarz. Vom Fühler weg hat er den
    mehr oder weniger erreichbaren Teil, also ich vermute, den freiliegenden
    bis zum Kabelstrang ersetzt. Aber leider brachte auch das nichts und er
    meinte, man würde wohl das gesamte Kabel tauschen müssen.



    Da das vermutlich eine Menge Arbeitszeit und damit Kosten bedeutet,
    brach er mit meinem Einverständnis an diesem Punkt die Aktion ab.



    Nun kommt ihr Wissenden ins Spiel! :)



    So wie ich das Fahrzeug im Titel beschrieben habe, fällt es
    vermutlich unter die Klasse "facelift" und sollte den Fühler in der
    Mitte haben. Ich hab noch nicht nachgesehen, aber ich denke, den werd
    ich finden, auch wenn ich keine Bühne habe.


    Mir schwebt vor, das zugehörige Kabel zu ersetzen in der Hoffnung,
    dass die Nichtfunktion nur durch die nicht vorhandene Leitfähigkeit
    bedingt ist.



    Von wo wohin verlege ich das neue Kabel???



    Denn das alte ist laut FOH irgendwo in den Tiefen des Fahrzeuges versteckt (Rahmen, Kabelbaum etc.).



    Er sagte mir, dass der Endpunkt, den ich suchen müsse, im
    Fahrerfußraum an der Außenwand sei. Wie sieht der aus? Eine Box ähnlich
    der Motronic oder der Zentralverriegelung oder nur ein
    Verbindungsstecker?


    Was muss ich alles an Verkleidung öffnen und wie geht das?


    Im Omega A hatte ich diese Dinge schon ziemlich im Griff (Vermutlich
    hat niemand auf dieser Welt die Türverkleidung so oft abgenommen wie ich
    - grins), aber im B bin ich da ziemlich aufgeschmissen und insgesamt
    auch nicht sehr geschickt.



    -------



    Unterm Strich:



    Gebt ihr mir mit dem Verdacht und der geplanten Vorgehensweise recht oder bin ich da komplett auf dem falschen Dampfer?



    Wenn ihr da ev. Infos technischer Natur oder sogar Bilder hättet, wär ich sehr froh.



    Dass ich über Verlauf und hoffentlich Erfolg Bericht gebe, ist
    Ehrensache. Man sieht viel zu oft offengebliebene freds... ---
    MITDEMZAUNPFAHLALLENSÄUMIGENWINK!!!



    lg


    Blitzo

    Mag sein, da will ich mich jetzt nicht drauf versteifen - jedenfalls:



    JUUUUBEEELLLL!!!



    Mein Omega läuft jetzt wieder wie ein Junger. Nach einer langen, langen Durststrecke haben wir das Problem nun endlich gefunden und beseitigt.


    Die ursprüngliche und naheliegende Vermutung, dass die Verbindung zwischen Motronic und Verteiler (also Hallgeber) mangelhaft sei, hat sich bestätigt, aber anders als erwartet. Es war offenbar der Kontakt zwischen den beiden Steckern, also der am Kabel und der am Verteiler, der nicht ausreichend war. Wir (die Werkstatt) haben den Stecker bzw. dessen Kontakte mit der Zange fester zusammengedrückt sodass die Kontakte fester anliegen und jetzt tut der Gute, als wär nie was gewesen. Da konnte ich mit Messen halt nur schwer draufkommen.


    Ich freu mich tierisch! ^^



    Cina, geh mal ein paar Stecker durch die in Frage kommen, aber zerdrück sie nicht gleich :whistling:

    Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, denn nach meinem Verständnis müsste sich alles, was mit dem DualRam zu tun hat, entweder im unteren oder im oberen Drehzahlbereich bemerkbar machen, aber nicht in beiden (Irrtümer meinerseits natürlich immer eingeräumt).


    Find ich lustig, dass sich der Effekt bei uns beiden konträr darstellt.

    Oje, sorry, ich dachte, ich hätts oben schon erwähnt; klar hab ich. Er meint Fehler 94: Hallsensor - Spannung zu hoch. Drum hab ich ja erstens diesen thread gewählt und zweitens beim Verteiler begonnen rumzumessen. Darum hab ich auch zuerst mal den Verteiler getauscht.




    Werdet ihr aus meinen Testergebnissen schlau bzw. habt ihr eine Idee, was ich noch messen oder versuchen könnte?


    Ich würd diesen Zustand wirklich gern beseitigen, gerade jetzt wo ich mir die tollen neuen Reifen geholt hab, kann ich nicht richtig Gas geben. ;( ;( ;(



    30.9.:


    Ich hab nun mit den Stromlaufplänen an der Hand Stecker und Kabel vom Steuergerät zu Verteiler, Luftklappe und Luftmengenmesser auf Kurzschluss und Durchgang gemessen. Die sind auch in Ordnung.


    Lambdasonde incl. Kabel ist angeblich auch in Ordnung.


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich überprüfen könnte?

    Kannst ihm ja beim Ausparken mal über die Zehen rollen :omg:


    Nein, im Ernst, gratuliere :ok:



    Ich sollte schon seit Juni zum TÜV, trau mich aber nicht, da ich mit dem noch immer anstehenden Fehlercode 94 ziemlich sicher bei den Abgaswerten nicht durchkomm :(

    Mir gehts ähnlich wie Carsten:


    Ich hab im Omega 3000 24V ein Schaltgetriebe und hab ihn zum Spaßhaben eher sportlich abgestimmt.


    Daneben hab ich noch andere Autos, einen davon mit Automatik zum gemütlich cruisen.

    Ich schwör auf Michelin :!:


    Auch wenn ich vielleicht einigen von euch als einer erscheine, der einen Schritt weiter vorn steht, bewegen wir uns doch alle im Strassenverkehr am Rande des Abgrundes. Zwischen uns und dem Jenseits liegen bestenfalls ein paar Millimeter Gummi, denn der Reifen ist das, was dich auf der Strasse hält.


    Es mag jeder seine Vorlieben haben, aber beim Reifen endet meine Kompromissbereitschaft.


    Bisher:


    Sommer: Michelin Pilot Sport II 235/45/17


    Nunmehr:


    Sommer: Michelin Pilot Sport Cup 225/45/17


    Winter: Goodyear Wrangler Ultragrip 255/75/15



    Damit bin ich bisher mehr als zufrieden, unglaublich, was die beiden leisten :ok: